• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Das was noch fehlt in der Franzmannsammlung
Meins war auch eine Stöberfund auf Quoka. Und bei €250,- konnte in nicht widerstehen.
47B797EB-9044-41EF-B8C1-EF0322FC5E84.jpeg
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Schnuckelig. Is das ein Pro??
Tja, da hat "seinerzeit" @ReneHerse ein cooles "Gutachten" erstellt, über das ich mich nicht "erheben" will (und kann).

Also, zusammengefasst: Das Dekor und Chrom passt zu einem 1982/1983er Pro 10, der Gabelkopf und gerade Bremssteg zu einem PY aber auch frühen 81/82 Pro10, weitere Rahmenmerkmale wie Ausfallenden (hier ohne Löcher aber für Campa vorbereitet mit Gewinde und Stopper) könnten Pro 10 oder PZ 10 (das war zu der Zeit das PY aber mit Campa) sein, aber vor allem die etwas plumpen glatten Strebenenden würden eher zu einem PZ10 oder PY10S von 82/83 passen. Die Gabelköpfe gab es mit und ohne (z.B. bei einigen Team Rädern) Löwen. Die Schutzblechösen sind für den Jahrgang sehr ungewöhnlich aber bei den Top-Einzelanfertigungs-Peugeots war es sicherlich möglich, das zu bekommen. Die Farbe ist auch ungewöhnlich, war aber möglich. @Grautvornix hatte auch mal ein rotes. Die Aufkleber sind nicht dieselben wie für die normalen weißen Pros, sondern für einen dunklen Hintergrund.
Ein frühes normales Pro10 ist es -glaube ich- nicht. das Pro10 ist ja aus dem PY 10 CP hervorgegangen und das PY gab es schon 1979/80 mit dem späteren Dekor, noch mit Bremssockeln für Mittelzugmafacs aber bereits schon mit den schlanken Strebenenden mit Peugeot-Gravur. Und diese Strebenenden hatten dann auch lückenlos(?) alle folgenden Pro10.
Ausser, da hat jemand extra dicke Sitzstreben bestellt auf die der schlanke Strebenkopf mit der Gravur nicht passte. Es gab Rennfahrer, denen waren aus Steifigkeitsgründen dickere Sitzstreben wichtig. An den normalen Rohrdimensionen konnte man ja nichts machen, aber bei den Streben gab es verschiedene. Das ließe sich nachmessen, ob die Streben an dem roten Rahmen oben dicker sind als bei dem normalen Pro 10.
Also ein Pro 10 mit dicken Streben oder ein PY 10 mit extra verchromten Hinterbau. Ist aber eigentlich egal, weil in jedem Fall ein ungewöhnliches Top-Teil.
Edit: Gegen ein PZ spricht natürlich die Simplex-Umwerfer-Befestigungsöse.
(Meine Güte, wir haben echt ne Meise)

Ja, da gibt's wohl nicht mehr viel hinzuzufügen! Ich DANKE an dieser Stelle nochmals @ReneHerse ?‍♂️. Ich bin verdammt froh, dass ich den "Roten Renner" zu meinem "Jackl" als Kumpel hinzufügen konnte. War wohl eine absolut EINMALIGE Gelegenheit ? Thanks God!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch viele Bilder eingestellt, vom Tretlagergehäuse habe ich keines parat, dazu müßte ich erst ins Winterlager fahren, um ein shooting zu veranstalten. Das ist mir dann doch zu aufwändig, nur damit du dein Bild bekommst.
@Rocky Mountain, war am 10. Oktober '17. Da hast Du mich aber ganz schön hingehalten ? Ich wollte aber auch nicht "aufdringlich" sein
 
Nö, hast Du noch nicht. Bei meiner damaligen Anfrage hattest Du Deine Geräte schon im "Winterlager" ☹
Das winterlager ist mein dauerlager geworden. Ich machs aber mal extra für dich. Ich weiß dass ich dann nochmal extra ein Bild gemacht habe, es wohl vergessen habe einzustellen. Und jetzt finde ich es nicht mehr.
 
Das Regenwetter hat ja auch was gutes, endlich Zeit zum Schrauben in der Kellerwerkstatt. Hier das Ergebnis. Ausgangspunkt war ein fabrikneuer Vitus 979 Rahmen von 1984 aus Duralinox, der offensichtlich als Ersatzrahmen für das PX10 DU produziert wurde. Der Einfluss Französischen Luft- und Raumfahrt ist unverkennbar. Leider hat das Profiteam den Rahmen nur 2 Jahre vor allem als Zeitfahrrad eingesetzt, bevor es 1983 durch das PY-10 FC mit einen von Peugeot inhouse produzierten Carbonrahmen ersetzt wurde, der aber auf der gleiche Muffen-Technologie basierte.
605F51A1-F5BE-4A65-9413-E91329CB840C.jpeg


304F6ED0-5CB3-4324-89C4-B4C0F4CC40EC.jpeg


DD8105D0-C638-41F9-ADE8-19E818423097.jpeg
 
Bei 250 hätte ich keine Sekunde nachdenken müssen. Is mir so leider noch nicht über den Weg gelaufen
Es gibt Gelegenheiten, die dir wirklich nur 1x im Leben widerfahren. Dann darf man kein Sekunde zögern. Das war so ein Moment. Allerdings war das PY 60 für €150,- auch nicht schlecht. Allerdings musste ich den kompletten Aufbau investieren. Die Teile hatte ich aber bereits liegen

B508457B-027B-41C4-A66F-77CEF7851A17.jpeg
F632F044-3BF3-473A-BB2A-C1D4E8CA16C8.jpeg
 
Zurück
Oben Unten