• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Katalog wurden ja ein halbes Jahr vor der Einführung hergestellt,spätere Dekorationen wurden nicht mehr berücksichtigt
Katalog heißt auch nicht zwingend auslieferungs Zustand
Je nach Exportland gab's auch Unterschiede in der Ausstattung
Traue keinem Katalog egal ob Neckermann oder Colgato
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Tja, und schon wären wir bei Orwells Farm der Tiere, oder? Nieder mit dem Kapital und den Unterdrückern und lang lebe das Proletariat und Diejenigen, die das Proletariat lenken und das Proletariat ausbeuten. Die Geschichte zeigt also doch recht eindrucksvoll, dass es ganz egal ist wie das System heißt und in welcher Etage des Weltbildes nun gesoffen und/ oder gekifft wird; der Arbeiter wird immer ausgebeutet. Im sog. Kapitalismus geht es dann einigen wenigen Unternehmern gut, in Sozialismus/Kommunismus geht es nur der Schicht der Autokraten gut. Für den Arbeiter ändert sich nichts. Deshalb sind nicht Alkohol oder Drogen das Wichtigste im Leben sondern Bildung und Wissen.
…und das richtige Parteibuch…
 
Nochmal zurück zum Katalog: Der gilt als Angebotsbeschreibung und muss deshalb natürlich schon ein wenig Wahrheitsgehalt in sich haben. Das nennt sich dann zugesicherte Eigenschaften. Diese sind aber bei einem Rennrad halt das Rahmenmaterial und der Muffenhersteller (Nervex) sowie die Ausstattung (also z.B. Schaltungshersteller und -Modell), nicht unbedingt die Muffentype oder deren Form. Zumindest solange sich durch Verwendung einer anderen Muffentype oder -Form die Geometrie nicht ändert, wenn diese im Katalog irgendwo spezifiziert wurde. Und zu guter Letzt gibt es da dann mindestens einen "Satz", der die Hersteller immer rettet und viele Freiheitsgrade schafft: "Solange Vorrat reicht" oder "Änderungen vorbehalten".

Für mich sind und waren Kataloge immer nur Anhaltspunkte.
 
Ich bin dafür, dass überall (an allen Fließbändern und allen Fabriken der Welt) Alkohol getrunken wird (ersatzweise auch Gras geraucht wird), damit dieser unsägliche Kapitalismus, die niederträchtige Geldgier und das endlose Streben nach mehr und noch mehr endlich ein Ende hat. :D
Off topic: ich habe aus sicherer Quelle, dass 1969 der erste offene Proletarier Aufstand der BRD nur um Haaresbreite vermeiden werden konnte. Grund war die Übernahme von Audi durch Volkswagen.
Die Übernahme selbst nahmen die Audianer noch hin, nicht aber, dass die Arbeitsbestimmungen von VW übernommen werden sollten, denn die verlangten ein totales Alkoholverbot in allen Werken.

Es gab dann nach zähen Verhandlungen eine Lex Audi, nach der eine Halbe Bier in der Mittagspause erlaubt wurde, gültig nur für Werke im Bundesland Bayern.

Danach wurde die Revolte abgeblasen.
 
Eben gab es tats. mal für ca. 10min richtiges Tageslicht. Hab das PX schnell mal in den Garten gestellt und ein paar Aufnahmen für euch gemacht.
Ich wollte dieses Rad nicht unnötig aufpolieren, sondern es im Grunde so erhalten, wie es eben die Zeit überdauert hat. Mit ein paar Kratzern und auch etwas Patina hie und da. Ich finde, genau der Zustand spiegelt wieder, dass das Rad zum Glück sehr wenig bewegt wurde, ohne es als reines Ausstellungsstück zu degradieren.

comp_DSCF3189.jpg
comp_DSCF3192.jpg
comp_DSCF3193.jpg
comp_DSCF3194.jpg
comp_DSCF3195.jpg
comp_DSCF3196.jpg
comp_DSCF3197.jpg
comp_DSCF3198.jpg
 
Ab morgen haben wir wohl ein neues Familienmitglied:

Anhang anzeigen 1343649
Roman @xbiff hat mir sein Familienmitglied verkauft :) (Merci Roman!) und ich beschäftlge mich jetzt seit vierzig Jahren das erste Mal wieder mit Schlauchreifen.... ich hab´ das erste Mal in 30 Jahren schon vor Weihnachten mal Urlaub. Darf ich mal ein paar Fragen stellen?
  • Wenn ich das richtig weiß, gibt es für 27 Zoll-Felgen keine dafür ausgewiesenen Schlauchreifen mehr, aber die für 622 (i.e. 28 Zoll) ausgewiesenen Schlauchreifen wie zB Conti Giro 28-622) müssten passen.
  • Reifenbreite: 22er sind laut Meßschieber drauf - kann man auf Felgen mit 22mm (Außen-)breite überhaupt 25mm breite Schlauchreifen fahren? Meine Erinnerung sagt mir, vergiss es, breitere Reifen rutschen evt. nicht tief genug in´s Bett; richtig? 23mm-Reifen sollten aber noch passen?
  • Tufo-Schlauchreifenklebeband dann in 19mm Breite, richtig?
  • Für eine saubere Optik mit braunen Flanken finde ich aktuell nur die Conti Giro; hat jemand eine andere Empfehlung für mich? Vittoria Rally gibt´s in 21, 23 und 25mm. Schwalbe scheint gar nix mehr zu haben (ich fahre auf meinem Orbea die Schwalbe Pro One, mein absoluter Lieblingsreifen).
  • Womit entfernt man etwaige Reste von Reifenkitt bzw. -klebeband am besten von der Felge?

Beste Grüße und Euch allen eine ruhige Vorweihnachtswoche!
Chris
 
Roman @xbiff hat mir sein Familienmitglied verkauft :) (Merci Roman!) und ich beschäftlge mich jetzt seit vierzig Jahren das erste Mal wieder mit Schlauchreifen.... ich hab´ das erste Mal in 30 Jahren schon vor Weihnachten mal Urlaub. Darf ich mal ein paar Fragen stellen?
  • Wenn ich das richtig weiß, gibt es für 27 Zoll-Felgen keine dafür ausgewiesenen Schlauchreifen mehr, aber die für 622 (i.e. 28 Zoll) ausgewiesenen Schlauchreifen wie zB Conti Giro 28-622) müssten passen.
  • Reifenbreite: 22er sind laut Meßschieber drauf - kann man auf Felgen mit 22mm (Außen-)breite überhaupt 25mm breite Schlauchreifen fahren? Meine Erinnerung sagt mir, vergiss es, breitere Reifen rutschen evt. nicht tief genug in´s Bett; richtig? 23mm-Reifen sollten aber noch passen?
  • Tufo-Schlauchreifenklebeband dann in 19mm Breite, richtig?
  • Für eine saubere Optik mit braunen Flanken finde ich aktuell nur die Conti Giro; hat jemand eine andere Empfehlung für mich? Vittoria Rally gibt´s in 21, 23 und 25mm. Schwalbe scheint gar nix mehr zu haben (ich fahre auf meinem Orbea die Schwalbe Pro One, mein absoluter Lieblingsreifen).
  • Womit entfernt man etwaige Reste von Reifenkitt bzw. -klebeband am besten von der Felge?

Beste Grüße und Euch allen eine ruhige Vorweihnachtswoche!
Chris
Diesen Faden schon studiert?
Thema 'Schlauchreifen, die ultimative!'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schlauchreifen-die-ultimative.121288/
 
Zurück
Oben Unten