• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Guten morgen, allerseits.

Es ist ja insgesamt recht ruhig im Peugeot-Faden geworden...

Wie auch immer, leider bin ich nicht der große Photographierer und das Weiterleiten von Handy-Bildern auf meinen Rechner geht auch nicht wie gewünscht (mein Sohn richtet mir da bald was ein).

Zunächst wollte ich einmal schreiben, dass das Forum und die Damen und Herren des Peugeot-Fadens immer hilfreich und gut sind. Ohne eure Expertise wäre ich wohl noch am Anfang und hätte sicher einige Teile bis jetzt noch nicht verbaut. Vor allem das Thema Laufradbau wurde dank der geduldigen Hilfe einiger Herren hier zum Erfolg geführt (die fehlende Rigida Felge habe ich dann exakt passend zum der Vorhandenen für Euro 5,00 in Köln von einem freundlichen Verkäufer erworben...) dennoch vielen Dank für eure Angebote.


Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen...

Mein erstes "Rennrad ever" war ja (hatte ich ja erst vierunddreißigmal geschrieben) ein Peugeot-Sportrad PH 10 LS/D aus 1983.

Vor längerer Zeit hatte meine Gattin dieses, also wirklich meins, aus einem entlegenen Keller befreit und einem netten, älteren "Fahrradexperten" überlassen, der es für mich als Geburtstagsüberraschung instand setzen sollte. Was soll ich sagen, eine mittlere Katastrophe. Der gute Mann konnte leider überhaupt gar nix, also noch weniger als ich zu diesem Zeitpunkt.

Also Rad wieder weggestellt und auf Kleinanzeigen nach Ersatzteilen gesucht, beispielsweise nach den Blechkurbeln mit festen Kettenblättern von "Solida". Der Name ist hier leider nicht Programm solide geht anders, gute Exemplare gibt es eh nicht. Also endete bereits bei den Kurbeln der Versuch, absolut original zu "restaurieren".
Geworden ist es dann eine SR super custom Kurbelgarnitur, die es ja ab 1982 beispielsweise beim höheren Modell PH 12 E gab. Eine gut erhaltene Version, die absichtlich nur ordentlich gereinigt, aber nicht geschliffen und poliert wurde, um ins Gesamtbild zu passen. Der Rest ist, bis auf Verschleißteile wie Bremsbeläge, Hoodies, Züge usw. original, selbst der Sattel.
Es handelt sich bei diesem Rad natürlich nicht um einen Edelrenner, wichtig sind die Erinnerungen, die Erlebnisse bzw. die Möglichkeit mit vierzehn Jahren sehr mobil zu sein.
Dank eurer Hilfe konnte ich sogar die verschlissene Helicomatic Nabe gegen eine NOS tauschen, selbst einspeichen und sogar zentrieren.

Ein Bild im Hängezustand füge ich an, bessere kommen dann wenn ich vom Handy weiterleiten kann.



Meine zweite Herzensangelegenheit ist ein PH 12 E, dass bei unserem örtlichen Peugeot-Händler im Fenster hing, aber nochmals teurer als das PH 10 LS/D und entsprechend unereichbar schien. Aus damaliger Sicht für mich ein Hammer mit Aero und so...
Ich habe mir also äh... dllweroarwersöchsüwegjlwer -drei- sdfdfchllsksgeun.. ähem alte Exemplare besorgt um ein einigermaßen brauchbares PH 12 E zu bauen. Die Räder die man findet sind eher in erbärmlichem Zustand, auch wenn die Verkäufer das anders sehen. Zunächst wollte ich mir einen Rahmen lackieren lassen und hatte die Devals schon in GB bestellt. Dann habe ich mich entschieden, den besten der Rahmen aufzubereiten, was gut gelungen ist.

Insgesamt bin ich hier mit der Restauration relativ weit. Herauszuheben wäre, daß es keinen passenden Vorbau in gutem Zustand gab (oder ich keinen gefunden habe) und ich micht gezwungen sah, den Vorbau per Hand mit Schleifvlies vom Eloxat zu befreien und zu polieren. Die Nebelpatina kommt später von selbst. Die Kurbel ist geschliffen und poliert und passt somit zum Vorbau. Der Rest ist (bis auf den Sattel, der neu kommt -Vorschläge sind willkommen-) original, jaja selbst die Speichennippel habe ich vom Gammel befreit.

Bei den Ofmega Sintesi-Pedalen fehlen mir noch die Haken, da habe ich mir was verrostetes bestellt und versuche das hinzukriegen, ggf. werde ich diese pulvern lassen.

WAS MIR NOCH FEHLT, zu meinem Glück, ist eine Maillard Nabe (wie im Bild, Laufrad von einem Freund zur Anprobe entliehen) mit französischem Gewinde, im Zweifel auch BSA, dann brauche ich noch den Schraubkranz dazu. EB 122mm, kann aber auch 126mm sein, dann baue ich eine vorhandene Achse um.
Fahrbar müsste die Nabe aber schon sein. Die Vorderradnabe habe ich auch mal abgelichtet.

Das war's, und obwohl mir vollkommen klar ist, dass Bilder hier die Währung sind, wollt ich mal berichten, bei den Bildern gelobe ich baldige "Besserung".

Radsportliche Grüße
ZS
 

Anhänge

  • IMG_2137.jpg
    IMG_2137.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2138.jpg
    IMG_2138.jpg
    221 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2139.jpg
    IMG_2139.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2140.jpg
    IMG_2140.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2141.jpg
    IMG_2141.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2143.jpg
    IMG_2143.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Guten morgen, allerseits.

Es ist ja insgesamt recht ruhig im Peugeot-Faden geworden...

Wie auch immer, leider bin ich nicht der große Photographierer und das Weiterleiten von Handy-Bildern auf meinen Rechner geht auch nicht wie gewünscht (mein Sohn richtet mir da bald was ein).

Zunächst wollte ich einmal schreiben, dass das Forum und die Damen und Herren des Peugeot-Fadens immer hilfreich und gut sind. Ohne eure Expertise wäre ich wohl noch am Anfang und hätte sicher einige Teile bis jetzt noch nicht verbaut. Vor allem das Thema Laufradbau wurde dank der geduldigen Hilfe einiger Herren hier zum Erfolg geführt (Die fehlende Rigida Felge habe ich dann exakt passend zum der Vorhandenen für Euro 5,00 in Köln von einem freundlichen Verkäufer erworben...) dennoch vielen Dank für euro Angebote.


Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen...

Mein erstes "Rennrad ever" war ja (hatte ich ja erst vierunddreißigmal geschrieben) ein Peugeot-Sportrad PH 10 LS/D aus 1983.

Vor längerer Zeit hatte meine Gattin dieses, also wirklich meins, aus einem entlegenen Keller befreit und einem netten, älteren "Fahrradexperten" überlassen, der es für mich als Geburtstagsüberraschung instand setzen sollte. Was soll ich sagen, eine mittlere Katastrophe. Der gute Mann konnte leider überhaupt gar nix, also noch weniger als ich zu diesem Zeitpunkt.

Also Rad wieder weggestellt und auf Kleinanzeigen nach Ersatzteilen gesucht, beispielsweise nach den Blechkurbeln mit festen Kettenblättern von "Solida". Der Name ist hier leider nicht Programm solide geht anders, gute Exemplare gibt es eh nicht. Also endete bereits bei den Kurbeln der Versuch, absolut original zu "restaurieren".
Geworden ist es dann eine SR super custom Kurbelgarnitur, die es ja ab 1982 beispielsweise beim höheren Modell PH 12 E gab. Eine gut erhaltene Version, die absichtlich nur ordentlich gereinigt, aber nicht geschliffen und poliert wurde, um ins Gesamtbild zu passen. Der Rest ist, bis auf Verschleißteile wie Bremsbeläge, Hoodies, Züge usw. original, selbst der Sattel.
Es handelt sich bei diesem Rad natürlich nicht um einen Edelrenner, wichtig sind die Erinnerungen, die Erlebnisse bzw. die Möglichkeit mit vierzehn Jahren sehr mobil zu sein.
Dank eurer Hilfe konnte ich sogar die verschlissene Helicomatic Nabe gegen eine NOS tauschen, selbst einspeichen und sogar zentrieren.

Ein Bild im Hängezustand füge ich an, bessere kommen dann wenn ich vom Handy weiterleiten kann.



Meine zweite Herzensangelegenheit ist ein PH 12 E, dass bei unserem örtlichen Peugeot-Händler im Fenster hing, aber nochmals teurer als das PH 10 LS/D und entsprechend unereichbar schien. Aus damaliger Sicht für ein Hammer mit Aero und so...
Ich habe mir also äh... dllweroarwersöchsüwegjlwer -drei- sdfdfchllsksgeun.. ähem alte Exemplare besorgt um ein einigermaßen brauchbares PH 12 E zu bauen. Die Räder die man findet sind eher in erbärmlichem Zustand, auch wenn die Verkäufer das anders sehen. Zunächst wollte ich mir einen Rahmen lackieren lassen und hatte die Devals schon in GB bestellt. Dann habe ich mich entschieden, den besten der Rahmen aufzubereiten, was gut gelungen ist.

Insgesamt bin ich hier mit der Restauration relativ weit. Herauszuheben wäre, daß es keinen passenden Vorbau in gutem Zustand gab (oder ich keinen gefunden habe) und ich micht gezwungen sah, den Vorbau per Hand mit Schleifvlies vom Eloxat zu befreien und zu polieren. Die Nebelpatina kommt später von selbst. Die Kurbel ist geschliffen und poliert und passt somit zum Vorbau. Der Rest ist (bis auf den Sattel, der neu kommt -Vorschläge sind willkommen-) original, jaja selbst die Speichennippel habe ich vom Gammel befreit.

Bei den Ofmega Sintesi-Pedalen fehlen mir noch die Haken, da habe ich mir was verrostetes bestellt und versuche das hinzukriegen, ggf. werde ich diese pulvern lassen.

WAS MIR NOCH FEHLT, zu meinem Glück, ist eine Maillard Nabe (wie im Bild, Laufrad von einem Freund zur Anprobe entliehen) mit französischem Gewinde, im Zweifel auch BSA, dann brauche ich noch den Schraubkranz dazu. EB 122mm, kann aber auch 126mm sein, dann baue ich eine vorhandene Achse um.
Fahrbar müsste die Nabe aber schon sein. Die Vorderradnabe habe ich auch mal abgelichtet.

Das war's, und obwohl mir vollkommen klar ist, dass Bilder hier die Währung sind, wollt ich mal berichten, bei den Bildern gelobe ich baldige "Besserung".

Radsportliche Grüße
ZS
Das nenne ich mal einen ausführlichen Zwischenbericht 👍 Auch wenn sich der Anfang liest, als seist du ein technikferner alter Schrauber, der sein Telefon noch mit Dynamo betreibt 😜
Aber ich hatte ja in Köln das Vergnügen dich kennenzulernen und da hatte ich einen ganz anderen Eindruck.

Aber zum Thema, ich habe mit ziemlicher Sicherheit einen Maillard LRS und kann wenn du magst mal nachschauen. Ob er genau dem entspricht, was du suchst müsste ich dann erstmal prüfen.
 
Das nenne ich mal einen ausführlichen Zwischenbericht 👍 Auch wenn sich der Anfang liest, als seist du ein technikferner alter Schrauber, der sein Telefon noch mit Dynamo betreibt 😜
Aber ich hatte ja in Köln das Vergnügen dich kennenzulernen und da hatte ich einen ganz anderen Eindruck.

Aber zum Thema, ich habe mit ziemlicher Sicherheit einen Maillard LRS und kann wenn du magst mal nachschauen. Ob er genau dem entspricht, was du suchst müsste ich dann erstmal prüfen.
Sehr gerne. Ich suche, wie gesagt, die Nabe. Die original Felgen habe ich in mühevoller Kleinstarbeit aufbereitet (Jede Öse einzeln...). Im Zweifel natürlich auch einen LRS, wenn Clincher. Oder eben die Nabe von FSD für meine Felgen und den LRS in Reserve oder, oder...
 
Sehr gerne. Ich suche, wie gesagt, die Nabe. Die original Felgen habe ich in mühevoller Kleinstarbeit aufbereitet (Jede Öse einzeln...). Im Zweifel natürlich auch einen LRS, wenn Clincher. Oder eben die Nabe von FSD für meine Felgen und den LRS in Reserve oder, oder...

Eine Nabe von 84 hätte ich, dreht sauber. Ist ein einzelnes Laufrad, wo ich die Nabe ausspeichen könnte.
Die losen Naben sind alle mit Vollachse, da ich die früher gerne für Singlespeed Umbauten genommen habe.
 
Tipps und Vorschläge erwünscht 🙂

Es geht um ein Peugeot PH501 („Ventoux“), welches ich vor einigen Jahren im Vorführwagen-Zustand, hier um die Ecke günstig erwerben konnte.

  • RH: 62
  • 3 Hauptrohre Reynolds 501 (muffenlos)
  • Anlötösen für Schutzblechmontage
  • lange Bremsschenkel notwenig (Inbus)
  • 2. Flaschenhalter am Sitzrohr möglich

Die originale Ausstattung bestand aus einem Mix aus französischen Komponenten mit einem Helicomatic-LRS.

Da ich kurz danach zu einem PX10 SH „Puymorens“ kam, welches ich mit der 8-fach 7400er Dura Ace (Unterrohrschalthebel) aufbaute, nahm ich das zum Anlass,

IMG_4626.jpeg

das PH501 auf die 8-fach 6400er Gruppe aufzurüsten. Die Teile hatte ich noch liegen!

Bis auf das Schaltwerk (8-fach XTR) und die Schalthebel (Simplex SLI „Hasenohren“) wurde auf die 600er aufgerüstet.

Ich muß sagen, die Schaltung hat recht gut funktioniert deshalb ziehe ich mich ein wenig, um auf die 8-fach Shimano Unterrohrschalthebel umzubauen.
Ebenso das Schaltwerk, zumal es kein langes SW aus der zeitgenössischen 600er Gruppe gibt!

IMG_4622.jpeg
IMG_4623.jpeg


IMG_4625.jpeg

Soll ich es so lassen, oder umbauen?
 
Tipps und Vorschläge erwünscht 🙂

Es geht um ein Peugeot PH501 („Ventoux“), welches ich vor einigen Jahren im Vorführwagen-Zustand, hier um die Ecke günstig erwerben konnte.

  • RH: 62
  • 3 Hauptrohre Reynolds 501 (muffenlos)
  • Anlötösen für Schutzblechmontage
  • lange Bremsschenkel notwenig (Inbus)
  • 2. Flaschenhalter am Sitzrohr möglich

Die originale Ausstattung bestand aus einem Mix aus französischen Komponenten mit einem Helicomatic-LRS.

Da ich kurz danach zu einem PX10 SH „Puymorens“ kam, welches ich mit der 8-fach 7400er Dura Ace (Unterrohrschalthebel) aufbaute, nahm ich das zum Anlass,

Anhang anzeigen 1333514

das PH501 auf die 8-fach 6400er Gruppe aufzurüsten. Die Teile hatte ich noch liegen!

Bis auf das Schaltwerk (8-fach XTR) und die Schalthebel (Simplex SLI „Hasenohren“) wurde auf die 600er aufgerüstet.

Ich muß sagen, die Schaltung hat recht gut funktioniert deshalb ziehe ich mich ein wenig, um auf die 8-fach Shimano Unterrohrschalthebel umzubauen.
Ebenso das Schaltwerk, zumal es kein langes SW aus der zeitgenössischen 600er Gruppe gibt!

Anhang anzeigen 1333648
Anhang anzeigen 1333649


Anhang anzeigen 1333650

Soll ich es so lassen, oder umbauen?
PH501 hin oder her, Du willst es doch nicht so
IMG_5443.jpeg

lassen, oder? 🧐
Das sieht ja schlimm aus!

Edit:
Das geht doch viel schöner.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Ja klar, den Kommentar habe ich erwartet!
Da hat wohl jemand mit aller Gewalt vermeiden wollen, daß man das XTR-SW, als solches erkennt - oder warum macht man so was? Ein Sturzschaden ist das doch wohl nicht, oder?!

Ich hatte es schonmal erwähnt, ich hatte einem im Beratungsgespräch sehr netten Kunden ein Trekkingrad mit Sachs Komponenten aufgebaut, ein vergleibares Rad stand im Laden, und er konnte sich genau von der Optik, sowie bei einer Probefahrt, von der Funktion überzeugen konnte.
Nach 3 Monaten zur kostenlosen Erstinspektion kam der Kunde mit einem Rad was ich kaum wieder erkannt habe
Kein Hersteller von den Komponenten mehr zu erkennen, der abgesprochene Decal von meinem Label, nicht mein Händlerdecal waren entfernt .
Das Beste , die Mängel wurden mir nicht mündlich mitgeteilt, sondern an jeder Stelle war ein Kreppklebeband mit handschriftlichen Mängel angebracht.
Damals für mich schon ein Wink mit dem
Zaunpfahl , für mich einer von vielen Geschichten, wo ich mir gesagt habe, daß kanns nicht sein. Die fast 10 Jahre nach meiner Selbstständigkeit als Angestellter, sagt mir ,alles richtig gemacht.
 
Der "Jackl" Renner. Benannt nach meinem Vater.
Heut' 'ne Runde gedreht und dabei fiel mir ein: Mein Papa, der Jakob, hat den (82er) Renner ja 1983 gekauft und gleich die Campa - Anniversary Gruppe von '83 montieren lassen. Zu dem (doppelt) gegebenen Anlass
Happy Birthday "Jackl" ;) 🍺
IMG_20231010_172259.jpg
 
Wenn man eine halbwegs gut erhaltene findet, muss man immer mit 25-60 Talerchen rechnen.
Wenn dir mal der Nachfolger (orangene Decals) über den Weg laufen sollte, wäre ich für einen Tipp dankbar. Habe zwar Reproduktionen, aber bei meinem einzigen Originalteil, fehlt der Deckel.
 
Zurück
Oben Unten