• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

https://www.leboncoin.fr/velos/1802302916.htm/
Jemand demnächst in der Nähe von Nantes?

1594395884920.png
 
Hallo zusammen,

da ich hier immer mal wieder Wissen abgesaugt habe, wollte ich auch mal ein bisschen Feedback geben. Ich weiß, dass die Kenner hier eher in der Kategorie PX 10 Begeisterung entwickeln, aber ich bin gerade ganz happy mit dem zu einem fairen Kurs ergatterten PH 501 Ventoux aus 1987 und stelle fest, dass auch die untere Mittelklasse gefallen kann ;)

Da es erst mein zweites "älteres" Rad ist, bin ich ganz begeistert, dass die Ausstattung komplett Original ist und funktioniert. Selbst die Michelin BIB TS 20 verrichten noch ihren Dienst. Und das sogar noch mit Profil.

Fotos stelle ich morgen mal ein, aber vorab noch ein paar Fragen:

  • Kann man die alten Reifen noch fahren?
  • Gibt es eine Empfehlung, die dem weißen Lenkerband mit Lederstruktur heute nahe kommt? Bleibt ds Lenkerband bei Euch weiß oder eher schwarz, braun oder orange?
  • Das Einzige was an dem Rad fehlt, sind die Schutzhüllen an den Bremshebeln? Gibt es hier eine Empfehlung?
  • Gibt es einen Lacktyp (Lackstift / Spraydose), der dem Farbton Peugeot "Perlmutt-weiß" entspricht?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Andreas

PS: Als Bonus gab es noch einen "VDO tour" Fahrradcomputer dazu. Interessiert sowas jemanden hier? Ich mache ihn wahrscheinlich ab, da mich die Kabel stören...

Hallo zusammen,

hier einmal das Dank eurer Tipps etwas überholte Peugeot Ventoux von 1987. Mit meinen linken Händen und wenig Erfahrung hat es mich einige Nerven gekostet, aber jetzt hat es neue Schläuche/Reifen, Bremszüge und -Klötze, Hoods, neues Lenkerband, eine neue Kette und ist ein wenig poliert/ausgebessert.

Allein die Pedale wollen noch nicht ab und auch die Einstellung der Bremse ist noch etwas ausbaufähig.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Tolles Forum!

VG AS

PS: Hat jemand Interesse an den porösen Orignalreifen für ein Dekorad?
 

Anhänge

  • IMG_20200712_144418-01.jpeg
    IMG_20200712_144418-01.jpeg
    435,9 KB · Aufrufe: 73
Holy shit, ist das chic. Wenn man überlegt, dass einige ihre Stanzblechausfallenden Peugeots für €700,- bei den Kleinanzeigen reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es jetzt auch an den Zusammenbau.

Beide Achsen gereinigt und neu gefettet / eingestellt
Tretlager gereinigt und neu gefettet / eingestellt
Kettenblätter gerichtet ??
Schalt- und Bremszüge neu
Neue Reifen, Conti Grand Prix Classic in 25-622
REG Trinkflaschenhalter und Elite Eroica Trinkflasche ist aufm Weg ?
Brooks B17 Imperial Sattel ist aufm Weg ?
Kool Stop BMX Beläge (erstmal ?)
Benotto Lenkerband in orange und schwarz sind aufm Weg ?, aber vorerst bleibt das was dran ist
Neue Kette
Pedalhaken verbaut

Morgen erste Probefahrt geplant, da mein Alltagsoldie gerade wegen Karies am Zahnkranz nicht läuft muss diese klappen. ?

39004248re.jpg
 
Hallo zusammen,

hier einmal das Dank eurer Tipps etwas überholte Peugeot Ventoux von 1987. Mit meinen linken Händen und wenig Erfahrung hat es mich einige Nerven gekostet, aber jetzt hat es neue Schläuche/Reifen, Bremszüge und -Klötze, Hoods, neues Lenkerband, eine neue Kette und ist ein wenig poliert/ausgebessert.

Allein die Pedale wollen noch nicht ab und auch die Einstellung der Bremse ist noch etwas ausbaufähig.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Tolles Forum!

VG AS

PS: Hat jemand Interesse an den porösen Orignalreifen für ein Dekorad?
Kurze Frage an die Peugeot-Freunde,
ich habe mir für meinen Renner (komplette Shimano Golden Arrow-Ausstattung) neue Pedale (N) besorgt und bin davon ausgegangen, dass die Gewinde von Shimano dem Standard entsprechen und keine Französischen sind (M14). Allerdings habe ich größere Probleme, die neue Standardpedale zu montieren. Handelt es sich doch um die französiche Variante (A) oder hat das Gewinde bei bei den Neuen (N) gar einen Schaden?

Vielen Dank für eine kurze Aufklärung...
 

Anhänge

  • IMG_20200714_213404__01.jpg
    IMG_20200714_213404__01.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20200707_080949__01.jpg
    IMG_20200707_080949__01.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 60
Kurze Frage an die Peugeot-Freunde,
ich habe mir für meinen Renner (komplette Shimano Golden Arrow-Ausstattung) neue Pedale (N) besorgt und bin davon ausgegangen, dass die Gewinde von Shimano dem Standard entsprechen und keine Französischen sind (M14). Allerdings habe ich größere Probleme, die neue Standardpedale zu montieren. Handelt es sich doch um die französiche Variante (A) oder hat das Gewinde bei bei den Neuen (N) gar einen Schaden?

Vielen Dank für eine kurze Aufklärung...

Gehe mit dem Mess-Schieber einfach mal in die Gewindegänge. FRA hat einen etwas kleineren Durchmesser. Wenn die verbauten 14x1,25 sind, dann können die neuen 9/16 nicht passen.

Es gab Shimano-Teile auch mit FRA-Gewinde, wenngleich ich das bei einer Kurbel noch nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten