• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Wenn die Teile bis dato ihren dienst getan haben eben alles so lassen,putzen ,abschmieren neue Züge u hüllen u gut isses
Eben ein Gebrauchsrad Wenns nach dem Schaltwerk geht mitte der 70ziger Jahre

Naja, Dienst getan haben kann mich nicht sagen. War eher ein Schrottfund...bin das Rad also noch nicht gefahren. Ich dachte mir aber auch, dass ich es erst einmal demontiere, gründlich säubere und dann Züge und Hüllen tausche. Wir sieht es mit einem Kurbelabzieher und Kassettenabzieher aus? Hat da jemand vielleicht einen Link zu einem passenden oder kann mir einen ausleihen (Region Mittelfranken)?
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Wir sieht es mit einem Kurbelabzieher und Kassettenabzieher aus? Hat da jemand vielleicht einen Link zu einem passenden oder kann mir einen ausleihen (Region Mittelfranken)?
In Nürnberg wäre da was vorhanden, wobei die Kurbel ja eine Keilkurbel ist. Da genügt Caramba und ein Hammer. ;)


Edith:

Die Hinterradnabe kann man ohne Demontage des Zahnkranzes warten. Evtl. sind da aber neue Kugeln fällig. ==> https://www.kugel-winnie.de
 
Zuletzt bearbeitet:
In Nürnberg wäre da was vorhanden, wobei die Kurbel ja eine Keilkurbel ist. Da genügt Caramba und ein Hammer. ;)

Ja, die Kurbel würde ich abbekommen mit dem Hammer. Aber was ist mit dem Innenlager und dem Ritzel hinten? Was für ein Schlüssel brauche ich dafür? Mir wäre es lieb, alles abzubekommen und mit Zitro-Reiniger die Teile sauber zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für's Innenlager brauch man meist einen Hakenschlüssel um den Konterring zu lösen. Da sollte im E-Werk was vorhanden sein. Für den Rest reicht ein Rollgabelschlüssel. Die rechte Schale muss zur Wartung ja nicht raus. Die Keile gibt es in 9 und 9,5mm und mit verschieden langen Keil-Flächen. Die sollte man in der Regel erneuern, weil sie beim Demontieren verbiegen. Findet man bei Ebay oder z. B. bei https://velo-classic.de/
Beim Zahnkranz gibt es mindestens drei verschiedene Abzieher die in Frage kommen. ;) Hätte ich alle da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kurbel würde ich abbekommen mit dem Hammer. Aber was ist mit dem Innenlager und dem Ritzel hinten? Was für ein Schlüssel brauche ich dafür? Mir wäre es lieb, alles abzubekommen und mit Zitro-Reiniger die Teile sauber zu kriegen.

Statt Zitronenreiniger besorg dir im Bauma reines Petroleum,mit Zitro bekommst du das Innenlager u Kugeln nicht sauber vom 30 jahre altem Fett
Pet ist wiederverwendbar
 
franzosen promenaden hippsterpudel

IMG_7019.JPG


IMG_7020.JPG


IMG_7021.JPG


IMG_7022.JPG


IMG_7023.JPG


IMG_7024.JPG


IMG_7025.JPG


IMG_7027.JPG


IMG_7028.JPG
 
Super schön das Peugeot. Farben Lenkerband, Bremszüge, Sattel ist alles toll gelöst. Zumindest für meinen Geschmack. BJ so 1976 ??

danke

sollte ein px 10 aus 77 sein

war glücklicherweise ein schmuddeliges kellerkind - der schmuddel hat es toll konserviert
speichen und nippel musten erneuert werden und sonst halt das übliche - komplett zerlegen
komplett neu aufbauen - war am schwanken zwischen kataloggetreu und frei - hab mich dann
für ein paar braune kleckse entschieden
 
haste recht - wenns rad an der wand hängt - aber zum fahren ist der genau richtig und die kmc kette auch
werd jetzt aber auch noch mal probieren was das schaltwerk so schafft - die derzeitigen 28 macht es spielend

Sehe das schon auch als Verschleißteile an, die nicht historisch korrekt sein müssen. Aber es gibt doch genug Alternativen, die nicht so krass aussehen wie der Shimano-Rettungsring mit Blockschrift ;-) Die Kette z.B. stört mich gar nicht.
 
ein kollege nimmt da immer die sprühdose - das war mir zu doof und ich auch zu faul

derzeit stört es mich nicht - und wenn doch - dann kommt halt irgendwann ein maillard drauf
 
freut mich das es dir gefällt

und das lenkerband sieht nach 1000 km richtig schön schick patiniert aus :)

katalogaufbauten hab ich genug - zeit für anderes
 
Ich wisch da immer mit einem Edding drüber, nach ein paar 100 km sieht man da eh nix mehr :)
Wäre irgendwie schöner gewesen wenn Shimano da das Ritzel auch silber gemacht hätte, aber man kann ja nun nicht alles haben - ich bin froh dass es Kränze mit 28er gibt.
 
Schönes Peugeot ... schöne Farbe ... schöner Sattel. Lenkerband vielleicht besser dunkelbraunes Textil, damit's besser zum Sattel passt? Und Reifen mit beigen Flanken?

die reifen sind super und laufen wie hölle - conti gatorskin - das rad soll gefahren werden
und das lenkerband wird automatisch dunkel - bin da pragmatisch und find es auch so schön genug

textil ist mir zu rauh beim fahren - das leder greift sich klasse und fühlt sich gut an

kann aber auch eure einwände verstehen
hab da ja selber länger mit gehadert bis es so geworden ist
 
Zurück
Oben Unten