• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Highlights 2012

Ted.Bundy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Oktober 2010
Beiträge
741
Reaktionspunkte
371
Nach dem die Armstrong Affaire die letzten Monate alles im Radsport überschattet hat, kann es nicht schaden, auch mal einen Blick zurückzuwerfen, auf die positiven Momente die uns der Profiradsport im Jahr 2012 gebracht hat.

Was ist euch in Erinnerung geblieben?

Ich poste hier mal ein paar meiner Highlights:

Tom Boonen's Sieg bei Paris-Roubaix. Einfach unglaublich, wie er alleine die Sky Armada in Grund und Boden gefahren hat:

Der Bunnyhop von einem Farnese Vini - Fahrer (Elia Favilli?) über den gestürzten Cavendish in der Sprintankunft der dritten Giro Etappe:

Nochmal Giro: Der Sieg von Thomas de Gendt am Stelvio nach einem Angriff weit vom Ziel entfernt. Er gewann damit nicht nur die Etappe, sondern fuhr auch noch auf das Podium:

Die Tour darf auch nicht fehlen. Der Sieg von Thibaut Pinot und vor allem die Reaktion von seinem sportlichen Leiter Marc Maddiot ist mir besonders in Erinnerung geblieben:

Etappensieg von Iljo Keisse an der Tour of Turkey. Unglaublich wie cool er geblieben ist, als ihm 1km vor dem Ziel bei einem Sturz die Kette runtergefallen ist:
 
Giro d' Italia Etappe 15 - Matteo Rabottini: Er hats nach dem langen Solo so verdient, als Rodriguez angeflogen kam, wär ich fast vom Sessel gefallen.

Und von der Vuelta, abgesehen davon dass sie sowieso durchgehend spektakulär war, die 17. Etappe in der Contador in das Rote Trikot fuhr und sein nachfolgender Emotionsausbruch
 
Ganz klar zwei Tage, die in die Geschichte des Radsports als solche eingehen werden (der Rest der Videos oben ist nichts besonderes) und eine Rundfahrt bzw. ein Duell:

- Boonens spektakulärer Sieg bei PR, als er als Solist gegen das komplette Sky-Team und die anderen Favoriten fuhr und sie alle zerlegte. Wahnsinn!!!
- Contadors unglaubliche Solofahrt auf der 17. Etappe bei der Vuelta. Da hat Contador übrigens gezeigt, dass er über einen Champion Renninstikt verfügt...

- Und natürlich die Vuelta als ganzes, die vermutlich spannendste Rundfahrt der letzten Jahre. Das Duell Contador gegen Rodriguez an den Steilrampen war sensationell und m.E. das spannendste seit Rasmussen vs. Contador. Rodriguez sprintet die Rampen wie Cav im flachen (bestimmt sogar mit der gleichen Geschwindigkeit;) ), hat sich an Contador mit letztem Biß drangehangen und Contador, der trotz keiner Topform, wie z.B. beim Giro 11, immer und immer angriff. Dazu muss man sagen, dass auch Valverdre unglaublich fuhr (auch 17. Etappe). Eigetnlich müsste diese 17.Etappe in die Geschcihte komplett eingehen, weil es einfach ein geiles Mann-vs-Mann Auscheidungsfahren war, so, wie es im Radsport immer sein sollte. Und ja, wenn ich schon Purito erwähne, für mich der Fahrer des Jahres (trotz Wiggins) und natürlich eine der unglücklichsten Figuren im Radsport...Der hat ja schon beinahe soviele Rundfahrten verloren, wie einige Franzosen vor ihm;).


By the way: Sehr gutes Rennen war auch die Lombardei-Rundfahrt. Spannend war auch Olympia und Winos denkwürdiger Abschied.
 
Kann gerade keine Videos hochladen, das hole ich spaeter nach. Aber fuer mich waren die Highlights:

* Wiggos Sieg bei den Olympischen Spielen
* Wiggo als Sieger der TdF - und seine Ansprache auf dem Podium
* Tony Martin bei den UCI World Championship und auch wie toll und tapfer er in London gefahren ist - super Ergebnis fuer einen diesen sehr sympathischen, jungen Sportler
* Das RRennen der Frauen bei der Olympiade - spannend, taktisch, aufregend
* Laura Trott beim Omnium
* Marianne Vos
 
Zurück