• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

hallo! hoffe, das läuft jetzt nicht unter doppelposting...
hatte gestern mit meinem peugeot record du monde einen unfall... :-( !!!!! und mein herz ist gebrochen...schlimmer aber: die gabel des rads ist gestaucht, totaler linksdrall, unmöglich zu fahren. kann mir jemend einen rat geben, wo ich ein originalersatzteil herbekomme? liebe grüße in die runde,
nora
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

hallo! hoffe, das läuft jetzt nicht unter doppelposting...
hatte gestern mit meinem peugeot record du monde einen unfall... :-( !!!!! und mein herz ist gebrochen...schlimmer aber: die gabel des rads ist gestaucht, totaler linksdrall, unmöglich zu fahren. kann mir jemend einen rat geben, wo ich ein originalersatzteil herbekomme? liebe grüße in die runde,
nora

Hi Nora,

hört sich gar nicht gut an mit dem Unfall. Ich hoffe, dir ist wenigstens nichts passiert!

Zu dem Rad: "Record du Monde" besagt leider gar nichts über das Model, sondern stand an jedem Peugeot, vom einfachen Rennsportrad UO8 bis zum Topmodel PY10. Auch besteht die Möglichkeit, dass bei dem Unfall nicht nur die Gabel einen Schlag bekommen hat, sondern dass auch der Rahmen in Mitleidenschaft geraten ist. Von daher wäre es toll, wenn du ersteinmal ein paar Fotos deines Rades einstellen könntest.

Auf jeden Fall
- 1 "Ganzkörperfoto", um das Model bestimmen zu können, und, um mögliche weitere Schäden erkennen zu können:
- 1 seitliches Foto von Steuerrohr und Gabel, und
- 1 von oben aufgenommenes Foto der Muffenverbindung des Ober- und Unterrohrs zum Steuerrohr.

VG,
Ralf
 
AW: Peugeot Rennräder

hallo vent! danke für die rasche antwort!! nun, da ich im radvokabular nicht so beheimatet bin, habe ich drauflosgeknipst in der hoffnung, dass alles notwendige drauf ist, um irgendeine diagnose erkennen zu können... ;-)

wie im oldtimer-thread schon erwähnt, habe ich gestern noch das Laufrad gewechselt. aber der linkszug ist gewaltig, es lässt sich fast nocht mehr damit fahren... :-(
:crying:

liebe grüße
nora

oh und danke für die info zum modell! wusste ich nocht, dass peugeot NUR records du monde hat! ;-) habe aber ansonsten auch keine nähere benennung auf dem rad gefunden. naja egal. ich liebe es trotzdem. ;-)

und danke der nachfrage: ich bin noch halbwegs ganz geblieben. zum glück.
 

Anhänge

  • P1040618.jpg
    P1040618.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 121
  • P1040622.jpg
    P1040622.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 107
  • P1040619.jpg
    P1040619.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 107
  • P1040620.jpg
    P1040620.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 108
AW: Peugeot Rennräder

schöner alter Bock. Auf den Fotos ist der Schaden leider nicht zu erkennen. Der Rahmen hat auf jeden Fall schon mal nichts abbekommen.

Ich bin fast der Meinung die Gabel sollte sich durchaus richten lassen. So eine in der passenden Lackierung bekommst sonst nicht so leicht wieder.
 
AW: Peugeot Rennräder

Der Meinung bin ich auch. Und wenn das Schutzblech noch nicht am Unterrohr oder an den Füßen streift, würde ich gar nichts machen. Es sei denn, das Rad lenkt von selbst in eine Richtung. Wunderschönes, altes Peugeot!
 
AW: Peugeot Rennräder

Is' nich wahr! - Ich habe genau das Gleiche! :) Dein Rad ist ein PX8, den Dekoren zufolge Bj. 1970-74. Scheint in einem tollen Zustand zu sein, und bis auf den Ständer vollständig original. Eine Jahreszahl mit dem Baujahr findest du auf den Radnaben. Wirklich ein sehr schönes Rad. :daumen:

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, würde ich damit auch zu einem Radladen gehen, um die Gabel richten zu lassen. Ich habe mal ein Foto meines PX8 angehängt, der Abstand zwischen Schutzblech und Rahmen scheint bei deinem noch zu stimmen. Die Gabel scheint demnach nicht allzu stark verzogen zu sein, und in dem petrolbau wirst du zudem so schnell keinen Ersatz finden.

Mein Tip ist, geh zu einem von den kleineren Radläden. Die sehen nicht jedes über 5 Jahre alte Rad als Schrott an und sind im Zweifelsfall eher bereit, so eine Reparatur vorzunehmen.

PS: Das Foto ist nicht ganz aktuell. Meins hat inzwischen eine originale Lampe und Dynamo und weißes Lenkerband.
 

Anhänge

  • PX8.jpg
    PX8.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 114
AW: Peugeot Rennräder

Es sei denn, das Rad lenkt von selbst in eine Richtung. Wunderschönes, altes Peugeot!

ja, leider tut es das, und zwar zeimlich. jedenfalls so, dass ich mich in der stadt unsicher damit fühle.


Rocky Mountain; schrieb:
Ich bin fast der Meinung die Gabel sollte sich durchaus richten lassen.

meinst du?? soll ich selbst mal probieren? hm. ein versuch wär's wert...

und danke für die blumen. für mich ist es das schönste rad der welt. :p hatte es im mai heuer gekauft, es war nagelneu und kartonfrisch ausgepackt. bis dahin war im keller eines alten radhändlers verstaubt. eine echte rarität. und gestern fährt mir diese du**/&%%§** ku*))/&%§ mitten auf dem radweg rein...! naja. eure beiträge trösten mich, es gibt also hoffnung! :)

DANKE!
 
AW: Peugeot Rennräder

@vent: HAHA!! DAS GIBT'S DOCH NICHT!! sehr schön, auch dein rad!

*lol*!!! dass sogar die farbe übereistimmt! erstaunlich. danke für die detaillierte typenbestimmung.

ich war noch gestern abend in einem klitzekleinen radladen, neu eröffnet, echte freaks, dachte ich. aber das feingefühl haben die burschen wahrlich nicht für sich gepachtet...:eyes:
sind zeimlich auf dem armen herumgeritten gestern *herzblut*, bis sie es als hoffnungslosen fall befanden. jetzt wollen eine neue, verchromte gabel dranschrauben. o_O :eek:
 
AW: Peugeot Rennräder

sind zeimlich auf dem armen herumgeritten gestern *herzblut*, bis sie es als hoffnungslosen fall befanden. jetzt wollen eine neue, verchromte gabel dranschrauben. o_O :eek:

Nee, lass mal. Verchromte Gabel kannste noch immer dran bauen. Ich muss dieser Tage selbst eine Gabel richten. Danach kann ich Dir vielleicht sagen, wie das geht. Bisher habe ich das nur mit Rahmen gemacht.
 
AW: Peugeot Rennräder

ja, leider tut es das, und zwar zeimlich. jedenfalls so, dass ich mich in der stadt unsicher damit fühle.




meinst du?? soll ich selbst mal probieren? hm. ein versuch wär's wert...

und danke für die blumen. für mich ist es das schönste rad der welt. :p hatte es im mai heuer gekauft, es war nagelneu nund kartonfrisch ausgepackt. bis dahin war im keller eines alten radhändlers verstaubt. eine schte rarität. und gestern fährt mir diese du**/&%%§** ku*))/&%§ mitten auf dem radweg rein...! naja. eure beiträge trösten mich, es gibt also hoffnung! :)

DANKE!

Selbst richten ist so eine Sache, das muss man schon können, sonst wird es nichts.
Ich hatte übrigens als 14 Jähriger das Nachfolgemodell von 1978 auch in Petrolblau. Kostete damals DM 439,-. Wurde mir geklaut als ich 16 war.:mad:

Wo wohnst du? Vielleicht kann dir einer von den Spezis hier helfen, habe letztens auch die Gabel von einem Koga für einen Freund gerichtet.
 
AW: Peugeot Rennräder

Ich hatte übrigens als 14 Jähriger das Nachfolgemodell von 1978 auch in Petrolblau. Kostete damals DM 439,-. Wurde mir geklaut als ich 16 war.:mad:

outch!!!

wynklah schrieb:
Danach kann ich Dir vielleicht sagen, wie das geht. Bisher habe ich das nur mit Rahmen gemacht.

wäre natürlich eine feine sache...! danke!
 
AW: Peugeot Rennräder

@vent: HAHA!! DAS GIBT'S DOCH NICHT!! sehr schön, auch dein rad!

*lol*!!! dass sogar die farbe übereistimmt! erstaunlich. danke für die detaillierte typenbestimmung.

ich war noch gestern abend in einem klitzekleinen radladen, neu eröffnet, echte freaks, dachte ich. aber das feingefühl haben die burschen wahrlich nicht für sich gepachtet...:eyes:
sind zeimlich auf dem armen herumgeritten gestern *herzblut*, bis sie es als hoffnungslosen fall befanden. jetzt wollen eine neue, verchromte gabel dranschrauben. o_O :eek:

Ich denke nicht, dass das hoffnungslos ist. Chromgabel würde ich auch nur als letzte Alternative machen. Nur nichts übereilen, bei einem passenden alteingesessenen Laden klappt das bestimmt.
 
AW: Peugeot Rennräder

Na es gibt schon ein paar fähige Jungs aus Wien unter uns. Muss nur schauen, ob die hier oder in der Parallelwelt sind.
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo Nora,
ich glaube, ich habe das gleiche Rad bei mir stehen, evtl. ist der Blauton etwas dunkler, gab glaube ich 2 Blautöne zu der Zeit. Ich bin mir noch nich schlüssig was ich mit dem Rad mache, wenn es zur Teilegewinnung dient , wäre die Gabel frei, ich mache mal mogen Bilder von meinem.
Ansonsten ist in deiner Heimat , dieses Forum zu empfehlen, da könnte dir in deiner Nähe evtl. jemand helfen.

http://www.altesrad.net/phpBB3/

Grüße
Chris
 
AW: Peugeot Rennräder

Dein Rad ist ein PX8, den Dekoren zufolge Bj. 1970-74. Scheint in einem tollen Zustand zu sein, und bis auf den Ständer vollständig original.
Warum sieht man diese Ständer eigentlich nicht mehr? Verrostet, gebrochen oder abgebaut weil zu schwer? Ich mag solche Details an den alten französischen Rädern wie diese Ständerplatte damit der nicht in sandigen Boden einsinkt. Oder die Gepäckträger mit Spannband, an meinem Hercules vorher hat die Federklappe den Schultornister nie zuverlässig gehalten. Haben dieses Peugeots eigentlich auch so eine gummigedämpfte Halterung in der Gabelkrone?


Wirklich ein sehr schönes Rad. :daumen:.
Jo, mir gefallen die ebenfalls sehr, auch wenn ich über manches geflucht habe (wie das gummiartige Gefühl mit den Delrin Schalthebeln oder festgegammelte Umwerferbetätigungen). Ich hatte zwar selber keins, aber Kumpels und später hab ich die Dinger öfters als Schraubär in den Fingern gehabt.

Als Jugendlicher konnte ich mir seinerzeit nur die Zweitmarke von Motobecane leisten, ein Velosolex in gelb mit Dekor in orange/schwarz *in Erinnerungen schwelg*
 
AW: Peugeot Rennräder

Einen Radladen zu finden, der heutzutage noch Gabeln richtet, wird nicht einfach sein. Richten heißt nochmals biegen.
Das machen nur Leute, die von der heutigen Produkthaftung nie gehört haben, also Autodidakten oder sehr alte Profis, die nicht ahnen, dass sie ihren Betrieb nicht vererben können, wenn ein Gabelbruch zu ernsthaften Verletzungen führt.
Gabeln richten und selbst fahren ist o.k., habe ich schon gemacht und würde es bei diesem tube allege noch eher verantworten als beim 531. Kann jahrelang gutgehen, muss aber nicht, und ein Gabelbruch ist sehr viel unangenehmer als ein Lenker- oder Rahmenbruch.
Andere Metallbetriebe können die Gabel auch richten und werden weniger Bedenken haben, die stehen vielleicht auch nur mit einem Bein in der Haftung.
 
AW: Peugeot Rennräder

@wynklah: na, dann mach'ich mich mal auf die suche...
Rocky Mountain schrieb:
Ja also ich fall schon mal raus.
danke trotzdem ;)

Chris-NRW schrieb:
wenn es zur Teilegewinnung dient , wäre die Gabel frei
wäre natürlich die ultimative luxusvariante! lässt du's mich wissen, wenn du dich entschieden hast?

vent schrieb:
Chromgabel würde ich auch nur als letzte Alternative machen
stimmt. jetzt bin ich auch schon wieder guter dinge, dass sich eine gute lösung finden lässt. danke!

liebe grüße,
nora
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo,
habe mal eine Frage, zu diesem PRO 10 mit 753er Reynolds:eek:.
Finde da nichts im Netz, und mein PRO Rahmen aus 531SL ist auch etwas anders gearbeitet, z.B. Bremssteg.

Von wann könnte er sein, und es muss wohl eine Sonderanfertigung sein, da alle anderen PRO`s die ich kenne 531SL haben:confused:.


Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Diverses 010.jpg
    Diverses 010.jpg
    53 KB · Aufrufe: 102
  • Diverses 017.jpg
    Diverses 017.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten