• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Bei 150 könnte man aber auch selbst schauen, zumindest solange München nicht der 1€ Shop für Peugeots ist. In Berlin sowas dafür lange nicht.
Ein anderer Käufer hört sich etwas schräg an, du bist ja (wohl?) kein Käufer sondern Interessent.🍻🍻
Entschuldige! Ich meinte selbstverständlich Interessent. Schien meiner Ausführung ja entnehmbar 😉

Ja, 150€ klingt erst mal gut. Will man es aber wieder herrichten und damit meine ich nicht nur optisch etwas aufhübschen, kann das durchaus viel Zeit und etwas Geld und Nerven kosten. Ich glaube da mittlerweile aus Erfahrung sprechen zu können. Und mal abgesehen davon, ich habe bereits ein Peugeot Competition Keller stehen. Das war noch deutlich günstiger, ist aber auch vom Lack her nicht zu retten.

PS: ganz raus bin ich übrigens erst dann, wenn meine Merkliste sagt „Verkauft“ 😉
 
Entschuldige! Ich meinte selbstverständlich Interessent. Schien meiner Ausführung ja entnehmbar 😉

Ja, 150€ klingt erst mal gut. Will man es aber wieder herrichten und damit meine ich nicht nur optisch etwas aufhübschen, kann das durchaus viel Zeit und etwas Geld und Nerven kosten. Ich glaube da mittlerweile aus Erfahrung sprechen zu können. Und mal abgesehen davon, ich habe bereits ein Peugeot Competition Keller stehen. Das war noch deutlich günstiger, ist aber auch vom Lack her nicht zu retten.

PS: ganz raus bin ich übrigens erst dann, wenn meine Merkliste sagt „Verkauft“ 😉
Ja, richtig. Neues Lenkerband, putzen, fetten und kontrollieren und gut ist.
Aber die Gabel auf die einfachere Original zurückrüsten, gleiches bei der Kurbel macht keinen Sinn. Das passt doch auch zeitlich. und als Tuning hat man sowas auch gemacht. Die Schlauchreifen wurden ersetzt und man hat Shimano 600 Naben genommen, nicht französisch aber sehr gute Naben. Da kann man auf was französisches geben, das ist dann finanziell plusminus Null. Ggf. noch die AtomPedale besorgen.
Dann ev. das eigene alte Rad weg und als 2 Rad nach einem Super competition suchen z. B.
 
Ja, richtig. Neues Lenkerband, putzen, fetten und kontrollieren und gut ist.
Aber die Gabel auf die einfachere Original zurückrüsten, gleiches bei der Kurbel macht keinen Sinn. Das passt doch auch zeitlich. und als Tuning hat man sowas auch gemacht. Die Schlauchreifen wurden ersetzt und man hat Shimano 600 Naben genommen, nicht französisch aber sehr gute Naben. Da kann man auf was französisches geben, das ist dann finanziell plusminus Null. Ggf. noch die AtomPedale besorgen.
Dann ev. das eigene alte Rad weg und als 2 Rad nach einem Super competition suchen z. B.
Hier das alte Rad 😜
51B6EBFB-3529-4E81-99BF-0D999D0C8704.jpeg


Und ein tolles 1978 PX10 wartet zerlegt in meiner Kammer auf seine Wiederauferstehung 😉
 
Das ist aber nicht das Rad mit dem nicht rettbaren Lack ? Das hatte ich mir schlimm vorgestellt.
Schick das blaue
 
Nein, das ist mein Schätzchen 😍

Hier ein Ausschnitt vom Problemfall:
Anhang anzeigen 990345
Manch einer mag das noch für vertretbar halten, aber das wird einem solchen Rad nicht gerecht.
Nee, das würde ich auch so nicht wollen. Notfalls hätte ich da schon selbst zur Spraydose gegriffen. Da sehe ich den Lack nicht als erhaltenswert an. Silber bei Peugeot ist eh oft nicht doll, sieht fast aus wie seidenmatter Lack, das bekomm ich auch mit Dose hin.
 
Neu Lack erst Recht nicht
Ich sag ja. manch einer mag das anders sehen. Erhalte wenn möglich, aber rette falls nötig! Nach dem Motto gehe ich an die Arbeit. Ich sehe lieber ein weiteres tolles Peugeot auf der Straße, als einen „Rosthaufen“ (sehr überspitzt) auf dem Schrott. 😉
Eins weiß ich aber. Wenn mein Peugeot von Menschen vor Baujahr 1960 oder so wahrgenommen wird, sprechen sie mich oft an, schwelgen in Erinnerungen und erzählen mir von ihren eigenen Rädern aus ihrer Jugend. Ob das bei einem „Rosthaufen“ (sehr überspitzt) 😂 wohl auch so passieren würde…
 
Servus ich frag einfach mal in die Runde....weiß selber das sie selten sind aber hat vielleicht doch jemand🧐 brauch eigentlich nur eine mutter🙈
 

Anhänge

  • 20210919_124717.jpg
    20210919_124717.jpg
    96 KB · Aufrufe: 41
Bonjour Radio Élysée, oder Kindheitsträume eines Zeitenschwelgers.

WARNUNG!
Diese Bilder sind vor dem Fotokurs bei meinem Sohn entstanden, aber die Ansage auf meinen ersten Post war ja in Richtung Fotos.

Hier also der erste Teil meiner Odyssee auf dem Weg zum letzten Rennrad (ehrlich jetzt), damit es was zu gucken gibt.

Ich hatte ja schon mehrfach in verschiedenen Fäden und so...neige zur Wiederholung...über ein PH12E geschrieben.

Also habe ich mich aufgemacht, das herbeigewünschte PH12E in RH 60 einzukaufen, auch wenn der Zustand, naja, durchschnittlich schlecht ist.

Drei Stunden später wieder daheim und den halben Totalschaden fotografiert.

Korrosion, falsche Felge hinten, Kratzer Macken und Konsorten. Griffgummis, ihr wisst schon.

Der Plan ist die Wiederherstellung unter Aufarbeitung der Teile soweit möglich, mit neuem (Warnung, ganz stark sein) Lack.

Beste Grüße
Zeitenschwelger
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 81
  • 2.jpg
    2.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 89
  • 3.jpg
    3.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 81
  • 4.jpg
    4.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 78
  • 5.jpg
    5.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 76
  • 6.jpg
    6.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 67
  • 7.jpg
    7.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 69
Bonjour Radio Élysée, oder Kindheitsträume eines Zeitenschwelgers.

WARNUNG!
Diese Bilder sind vor dem Fotokurs bei meinem Sohn entstanden, aber die Ansage auf meinen ersten Post war ja in Richtung Fotos.

Hier also der erste Teil meiner Odyssee auf dem Weg zum letzten Rennrad (ehrlich jetzt), damit es was zu gucken gibt.

Ich hatte ja schon mehrfach in verschiedenen Fäden und so...neige zur Wiederholung...über ein PH12E geschrieben.

Also habe ich mich aufgemacht, das herbeigewünschte PH12E in RH 60 einzukaufen, auch wenn der Zustand, naja, durchschnittlich schlecht ist.

Drei Stunden später wieder daheim und den halben Totalschaden fotografiert.

Korrosion, falsche Felge hinten, Kratzer Macken und Konsorten. Griffgummis, ihr wisst schon.

Der Plan ist die Wiederherstellung unter Aufarbeitung der Teile soweit möglich, mit neuem (Warnung, ganz stark sein) Lack.

Beste Grüße
Zeitenschwelger
Das Schaltwerk ist hübsch... 😉😂
 
Bonjour Radio Élysée, oder Kindheitsträume eines Zeitenschwelgers.

WARNUNG!
Diese Bilder sind vor dem Fotokurs bei meinem Sohn entstanden, aber die Ansage auf meinen ersten Post war ja in Richtung Fotos.

Hier also der erste Teil meiner Odyssee auf dem Weg zum letzten Rennrad (ehrlich jetzt), damit es was zu gucken gibt.

Ich hatte ja schon mehrfach in verschiedenen Fäden und so...neige zur Wiederholung...über ein PH12E geschrieben.

Also habe ich mich aufgemacht, das herbeigewünschte PH12E in RH 60 einzukaufen, auch wenn der Zustand, naja, durchschnittlich schlecht ist.

Drei Stunden später wieder daheim und den halben Totalschaden fotografiert.

Korrosion, falsche Felge hinten, Kratzer Macken und Konsorten. Griffgummis, ihr wisst schon.

Der Plan ist die Wiederherstellung unter Aufarbeitung der Teile soweit möglich, mit neuem (Warnung, ganz stark sein) Lack.

Beste Grüße
Zeitenschwelger
Ach, ich vermisse mein PH12. Bin immer gerne damit gefahren. Wenn Platz doch nur nicht endlich wäre… 😉 Viel Erfolg! 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonjour Radio Élysée, oder Kindheitsträume eines Zeitenschwelgers.

WARNUNG!
Diese Bilder sind vor dem Fotokurs bei meinem Sohn entstanden, aber die Ansage auf meinen ersten Post war ja in Richtung Fotos.

Hier also der erste Teil meiner Odyssee auf dem Weg zum letzten Rennrad (ehrlich jetzt), damit es was zu gucken gibt.

Ich hatte ja schon mehrfach in verschiedenen Fäden und so...neige zur Wiederholung...über ein PH12E geschrieben.

Also habe ich mich aufgemacht, das herbeigewünschte PH12E in RH 60 einzukaufen, auch wenn der Zustand, naja, durchschnittlich schlecht ist.

Drei Stunden später wieder daheim und den halben Totalschaden fotografiert.

Korrosion, falsche Felge hinten, Kratzer Macken und Konsorten. Griffgummis, ihr wisst schon.

Der Plan ist die Wiederherstellung unter Aufarbeitung der Teile soweit möglich, mit neuem (Warnung, ganz stark sein) Lack.

Beste Grüße
Zeitenschwelger
Halben Totalschaden seh ich nicht. Das war ja grundsätzlich eher ein einfach gebautes Rad. Aber der Lack sieht - ganz anders als beim silbernen paar Beiträge davor - gut aus. Die paar Stellen würde ich behandeln. Aber jeder wie er möchte, der Neulachk ist dann teurer als das Rad.
 
Bonjour Radio Élysée, oder Kindheitsträume eines Zeitenschwelgers.

WARNUNG!
Diese Bilder sind vor dem Fotokurs bei meinem Sohn entstanden, aber die Ansage auf meinen ersten Post war ja in Richtung Fotos.

Hier also der erste Teil meiner Odyssee auf dem Weg zum letzten Rennrad (ehrlich jetzt), damit es was zu gucken gibt.

Ich hatte ja schon mehrfach in verschiedenen Fäden und so...neige zur Wiederholung...über ein PH12E geschrieben.

Also habe ich mich aufgemacht, das herbeigewünschte PH12E in RH 60 einzukaufen, auch wenn der Zustand, naja, durchschnittlich schlecht ist.

Drei Stunden später wieder daheim und den halben Totalschaden fotografiert.

Korrosion, falsche Felge hinten, Kratzer Macken und Konsorten. Griffgummis, ihr wisst schon.

Der Plan ist die Wiederherstellung unter Aufarbeitung der Teile soweit möglich, mit neuem (Warnung, ganz stark sein) Lack.

Beste Grüße
Zeitenschwelger
Ich halte den Lack Deinen Bildern zu Folge für eindeutig erhaltenswert; diese eher einfachen Räder werden kaum mal wertgeschätzt und daher in solch gutem Zustand immer seltener.

Wenn Du es lackierst, degradierst Du es zur angemalten Gurke, so könnte daraus ein achtenswertes Rad werden, dass sich seiner Einfachheit nicht schämen muss.
 
Ich halte den Lack Deinen Bildern zu Folge für eindeutig erhaltenswert; diese eher einfachen Räder werden kaum mal wertgeschätzt und daher in solch gutem Zustand immer seltener.

Wenn Du es lackierst, degradierst Du es zur angemalten Gurke, so könnte daraus ein achtenswertes Rad werden, dass sich seiner Einfachheit nicht schämen muss.
In diesem Fall würde ich dir zustimmen. Es sei auch zu bedenken, dass guter Lack und tolle originalgetreue Decals auch nicht billig sind! Und Decals kleben ist keine einfache Angelegenheit, hat man damit keine Erfahrung. Ich würde den Lack richtig reinigen, Rostflecken vorsichtig entfernen und dann kräftig polieren. Abschließend noch Hartwachs drüber und der slack wird fabelhaft glänzend. Mehr Energie würde ich dann in die Politur der Metallteile stecken. Wenn die funkeln wie am ersten Tag, wird dem Rad viel Aufmerksamkeit zutrilwerden 😉
5C3F19B8-F5A3-4FAE-BCCB-CA8681285215.jpeg
PS: Ich weiß, falsche Seite!
 
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei, meine 2018 begonnenes Projekt (goldenes PY-10 restaurieren, siehe https://www.rennrad-news.de/forum/t...-goldenes-78er-py-10-e-c-restaurieren.152692/) weiterzuführen bzw. hoffentlich demnächst abzuschließen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Umwerfer, welche ich zusammen mit den meisten anderen Teilen von einem grauen PY-10 „kannibalisiert“ habe, nicht so recht ins Bild passt.
Mit der freundlichen Unterstützung von @Simplex konnte das Teil bereits als Mavic 810 Umwerfer identifiziert werden. Jetzt ist meine Frage: passt dieser Umwerfer zu meinem 1978/79 PY-10? Oder zu dem verbauten Schaltwerk vom Typ 6600? (Welches meinem Wissen nach auch streng genommen wohl nicht so ganz zu dem Jahrgang meines Rades passt)
 
Zurück
Oben Unten