• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pestbeule mit Hochkonjunktur

AW: Pestbeule mit Hochkonjunktur

Flachetappen und Sprints gehören natürlich dazu, aber es muss nicht Überhand nehmen. Bei der Tour fehlen wie gesagt die klassischen Einzelzeitfahren. Früher gab es trotz eines Prolog noch 2 lange EZF. Heute gibt es nur ein EZF(meist 20 Etappe) und ein kurzen Prolog bzw. MZF am Anfang.
 
AW: Pestbeule mit Hochkonjunktur

Wer Sprints sehen will, soll auf die Bahn gehen...dort dauert es keine 200 km langweiliges Rollen bis der Sprint auf den letzten Metern kommt...

Ich glaube kaum, dass jmd. sich Sprintetappen anguckt, weil die beiden Kommentatoren so fachmännisch Berichten;)

ist doch interessant wenn leini und migels nicht mal das po-delta mit gewöhnlichen reisfeldern unterscheiden können (passiert bei der etappe nach ravenna) :eek:

trotzdem finde ich schon, dass zu einer rundfahrt auch sprintetappen gehören. es sollte halt eine gute mischung geben und nicht 5 flachetappen hintereinander (so wie bei der tour).

zomegnan schießt mit seiner überheblichen art doch öfters übers ziel hinaus. natürlich kann er bei der streckenplanung nicht jeden fahrer befragen ob das in ordnung ist, aber er sollte sich kritik von fahrern schon etwas gefallen lassen und sich nicht in den medien über sie lustig machen.
wenn er da etwas diplomatischer auftreten würde, dann wären die fahrer auch nicht so verärgert.
die kopfsteinpflasterpassagen bei der tour sind auch nicht gerade ungefährlich und trotzdem erntet proudhomme nicht so viel kritik.

auch wenn es die fahrer vielleicht anders sehen, aber ich finde den col de finestre, kronplatz oder zoncolan schon sehr geniale berge und eine bereicherung für den giro.
 
AW: Pestbeule mit Hochkonjunktur

Zomegnan will den diesjährigen Giro Parcours tatsächlich nochmals toppen? Ich hätte da folgende Vorschläge:

- ein BZF den Himalaya hinauf
- ein Nacht-Abfahrts-MZF den Crostis hinunter
- 3 aufeinanderfolgende Kopfsteinpflasteretappen
 
AW: Pestbeule mit Hochkonjunktur

auch wenn es die fahrer vielleicht anders sehen, aber ich finde den col de finestre, kronplatz oder zoncolan schon sehr geniale berge und eine bereicherung für den giro.

Stimme ich jetzt nicht umbedingt zu. Finestre, ok. Das find ich auch. Aber Zoncolan und Kronplatz müssen nicht sein. Eine Dolomiten Mehrpässefahrt oder eine schöne Mortirolo Etappe gibt mehr her, als eine Zoncolan BA. Der Kronplatz ist sowieso komplett unnötig, da ein BZF nicht interessanter wird, wenn die Fahrer einen Berg mit max 22 % Steigung statt max 14 % Steigung hochfahren.
 
AW: Pestbeule mit Hochkonjunktur

Stimme ich jetzt nicht umbedingt zu. Finestre, ok. Das find ich auch. Aber Zoncolan und Kronplatz müssen nicht sein. Eine Dolomiten Mehrpässefahrt oder eine schöne Mortirolo Etappe gibt mehr her, als eine Zoncolan BA. Der Kronplatz ist sowieso komplett unnötig, da ein BZF nicht interessanter wird, wenn die Fahrer einen Berg mit max 22 % Steigung statt max 14 % Steigung hochfahren.

Die 22% am Zoncolan waren aber "nur" ca 1200m !
 
AW: Pestbeule mit Hochkonjunktur

Die Durchschnittssteigung ist trotzdem größer als bei einem "normalen" Anstieg. Außerdem habe ich mich auf den Kronplatz bezogen.

Weil du solche Anstiege nicht fährst, heißt es nicht, dass diese grundsätzlich nicht reingehören. Die u.g. Berge sind einfach genial, natürlich auch schwer.


@Christian

Ich gebe dir bzgl. Zomegnan recht. Aber sind die anderen besser? Ist Proudhomme besser? Der ist doch genauso ein A... Zomegnan ist halt dazu ein Italiener, impulsiv und lässt sich nicht reinreden. Ich finde es nicht ok...menschlich ne null, aber wie gesagt, von dem Hintergrund der Geldgeilheit nehmen die sich alle nicht viel. Guck dir mal die Vuelta-Planung an, die ähnelt sehr der Giro-Planung und ist auch nicht viel leichter, aber trotzdem sehr interessant und berglastig.
 
AW: Pestbeule mit Hochkonjunktur

Stimme ich jetzt nicht umbedingt zu. Finestre, ok. Das find ich auch. Aber Zoncolan und Kronplatz müssen nicht sein. Eine Dolomiten Mehrpässefahrt oder eine schöne Mortirolo Etappe gibt mehr her, als eine Zoncolan BA. Der Kronplatz ist sowieso komplett unnötig, da ein BZF nicht interessanter wird, wenn die Fahrer einen Berg mit max 22 % Steigung statt max 14 % Steigung hochfahren.

es geht um die abwechslung. bei der tour gibt es eine handvoll berge die sie regelmäßig abfahren und selten mal was neues einbauen.
wenn sie beim giro jedes mal nur den mortirolo, gavia oder stilfser joch fahren würden, wäre es auch irgendwann langweilig.
zomegnan muss man zugutehalten, dass er versucht immer wieder neue strecken zu entdecken. manchmal geht er halt ein wenig zu weit, aber wenn der tragische unfall von weylandt nicht passiert wäre, dann wären sie ziemlich sicher den crostis gefahren und es wär vielleicht sogar spektakulär geworden.
beim finestre gab es damals auch diese bedenken über eine schotterstraße zu fahren und im nachhinein haben alle über die etappe gejubelt.

und ganz klar, dass er jetzt schon ankündigt den giro 2012 noch spektakulärer zu machen. sowas muss er sagen, damit die presse auch wieder schlagzeilen machen kann. abwarten wie die route nächstes jahr tatsächlich aussehen wird.
 
AW: Pestbeule mit Hochkonjunktur

Der diesjährige Vuelta Kurs soll in Sachen Schwierigkeit mit dem Giro vergleichbar sein? Nie im Leben! Schau dir beispielsweise mal die letzte Vuelta Woche an. Die ist doch sehr mau ausgefallen heuer.

Da sie heuer bei der TdF in Italien sind und Sestriere im Programm haben könnten sie doch auch einfach spontan den Finestre fahren :devil:
 
AW: Pestbeule mit Hochkonjunktur

Ja da kann ich der Mehrheit hier auch nur zustimmen...den Giro fand ich bis zu dieser Saison von den Strecken her noch spannend aber irgendwie ist der wind gedreht...im moment find ichs eher grausam
 
AW: Pestbeule mit Hochkonjunktur

Zomegnan will den diesjährigen Giro Parcours tatsächlich nochmals toppen? Ich hätte da folgende Vorschläge:

- ein BZF den Himalaya hinauf
- ein Nacht-Abfahrts-MZF den Crostis hinunter
- 3 aufeinanderfolgende Kopfsteinpflasteretappen

Jaaaaaaaa, her damit....das wollen wir sehen!!

:rolleyes::rolleyes:

:D:D
 
AW: Pestbeule mit Hochkonjunktur

Bei diesem Crostis Abfahrts MZF nachts werden diese Fangnetze natürlich entfernt und die Beleuchtung erfolgt mit Fackeln am Straßenrand. Oder man setzt den Fahrern einen Helm mit Stirnlampe auf :D

Sie sollten wirklich mich mal einen Giro Kurs designen lassen. Diesen Zomegnan will eh niemand mehr sehen :D
 
AW: Pestbeule mit Hochkonjunktur

:daumen:

Eigentlich darf man sowas ja niemandem wünschen, aber in seinem Fall war es einfach verdient. Das liegt nicht an den brutalen Giro Kursen, sondern an dem ganzen Mist, den er in letzter Zeit gebaut hat.
 
AW: Pestbeule mit Hochkonjunktur

Fand den letztjährigen Giro eine der spannendsten Rundfahrten der letzten Jahre und auch dieses Jahr fand ich den Kurs nicht so dramatisch wie er von vielen dargestellt wurde.
Desweiteren finde ich es nicht schön jemanden als Pestbeule zu bezeichnen wenn er nicht ein schweres Verbrechen begangen hat aber das ist halt das Level auf dem einige hier sich austauschen.
 
AW: Pestbeule mit Hochkonjunktur

Ist schon ein hartes Wort. Ich denke aber, es entstand aus einer Frustration des TE und würde es nicht auf die Goldwaage legen.
Jedenfalls finde ich den Zomegnan komisch und seine Gier nach immer spektakuläreren Kursen ist doch irgendwie auffallend, das braucht doch keiner.
Hoffen wir auf einen guten Nachfolger.
 
Zurück
Oben Unten