• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

CH-Gewinde am Peugeot ist mir noch nicht untergekommen, das kenne ich nur von Motobécane.

Der Nutzer in diesem Thread hatte wohl ein ähnliches Problem, auch mit einem 80er-Jahre Peugeot. Am Ende hat er BSA-Plastikschalen benutzt, da die sich leichter an das Schweizer bzw. franz. Gewinde anpassen...
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/innenlager-peugeot-schweizer-oder-bsa-gewinde.72414/

Stimmt, schau an.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-oder-bsa-gewinde.72414/page-2#post-4281064

Ist mir zu neu...
 
Du kannst ja die alten Schalen mal auf die neuen legen und so vergleichen , so als wenn du einen Gewindekamm benutzt .
Das hab ich gemacht und siehe da, es passt nicht. Es muss sich also um ein franz. bzw. Schweizer-Gewinde handeln. Wie befürchtet...
Die Suche kann beginnen :)...
Einfachste Möglichkeit sind wohl die Schweizer Lagerschalen von Sella Berolinum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Wochenende war ich mit meiner Liebsten und dem Tandem im Heimatland von Peugeot. Bei der Anjou Velo Vintage in Saumur gab es unter anderem viele alte Peugeots zu sehen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
49F57DD1-C9C9-4E5D-9442-841165657E55.jpeg
07FEF19D-B75F-4592-A1A7-134574F279F2.jpeg
F3BB59D0-92A2-4BBC-97B0-10858D0281B3.jpeg
74F6F700-8113-4E8E-9608-ABEC8221822C.jpeg
703283B8-A5C5-4412-9CE8-16232A978993.jpeg
B70F4B15-A212-4A02-BD5F-4875FDB28B2F.jpeg
D1EDF67A-7190-4F99-B773-CA7762F2CB15.jpeg
AD46B823-1286-4586-B28D-3E110AC8EC03.jpeg


Die Atmosphäre des Events kann man leider nur schwer per Foto rüber bringen. Uns hat es super gefallen und wir kommen auf jeden Fall nächster Jahr wieder!
 
Letztes Wochenende war ich mit meiner Liebsten und dem Tandem im Heimatland von Peugeot. Bei der Anjou Velo Vintage in Saumur gab es unter anderem viele alte Peugeots zu sehen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Anhang anzeigen 576000 Anhang anzeigen 576001 Anhang anzeigen 576002 Anhang anzeigen 576003 Anhang anzeigen 576004 Anhang anzeigen 576005 Anhang anzeigen 576006 Anhang anzeigen 576007

Die Atmosphäre des Events kann man leider nur schwer per Foto rüber bringen. Uns hat es super gefallen und wir kommen auf jeden Fall nächster Jahr wieder!

warst du der deutsche mit dem bart im gesicht? hab diesmal ja nicht grad viele deutsche angetroffen
sind uns kurz auf der börse über die füsse gelaufen
 
Letztes Wochenende war ich mit meiner Liebsten und dem Tandem im Heimatland von Peugeot. Bei der Anjou Velo Vintage in Saumur gab es unter anderem viele alte Peugeots zu sehen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Anhang anzeigen 576000 Anhang anzeigen 576001 Anhang anzeigen 576002 Anhang anzeigen 576003 Anhang anzeigen 576004 Anhang anzeigen 576005 Anhang anzeigen 576006 Anhang anzeigen 576007

Die Atmosphäre des Events kann man leider nur schwer per Foto rüber bringen. Uns hat es super gefallen und wir kommen auf jeden Fall nächster Jahr wieder!

Man ahnt die gelassenheit der Franzosen bei dieser Veranstaltung,es darf auch ein moderner Sattel sein am alten Rad
 
warst du der deutsche mit dem bart im gesicht? hab diesmal ja nicht grad viele deutsche angetroffen
sind uns kurz auf der börse über die füsse gelaufen
Ich denke nicht, da ich keinen Bart trage, es kann aber gut sein, dass wir aneinander vorbeigelaufen sind. Ich war allerdings nur Samstags auf dem Teilemarkt.

Hier noch ein Bild, was vielleicht doch etwas von der Stimmung wiedergibt und auf dem doch tatsächlich noch ein Peugeot zu sehen ist:
93E8C9F6-D777-4475-911B-D949F4949ADC.jpeg
 
Heute nach dem Feierabend habe ich endlich mal eine längere Runde an Sieg und Rhein mit dem neu aufgebauten 1959er PHX10 gewagt.
AB8733F5-091C-4840-B9DE-3C1DABA88800.jpeg

Dieses Mal hat sich das Tretlager nicht gelöst, dafür hat sich der Flaschenhalter samt Flasche nach kurzer Zeit vom Lenker verabschiedet. Zum Glück hatte ich die Musette von der AVV dabei, um beides aufzusammeln.
0332CB22-EA7E-4764-9CED-DEB2D5A0648E.jpeg

Die Schalterei mit der alten JUY 543 ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, weil man mit dem rechten Hebel nach unten auf ein kleineres Ritzel wechselt.

A864D066-35F8-4DD7-B55E-726E78693637.jpeg


Ich liebe diese langen Tage! Wozu gibt es eigentlich den Winter?
8D8BF427-4B50-4E50-862C-812610A26E00.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nach dem Feierabend habe ich endlich mal eine ländere Runde an Sieg und Rhein mit dem neu aufgebauten 1959er PHX10 gewagt.
Anhang anzeigen 576779
Dieses Mal hat sich das Tretlager nicht gelöst, dafür hat sich der Flaschenhalter samt Flasche nach kurzer Zeit vom Lenker verabschiedet. Zum Glück hatte ich die Musette von der AVV dabei, um beides aufzusammeln.
Anhang anzeigen 576780
Die Schalterei mit der alten JUY 543 ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, weil man mit dem rechten Hebel nach unten auf ein kleineres Ritzel wechselt.

Anhang anzeigen 576782

Ich liebe diese langen Tage! Wozu gibt es eigentlich den Winter?
Anhang anzeigen 576781

Sehr schick. Glückwunsch.:daumen::bier:

Aber bist Du Dir mit PHX-10 wirklich sicher? Hatten die nicht geschmiedete Ausfallenden und das LX-10 sowie das PLX-10 die Blechausfaller?
 
Sehr schick. Glückwunsch.:daumen::bier:

Aber bist Du Dir mit PHX-10 wirklich sicher? Hatten die nicht geschmiedete Ausfallenden und das LX-10 sowie das PLX-10 die Blechausfaller?
Sicher bin ich nicht, ich war da ja noch nicht auf der Welt. ;)
Das LX10 von 1958 hatte nach den Katalogen noch den Hebelumwerfer am Sattelrohr und das PLX 10 von 1957 (und davor) keine Reynolds-Rohre. Nach meinen Recherchen sind die geschmiedeten Ausfallenden ein Indiz für die Modelle ab 1960/61.
Hier das Katalogbild des PHX10 von 1959:
05C11DAB-4F64-4E05-ADFD-3E0D056A3C81.png
 
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Peugeot "Rennräder"-Milieu und hätte mal eine Frage zur Verifizierung des Alters und Typs dieses Peugeot Halbrenners?

Ich habe folgende Daten auf den verschiedenen Anbauteilen gefunden:
Normandy Nabe hinten mit Stempel 76
Gallet Sattelstütze mit 76
Simplex Schaltwerk
Mafac Racer Bremsen
Maillard Nabe mit 82
Sattel (Plastik?) mit ganz vielen Spiralen unten dran
2x5 Gänge
ATAX Vorbau
halb-verchromte Gabel
Anlötteile für Pumpe, Speichenschloss, Dynamo und Ösen für Gepäckträger
Schalthebel (halb Plastik)
Schwarze Muffen

Ich hätte nach dem französischen Katalog von 1976 auf eben ein 1976 PX8 getippt. Im deutschen Katalog wird jedoch ein Kernleder-Sattel erwähnt (aber der Plastiksattel hätte ja nachträglich montiert worden sein.
Außerdem sind folgende Decals am Rahmen: Steuerrohr (Löwe auf roten Hintergrund), Record du Monde, Cadre Allege, an der Sitzstrebe eine 3-er Reihe Schachbrettmuster mit Regenbogen-Farben darüber

Wäre über eine Bestätigung des Alters und Typs oder Tipps zur Datierung sehr dankbar. Außerdem, da es sich wohl eher um ein günstigeres Rad handelt, ob es 100% Original aufgebaut werden sollte oder ob ich mir einen Stadtflitzer daraus bauen kann?

Viele Grüße
hackex
 

Anhänge

  • IMG_20180713_092552.jpg
    IMG_20180713_092552.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20180713_092608.jpg
    IMG_20180713_092608.jpg
    583,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20180713_092618.jpg
    IMG_20180713_092618.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20180713_092628.jpg
    IMG_20180713_092628.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20180713_092658.jpg
    IMG_20180713_092658.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20180713_092737.jpg
    IMG_20180713_092737.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20180713_092753.jpg
    IMG_20180713_092753.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20180713_092649.jpg
    IMG_20180713_092649.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG-20180710-WA0004.jpg
    IMG-20180710-WA0004.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Teile bis dato ihren dienst getan haben eben alles so lassen,putzen ,abschmieren neue Züge u hüllen u gut isses
Eben ein Gebrauchsrad Wenns nach dem Schaltwerk geht mitte der 70ziger Jahre
 
Zurück
Oben Unten