• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Man kann doch schon hier nachlesen, wie die Atelier-Modelle nummeriert wurden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/post-3494482
Aus der Reihe tanzen also nur die 4.31.8 und die 13.81.4. Gibt es an den Rädern etwas besonderes?

Ich denke das waren die Nummern von Team- bzw. Trainingsrädern.

Neulich gab es in Frankreich noch die 9.81.1, Teamrad mit Nummernhalter, gebohrter Schaltung etc.
Leider war das Rad komplett incl. Chrom rot überlackiert und der Verkäufer hatte immer wenn man sich scheinbar einig war neue Preisideen.
Irgendwann wurde es mir dann zu blöd.

Meine Vermutung ist folgende Bedeutung der Nummern: Laufende Nummer im Produktionsmonat. Jahr. Monat
 
AUFRUF: Wer sich bis jetzt noch nicht traute, mir solche Bilder zu senden, sollte dies doch machen! Nur so können wir mehr "Klarheit" in das Thema bringen. Gerne auch per P.N. DISKRETION IST GEWAHRT s.o. Also, keine falsche Scham oder auch "Übervorsicht" und DANKE

Hallo Werner,

ich habe noch die 0 04 / 2785 und die 9.81.1 in meiner Datensammlung.

Beste Grüße
Jörg
DSC_8914.JPG bf4f979a-6602-48db-9414-002d621118fb.jpg
 

Anhänge

  • DSC_8914.JPG
    DSC_8914.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 23
  • bf4f979a-6602-48db-9414-002d621118fb.jpg
    bf4f979a-6602-48db-9414-002d621118fb.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 40
AUFRUF: Wer sich bis jetzt noch nicht traute, mir solche Bilder zu senden ein Pro 10 in RH 62 anzubieten, sollte dies doch machen! Nur so können wir mehr "Klarheit" in das Thema bringen. Gerne auch per P.N. DISKRETION IST GEWAHRT s.o. Also, keine falsche Scham oder auch "Übervorsicht" und DANKE .... :D :D

Hier hier hier. In RH 60 bitte :D
 
Hab mir jetzt mal die Zeit genommen und eine zeitliche Bewertung (ohne Gewähr!) anhand der 14 mir vorliegenden PRO 10 Tretlagernummernbilder gemacht. Hab dabei alles mögliche wie Bremsstege, Muffen, Strebenspiegel, gelochte Aufnahmen (sind eh' Grundvoraussetzung), Umwerferbefestigung, Gabeln, Gabelspiegel und natürlich vorhandene (Original-) Decals "einfliessen" lassen.
Heraus kam folgendes (und wie gesagt "ohne Gewehr"):

Anhang anzeigen 705879

Ich finde, man kann SCHON etwas (System) herauslesen. Ich bin selber erstaunt.
Fakt ist, je mehr Nummern und natürlich Bilder der PRO 10 - Velos ich habe, um so besser.
Btw. habe derzeit 39 PRO's mit mehr oder weniger vielen Bildern im "Archiv".

AUFRUF: Wer sich bis jetzt noch nicht traute, mir solche Bilder zu senden, sollte dies doch machen! Nur so können wir mehr "Klarheit" in das Thema bringen. Gerne auch per P.N. DISKRETION IST GEWAHRT s.o. Also, keine falsche Scham oder auch "Übervorsicht" und DANKE
Meines hattest du, glaube ich ?
 
Ich denke das waren die Nummern von Team- bzw. Trainingsrädern
Jou, habe mittlerweile 3 von diesen Nummern. 2 davon sind anhand der Startnummernhalterung eindeutig als "Teamräder" zu erkennen.
@Gruene_Hoelle Du könntest evtl. natürlich recht haben mit >laufender Nummer >Jahr >Monat :daumen:
Mittlerweile hab ich 3 !!! Neuzugänge zu verzeichnen (auch per P.N. merci). Sieht evtl. so aus als könnten wir hier ein "Seriennummernmysterium" :eek: auflösen.
Aber wir wollen nicht den "Tag vor dem Abend" loben. Also her mit den Nummern !! (und Bildern)
Ich wart' noch ein Weilchen mit der nächsten "Nummernausgabe" ?
 
Hallo zusammen,

ich möchte gern diesen Halbrenner identifizieren und ungefähr datieren. Vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen, ich mache auch gerne noch mehr Bilder.
Auf den Naben steht Maillard Heliochromatic, Umwerfer Simplex, das original Schaltwerk hat sich in der Vergangenheit wohl in die Speichen gefressen und wurde ersetzt.
fo2LjOY50xcf2pJgn-HlJt87MtNh1A3NjdifuBX9kz75kUSaIIvs80hsMGaXUjP30DYplnnubyqGDT_aG46yTr9LHMrvNKv2GTERI1lk7vBYkvvw94-GFJ8nmS0mKIBujxhF2Fnaq8GwKLBe34HX3dBuL8HkS7iWkVvIjauWI6rXQb_RaD4aPVzKOwpvVcHBPBxfQoCWHb-B1sTwJYC7-HbBiDTvwWzi9LZjYRlP8DpR1gK2jbvmIlJ1rbSG8qb46B-MTHIFBKv3la3HPcLy1rMP4b5hbLVEHjM78bYu8xN3viGsd9OhFbeB0y7wrqfIPXahaz4e-_nxdTs0ebf8BSzig39tUp-a4E_BfEGSRkM-TnepUYwuLZM4bjDBGnHfhrdCSPwLClEURhKcfAYxPzsSFgAJtNRqdL9_hoGhd0-ubw8eUoFByL3aby0hmGnbuOEDTkJUl6i5yDAi7bZXt-c5kHIs6AtNKL4dCgRzScyI3AjkNydh4swBGtpM59CWjRmKuPpDYUc8O-5T5FToZ5mo983Cxp7oKTBrpDrwP0ssB0JarngLkETM-VOHQG-wRqJsMtgYK_L1wUUY3LCgw3zVAk0cSvlk3c336bgE6GWansBR5c-1ApF2mS9j7KQTgziRJO_DlapHNQn9n06hzvylQ8RQe0eViD9Mv2Jjkach0jcg2fHF6No=w2102-h1576-no
 

Anhänge

  • geröhr.jpg
    geröhr.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 28
  • umwerfer.jpg
    umwerfer.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 22
Auf den Naben steht Maillard Heliochromatic
Heliconatic heißen die, die HR Nabe hat kein Feingewinde sondern ein Wendel wo man den Zahnkranz locker abschrauben kann, gesichert wird der mit einem Abschlußring ähnlich wie bei aktuellen Kassettennaben.

Auf Maillard Naben sollte auch da Herstellungsjahr eingeprägt sein.
 
Sehr schön - irgendwann hab ich auch mal ein Peugeot Stahlrad das tadellos ist, technisch wie optisch.
 
Hallo Pöschooh-Gemeinde,
hier, wie angekündigt, der aktuelle Stand der bisher gesammelten PRO 10 Tretlagernummern in der "Peugeot Königsklasse" ;)
Ich bedanke mich für die Neuzugänge bei den jeweiligen Eigentümern.
Bei 44 katalogisierten PRO 10 Rädern hab' ich bisher 7 Teamräder dabei, aber leider nur von 3en die Seriennummer.

Pro10Nrs 02.JPG


... und wie immer - Dankbar für weitere "Eingebungen"
Gruß Werner ?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein paar "Zitate"
Aus einem 1983er PRO 10 Prospekt, den ich mir aus dem Frankenreich hab kommen lassen.

Anhang anzeigen 483330
Aha, abermals mercy für die Info. Ihr kennt halt die Teile. Wer weiß wie lang ich da gebraucht hätte um das wieder rauszufinden, grazie.
Da fang ich mal an 'ne Liste zu erstellen, oder.
OK, der Prospekt bezieht sich natürlich exclusiv auf das 83er Modell.

Anhang anzeigen 483331
Super, saubere Lieferung. Komm' gar nicht mehr weg von den Bildern. Ist ja noch besser erhalten wie meins! Da hast du 2011 echt in's Glücksbrot gebissen! Bild von der Nummer unten bei Gelegenheit würde mich noch freuen. Meine hast du ja auf Seite 446 in diesem Faden. Den Sattel hast du auch drauf gelassen. Ich hab mittlerweile auf den Turbo gewechselt. Auf Seite 445 hab ich ja einen Teil des Prospekts eingestellt. Hier nun der (für uns) interessantere Teil, der mich zu dem Turbo bewogen hat. Den fahr' ich jetzt seit diesem Jahr und find' den echt gut.
Dein PX sieht auch Supertoll aus. Also wenn mir mal so ein gut erhaltenes (lieber noch PY) für günstig über'n Weg läuft, sag' ich nicht nein. Die kurze Auseinandersetzung mit meiner Frau überleb' ich dann, glaub und hoffe ich!

Anhang anzeigen 492553 Anhang anzeigen 492554 Anhang anzeigen 492555

Falls gewünscht stelle ich größere Auflösungen (oder auch die Einzelbilder der Fahrer) ein. Bin froh dass ich das Teil ergattert habe.
Anhang anzeigen 492556


Anhang anzeigen 492559
-----------------------------------------------------------------------------
Passend zu dem seltenen Stück (siehe Zitate aus älteren Beiträgen oben) hab ich jetzt Dank des Hinweises von @Gruene_Hoelle ?‍♂️ ein weiteres Pretiosenteil aus Frankreich herüberholen können. Ein Poster der Groupe Sportif Peugeot-Shell-Michelin von 1983 in 80x60cm original und "ungefaltet"! o_O
Das kann und will ich Euch und insbesondere den PRO 10 Liebhabern natürlich nicht vorenthalten ? Ich hoffe Euch gefällt's auch so wie mir. Viel Vergnügen beim Betrachten ...

IMG_0023.JPGIMG_0024.JPGIMG_0025.JPG

IMG_0021.JPG

Radsportliche Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu dem Fang! Eine sehr schönes Werbefoto von Peugeot zu Beginn? der Saison. Alle fahren die Krönung der Stahlrades von Peugeot. Der Nachfolger PY10 FC, aber steht schon in den Startlöchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten