• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
past auch -
77 oder 78
die meisten teile sind 77 gestempelt - zumindest alle bei denen ich bislang einen stempel gefunden habe -
habe aber auch nicht jedes teil untersucht - kurbeln und umwerfer 1977
Hatte deine Antwort nicht gesehen, wollte dich damit nicht korrigieren :)
 
Hallo, ich bin etwas unentschlossen, mein PGN10 in RH60 könnte ich durch ein PX10 silber BJ 75/76 in tollem Zustand ersetzen. Sind 250€ zu viel dafür? Vielen Dank
Das PX10 ist wohl in ziemlich Originalausstattung. Simplex Criterium, Stronglight Kurbel, Mafac Competition. Ist ein Brooks Sattel auch original?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin etwas unentschlossen, mein PGN10 in RH60 könnte ich durch ein PX10 silber BJ 75/76 in tollem Zustand ersetzen. Sind 250€ zu viel dafür? Vielen Dank
Das PX10 ist wohl in ziemlich Originalausstattung. Simplex Criterium, Stronglight Kurbel, Mafac Competition. Ist ein Brooks Sattel auch original?
Das ist ein sehr guter Preis ... :daumen:
Ist ein Brooks Sattel auch original?
Den gab's alternativ zum Selle Idéale ...

Und nicht vergessen: wenn das Schätzchen bei Dir steht, Bilder zeigen ... ;)
 
Dann bin ich ja beruhigt ;). Werden ja immer wieder "PX10" gehandelt, bei denen sich herausstellt, dass es keine sind. Aber Chromsöckchen an Gabel und Hinterbau, Reynolds 531 Aufkleber am Unterrohr und ein dreieckiger an der Gabel, keine Anlötteile (außer Zugführung am hinteren Schaltwerk) und Mafac Competition sind doch untrügliche Hinweise auf ein echtes PX10 von vor 1977, wenn ich mich richtig informiert habe...

Ich kann das gute Stück leider erst in 10 Tagen abholen :(. Dann gibts aber sofort Fotos, ich bin schon ganz gespannt drauf.
 
Habe es letzte Woche schon mal als Fang präsentiert, aber da jetzt auch bei mir wieder ein Löwe eingezogen ist, auch hier nochmal.

Sollte ein PR 60 L aus 1978 sein - eher einfach, aber noch komplett original ausgestattet, nur das hintere Bluemels Schutzblech fehlt. Musste es trotz vollem Keller nehmen, weil es hierzulande so selten alte Peugeots in RH52 gibt. Außerdem musste ich nur 40km fahren dafür.


Anhang anzeigen 582843 Anhang anzeigen 582845

Erste Erkenntnisse: es gibt Vorbauten mit 7mm Innensechskant :)

Erste Fragen: wo bekomme ich passende Querzüge für die Mafacs?
Da hätte ich nach so langer Zeit doch gerne neue.
 
Au, das ist knifflig ... oder teuer ;); das müssten die Mafac 4069 Kabel mit den Kugelenden sein ...
https://www.ebay.fr/itm/Mafac-Compe...l-Ball-End-Vintage-bike-Wire-NOS/312079863277
Ein einzelnes Kabel gibt's hier: https://www.ebay.fr/itm/OLD-BIKE-VI...TER-PULL-ALLOY-BRAKE-ROAD-RACING/202299344208

:eek: Hoppla, vielleicht gehen die alten doch noch ;)

Ich hatte überlegt, ob die hier gehen:
https://www.singlespeedshop.com/Sin...-Zubehoer/Dia-Compe-DC750-Straddle-Cable.html
 
Die haben kein Kugelende, sondern Zylinder. Ich konnte das auf Deinem Bild nicht genau sehen, meine aber, es müsste die Kugelvariante sein. Ich glaube, die Dia-Compe hat @Pananoia schon mal probiert und es ging nicht. Vielleicht kann er was sagen dazu ...

Ja, meine haben Kugeln und die Öffnung sieht auch etwas zu klein aus für die Zylinder. Aber vielleicht lassen sich die Zylinder ja irgendwie passend machen.
 
Moin,
ich habe hier übers Forum ein PA10-Rahmenset erworben. Leider konnte man auf den Bildern im Biete-Faden nicht erkennen, dass vor allem das Oberrohr m.E. massiven Rostbefall hat; zudem ist der Lack auf einer gesamten Seite ausgeblichen. Aber gut - halt ungesehen gekauft. Ist euer Eindruck nach der Rostfraß auf der Ober- und Unterseite des Oberrohrs bereits ein strukturelles Problem? Oder einfach versiegeln und fahren?

464953-2gdxtsmqo9av-pa10_001-medium.jpg

Oberrohr - Oberseite:
464954-f6zdh6qucvw9-pa10_002-medium.jpg

464955-ea821wd8zmjo-pa10_003-medium.jpg

Oberrohr - Unterseite:
464956-90x15892jmyv-pa10_004-medium.jpg

Verfärbung:
464957-lwodgqrfvbxx-pa10_005-medium.jpg

Die Spuren und Verfärbungen machen natürlich irgendwie auch einen ganz eigenen Charme aus... ;-)

Jemand eine Idee zum Alter? Seriennummer: 79xxxx
peugeotshow.com bietet '66, '69 und '70.

Details:
464958-dq1eudbfsquh-pa10_006-medium.jpg

464959-zq7fdnh54mdo-pa10_007-medium.jpg

464960-u4wt567rdvxv-pa10_008-medium.jpg

464961-828d317w8lqe-pa10_009-medium.jpg

464962-mmivf8qz6tq5-pa10_010-medium.jpg

464963-1uyzjs5w4a0f-pa10_011-medium.jpg

464964-vqcg46g4xblr-pa10_012-medium.jpg


Original-Setup ist mir nicht ganz klar. Im Netz habe ich unterschiedliche Informationen gefunden - Simplex Criterium/Prestige? Das betrifft vor allem die Schalthebel.
peugeot-PA-10-classic-bicycle-12.jpg

Dieser hier scheint die richtige Wahl zu sein. Auf Velobase scheint er jedoch noch nicht gelistet zu sein?
Im Netz habe ich zwei Setups gefunden: https://www.steel-vintage.com/peugeot-pa10-classic-road-bike-1960s-detail und https://www.10bici.net/10bici-bicycles/x-peugeot-pa10/

Sollten dies zu viele Bilder sein, gebt mir bitte Bescheid, und ich lösche einige. Gleiches gilt für die externen Links.

Beste Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rahmen würde ich entlacken lassen , danach kann man genau sehen wie tief der Rost gefressen hat , die Unterseite vom Oberrohr sieht schlimm aus .
Erst danach täte ich mich für den Aufbau interessieren .
 
Zurück
Oben Unten