• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ich würde das auch lieber vermeiden. Was bleibt mir also übrig? Das meiste in der unteren Preisklasse scheint ja JIS zu sein.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ich weiß, man hat das früher mangels passenden Ersatzteilen so gemacht. Aber so richtig passt das alles nicht. Vom geplatzten Kurbelauge bis zur ewig lockeren Kurbel gibt es da reichlich Probleme...

Das sind aber -meiner Meinung nach- eher Probleme die besonders dann entstehen wenn trocken montiert wird - die Kurbel rutscht bei der Montage nicht richtig in ihren Sitz weil die Haftreibung das verhindert und löst sich dann bei der Fahrt oder wird aus diesem Grund extrem stark angeknallt. Aber das ist ja auch eher eine esoterische Glaubensfrage ;) Wenn Onkel Sheldon sagt er hat das bei seinen Rädern gemixt bis die Kettenlinie gepasst hat glaube ich dass es funktioniert :D
 
Ich weiß, man hat das früher mangels passenden Ersatzteilen so gemacht. Aber so richtig passt das alles nicht. Vom geplatzten Kurbelauge bis zur ewig lockeren Kurbel gibt es da reichlich Probleme...
Ja , so die Theorie ...
Das ist wie mit dem Weltuntergang , der war theoretisch schon mehrfach dran .
Praktisch funktioniert das aber zu tausenden .
Zeig mir mal Bilder u. Berichte über deine Ansicht ....
Lockere Kurbelarme wg. Komponentenmix kenne ich gar nicht , das hat andere Ursachen , meist ist nach zigmaligen abziehen und drauf ziehen der Kurbeln der Vierkant so ausgeleiert das die Schraube/Mutter auf Grund geht.
Und Kurbelarme platzen weil die einfach zu brutal festgeknallt werden , was gar nicht sein muss , aber Drehmomentangaben fehlen , und die Leute benutzen eine 1/2 Zoll Knarre mit Nuss , das ist ein viel zu langer Hebelarm , ein orig. von Schlüssel von Campagnolo dafür ist mal gerade Handlang
Und das ist ja nicht aus Spaß so , sondern dient zur Kraftbegrenzung .
 
Zu ISO/JIS mal Onkel Sheldon himself (der auch für sich selbst das so genommen hat wie es passt) http://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html
Deine ISO-Kurbel ist mit dem JIS Lager 4,5mm weiter draussen (gesamt, nicht pro Seite). Letztlich kommt es wie gesagt auf den Abstand zur Kettenstrebe an - passt das kann man das auch so fahren.

Mit dem alten Lager (123mm) messe ich ca. 9mm Abstand inneres Blatt-Kettenstrebe. Die Kettenlinie beträgt damit etwa 50mm (Mitte Sattelrohr-Mitte zw. den Blättern).
 

Anhänge

  • IMG_20180622_134116.jpg
    IMG_20180622_134116.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 26
Mit einer 118mm ISO Welle müsste es dann ja etwa passen. Die verbaute hat nämlich tatsächlich nur 122mm, nicht die aufgedruckten 123mm.
 
So ist es. :)
Mit einer ISO-Welle wird es sehr schwierig. Um auf etwa 4mm Abstand zur Kettenstrebe zu kommen bräuchte ich ja eine 113mm Welle (JIS), dann als Patronenlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. :)
Mit einer ISO-Welle wird es sehr schwierig. Um auf etwa 4mm Abstand zur Kettenstrebe zu kommen bräuchte ich ja eine 113mm Welle (JIS), dann als Patronenlager.

Ja und? Die gibt es doch und ist auch nicht schwer aufzutreiben, da es für NECO-Lager mittlerweile sogar franz. Schalen gibt.
 
Meine bescheidene Erfahrung : In fast allen Patronenlagern sitzen simple Rillenkugellager , Normteile also , spottbillig eigentlich , man bezahlt also nur für das Gehäuse , und mal ehrlich , das ist doch völlig gaga .
Die wenigen (teuren) Patronenlager ( Edco z.B.) die zusätzlich noch Nadellager oder so drin haben , können auch nichts besser , halten evtl. etwas länger .
Aber für den Preis kann man 3 Sunrace / Neco etc . ( alles die selbe Pflegestufe..) kaufen , das wiegt das locker auf .
 
Ich hab das 122mm Sunrace BBS18 aus dem hiesigen Fahrradladen gegen ein 113mm getauscht, soweit kein Problem. Allerdings lässt sich das ab der Hälfte etwa sehr schwer einschrauben. Doch das falsche Gewinde? 34,8mm Durchmesser, Antriebsseite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde, also doch eigentlich BSA...hmmm...für Schweizer Gewinde doch eigentlich zu spät...
Wird wohl eher an den Fertigungstoleranzen und unsauber geschnittenem Gewinde liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bescheidene Erfahrung : In fast allen Patronenlagern sitzen simple Rillenkugellager , Normteile also , spottbillig eigentlich , man bezahlt also nur für das Gehäuse , und mal ehrlich , das ist doch völlig gaga .
Die wenigen (teuren) Patronenlager ( Edco z.B.) die zusätzlich noch Nadellager oder so drin haben , können auch nichts besser , halten evtl. etwas länger .
Aber für den Preis kann man 3 Sunrace / Neco etc . ( alles die selbe Pflegestufe..) kaufen , das wiegt das locker auf .

Ich habe bisher zwei Heylight Innenlager gekauft, eins neu für's Moulton (250,-DM spielen keine Rolle, wenn man für's Frameset grade gut 3tausend ausgegeben hat...:rolleyes:) und eins gebraucht aus der Bucht, für 30€ oder so. Du hast natürlich recht mit den günstigen Lagern, aber ... leider geil:D
 
Ich hab das 122mm Sunrace BBS18 aus dem hiesigen Fahrradladen gegen ein 113mm getauscht, soweit kein Problem. Allerdings lässt sich das ab der Hälfte etwa sehr schwer einschrauben. Doch das falsche Gewinde? 34,8mm Durchmesser, Antriebsseite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde, also doch eigentlich BSA...hmmm...für Schweizer Gewinde doch eigentlich zu spät...
Wird wohl eher an den Fertigungstoleranzen und unsauber geschnittenem Gewinde liegen.

Das das Gewinde der Schalen nicht stimmt kann nicht sein , dann bekommt man das nie im Leben halb rein ohne heftigen Widerstand .
Besonders auf der Antriebsseite geht das gar nicht ( BSA = Linksgewinde , das erkennt man auch ; Franz. ist Rechtsgewinde )
Und dazu stimmt ja die Gewindesteigung nicht überein .
Du kannst ja die alten Schalen mal auf die neuen legen und so vergleichen , so als wenn du einen Gewindekamm benutzt .
Aber hilfreich ist : Das Gewinde im Rahmen per rotierender kleinen Drahtbürste ( Bohrmaschine) mal zu säubern und auch die Schalen mal aussen zu bürsten , die haben gelegentlich eine sehr stumpfe Oberfläche .
 
Zurück
Oben Unten