• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Nachdem mein Miyata 750SR-Wiederherstellungsprojekt wohl etwas aufwendiger werden wird, hab ich mich kurzerhand nach einem neuen Objekt umgeschaut, mit dem ich nun ziemlich glücklich bin :)
Könnte das ein PGN 10/E von 1984 sein? Einige Teile wurden zwar definitiv getauscht, aber die Übereinstimmung ist groß.
Ich denke, das Innenlager muss gewechselt werden, die rechte Lagerschale und die Welle weisen Abnutzungsspuren/-rillen auf. Auf der Welle steht "123" und "TTS". Durch welches neue Lager ersetze ich das am besten?
Mit den Look-Pedalen kann ich nix anfangen, womit ersetze ich die?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20180614_122240.jpg
    IMG_20180614_122240.jpg
    1 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@PeugeotWerner: Danke, ich werde ich mal auf die Suche machen.
Laut Katalog war ein LM-Nervar 52-42 verbaut. Die Welle wurde wohl mal getauscht, sonst würde "Nervar" drauf stehen und nicht "TTS", oder täusche ich mich? Die tatsächliche Länge der Welle beträgt 122mm. Ist ein BSA. Ist es ratsam, ein Patronenlager zu verbauen?
 

Anhänge

  • IMG_20180620_095229.jpg
    IMG_20180620_095229.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20180620_095303.jpg
    IMG_20180620_095303.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20180620_095322.jpg
    IMG_20180620_095322.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20180620_095341.jpg
    IMG_20180620_095341.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20180620_095330.jpg
    IMG_20180620_095330.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 21
Hallo in die Runde!

Ich fahre seit Jahren dieses schöne Rad und da ich letzte Woche über den Haufen gefahren wurde (mir geht es gut, die Vordergabel ist verbogen), möchte die Versicherung nähere Angaben dazu. Kann mir jemand helfen? Baujahr in etwa? Modell? Wert heute?

Besten Dank im voraus!

IMG_7180.jpg
IMG_7181.jpg
IMG_7182.jpg
IMG_7183.jpg
IMG_7184.jpg
IMG_7185.jpg
 
@PeugeotWerner: Danke, ich werde ich mal auf die Suche machen.
Laut Katalog war ein LM-Nervar 52-42 verbaut. Die Welle wurde wohl mal getauscht, sonst würde "Nervar" drauf stehen und nicht "TTS", oder täusche ich mich? Die tatsächliche Länge der Welle beträgt 122mm. Ist ein BSA. Ist es ratsam, ein Patronenlager zu verbauen?

Ich verbaue im Schadenfall nur noch Patronenlager , selbst Simpelteile für 15.- € funktionieren ohne jedes Problem .
Die klassischen Konuslager sind nett , aber einstellungs- und wartungsbedürftig , und in wirklich "noch" guten Zustand frech teuer , ohne einen wirklichen Vorteil zu bieten , so rein technisch betrachtet .
Und eingebaut sieht das nur ein sehr winziger "Liebhaberkreis" , na und ?
 
Schön, dass es dir gut geht.
Um qualifizierte Aussagen zu bekommen, hol das Rad aus dem Keller und mach draussen Bilder.
Im Hellen, aber nicht in der Sonne.
 
Schön, dass es dir gut geht.
Um qualifizierte Aussagen zu bekommen, hol das Rad aus dem Keller und mach draussen Bilder.
Im Hellen, aber nicht in der Sonne.
Das was man sieht ist aber sehr hochwertig. Geh von 3-400 Euro aktuellem Wert aus wenn es geputzt und in gutem Zustand wäre. Was das für Versicherungen bedeutet, keine Ahnung.
 
Hallo in die Runde!

Ich fahre seit Jahren dieses schöne Rad und da ich letzte Woche über den Haufen gefahren wurde (mir geht es gut, die Vordergabel ist verbogen), möchte die Versicherung nähere Angaben dazu. Kann mir jemand helfen? Baujahr in etwa? Modell? Wert heute?

Besten Dank im voraus!

Anhang anzeigen 573492Anhang anzeigen 573493Anhang anzeigen 573494Anhang anzeigen 573495Anhang anzeigen 573496Anhang anzeigen 573497

Aus eigener Erfahrung die ich gerade nach einem unverschuldeten Unfall mache ...

Du benötigst

a. einen Kostenvoranschlag für eine nötige Reparatur (am besten mit Preisen der defekten Komponten z.b aus abgelaufenen Ebay Auktionen)
b. in dem Fall dass die Reparaturkosten den Zeitwert (für den der Nachweise bei einem alten Rad oft schwer fällt...) übersteigen, was in der regel der Fall ist ,den Nachweis was ein solches Rad bei einem spezialisierten Händler gebraucht kosten würde

Ohne diese Belege bist Du auf den Goodwill der Versicherung angewiesen und die versuchen so billig wegzukommen wie möglich.

Mir hatte man - trotz all dieser Belege und trotz Wiederbeschaffungs- und Reparaturkosten die den Zeitwert überschritten (Zeitwert vom Fachhändler geschätzt auf 800 Euro) - lediglich weniger als die Hälfte davon angeboten...

Ich habe das nun abgelehnt und mit meinem Rechtschutz "gewunken" gleichzeitig jedoch einen Kompromiss angeboten. Mal sehen was herauskommt
 
Ich verbaue im Schadenfall nur noch Patronenlager , selbst Simpelteile für 15.- € funktionieren ohne jedes Problem .
Die klassischen Konuslager sind nett , aber einstellungs- und wartungsbedürftig , und in wirklich "noch" guten Zustand frech teuer , ohne einen wirklichen Vorteil zu bieten , so rein technisch betrachtet .
Und eingebaut sieht das nur ein sehr winziger "Liebhaberkreis" , na und ?

Ich hab mir beim lokalen Fahrradladen ein solches Patronenlager gekauft. Sunrace BBS18 68/122mm. Zwar nicht für 15€, dafür gabs ein paar Zusatzinfos und ein nettes Gespräch mit dem Chef. Das Lager würde zwar passen, ist aber ein JIS-Vierkant. Meine Kurbel (Nervar) hingegen ISO wie ich meine und lässt sich nicht bis zum Abschluss der Welle aufsetzen, es fehlen etwa 6,9mm. Mit dem alten, wohl auch ein JIS wie ich nun weiß ca. 5,7mm. Klar, die neue Welle ist ja auch 1mm kürzer. Sollte ich mich trotzdem nach einem ISO umschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich es verwunderlich, eine so breite Welle für zweifach zu nehmen, also auch schon das alte Lager. Da müsste doch fast Platz für dreifach sein?
 
Es kann sehr gut sein, dass die alte Welle schon zu lang war. Leider konnte ich noch keine Infos finden, wie lang die originale Welle war.
 
Daumenregel : Nach dem festziehen der Kurbel sollte das innere Blatt noch etwa 3-4 mm Abstand zur Kettenstrebe haben , das genügt völlig .
Und die Differenzen der Vierkante sind auch nicht so dramatisch , ich habe da eine uralte Grafik ausgegraben auf der man das erkennen kann .
Ich möchte auch nicht wissen bei wieviel Tausend Kurbeln/ Lager das "falsch" kombiniert ist/wird und es trotzdem fährt.....
Axo : die standard Sunrace Patronen gibt es in eblöd für knapp 10.- portofrei , gerade eins geordert , 116mm für eine 600EX Kurbel (6207)
ISO-JIS-Vierkant-Winkel.png
 
Generell finde ich es verwunderlich, eine so breite Welle für zweifach zu nehmen, also auch schon das alte Lager. Da müsste doch fast Platz für dreifach sein?
Das ist gar nicht so selten..
Kurbeln bei denen der Kurbelstern mit dem Kurbelarm verpresst ist , verlangen so lange Wellen , da der Vierkant sich ja im Kurbelarm befindet , und nicht nach innen vorgewölbt ist wie bei einteilig gefertigten Kurbeln .
Beispiel Sugino Maxi Kurbeln = 122mm ( Bild )
DSCF7901.JPG
 
Hallo in die Runde!

Ich fahre seit Jahren dieses schöne Rad und da ich letzte Woche über den Haufen gefahren wurde (mir geht es gut, die Vordergabel ist verbogen), möchte die Versicherung nähere Angaben dazu. Kann mir jemand helfen? Baujahr in etwa? Modell? Wert heute?

Besten Dank im voraus!

Anhang anzeigen 573492Anhang anzeigen 573493Anhang anzeigen 573494Anhang anzeigen 573495Anhang anzeigen 573496Anhang anzeigen 573497

Das ist vermutlich ein PX 10 aus 76, zumindest dem letzten Jahr mit verchromten Hinterbau, leider ist der Zustand auch für ein Gebrauchsrad schlecht, und die jetzt verbogene war auch schon nicht die originale;).
 
ich würde den peugeot - wiederbeschaffungswert bei den berliner hipsterbuden recherchieren - für irgendwas müssen die doch auch mal gut sein...;)
wenn die auto - haftpflicht - versicherung muckt, nen anwalt beauftragen, der hält den ärger vom leib, und die aussichten steigen!!!
 
Nach meiner Erfahrung sind Auto-Haftpflichtversicherungen froh, wenn nur das Fahrrad beschädigt wird und der Radler keine schweren Verletzungen davon trägt. Letzteres wird richtig teuer: Behandlungskosten, Verdienstausfall, Schmerzensgeld und Schlimmeres. Einfach die Versicherung anrufen und nachfragen, wie sie den Schaden belegt haben möchten. Bis zu einer gewissen Grenze genügt der Kostenvoranschlag einer Fahrradwerkstatt. Wegen einer dreistelligen Schadenssumme machen die kein Fass auf.
 
Ich hab mir beim lokalen Fahrradladen ein solches Patronenlager gekauft. Sunrace BBS18 68/122mm. Zwar nicht für 15€, dafür gabs ein paar Zusatzinfos und ein nettes Gespräch mit dem Chef. Das Lager würde zwar passen, ist aber ein JIS-Vierkant. Meine Kurbel (Nervar) hingegen ISO wie ich meine und lässt sich nicht bis zum Abschluss der Welle aufsetzen, es fehlen etwa 6,9mm. Mit dem alten, wohl auch ein JIS wie ich nun weiß ca. 5,7mm. Klar, die neue Welle ist ja auch 1mm kürzer. Sollte ich mich trotzdem nach einem ISO umschauen?

Zu ISO/JIS mal Onkel Sheldon himself (der auch für sich selbst das so genommen hat wie es passt) http://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html
Deine ISO-Kurbel ist mit dem JIS Lager 4,5mm weiter draussen (gesamt, nicht pro Seite). Letztlich kommt es wie gesagt auf den Abstand zur Kettenstrebe an - passt das kann man das auch so fahren.
 
Ich weiß, man hat das früher mangels passenden Ersatzteilen so gemacht. Aber so richtig passt das alles nicht. Vom geplatzten Kurbelauge bis zur ewig lockeren Kurbel gibt es da reichlich Probleme...
 
Zurück
Oben Unten