• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt der Rahmen?

Pago77

Neuer Benutzer
Hallo,
Meine Freundin hat sich ein Rennrad zugelegt. Ein Caad 8, Rahmengrösse 48. Ihre Schrittlänge beträgt 78, Körpergröße ca. 165cm. Das Oberrohr ist beim Caad 8 zumindest laut Verkäufer eher lang, so dass der Rahmen passen sollte. Probefahrt war auch okay. Zudem wars halt ein echtes Schnäpchen. Ich bin allerdings ein wenig unsicher.
Schaut doch bitte mal auf die Bilder und sagt was ihr meint.... Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Pago

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 179
  • image.jpg
    image.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 72
Deine Freundin fällt etwas ins Hohlkreuz. Das dürfte von einem etwas zu kurzen Oberrohr kommen. Wie lang ist der Vorbau? Eventuell sollte der gegen einen längeren getauscht werden.

Doch, 1-2 cm Länger würden nich schaden :) im grunde ist es ja alles Persönlicher geschmack sag ich mal.. Also testen! wenn sie sich unwohl fühlt so wies jetzt ist, kauf n Längeren Vorbau. :daumen:

Okay. Aber daraus lese ich, dass der Rahmen passend gemacht werden könnte. Die Alternative wäre, ihn umzutauschen. Allerdings wäre die nächste Größe ein 51er, der auch eben nicht für 750 Euro zu haben wäre sondern neu bestellt werden müsste. Dann würde das Rad 1250 Euro kosten.

Es ist immer etwas schwer, etwas genaues auf dieser Art "Standbilder" zu erkennen, nicht zuletzt, weil die Delinquentin, krampfhaft versucht, nicht wegzurollen oder umzufallen. Daher auch Hohlkreuz, die gestreckten Arme usw.

Für meinen Begriff gibt es zwei Möglichkeiten: Deine Freundin ist in Wirklichkeit größer bei angegebener Schrittlänge, dann bestätigt sich der Eindruck. Bei 1,65 und 78cm wäre sie ein zeimlicher Langbeiner für die Größe und sie säße bei diesen Parametern eher gestreckt als gestaucht.
Das Andere: der Sitzwinkel ist sehr steil mit 75°. Der Sattel steht vielleicht nicht weit genug hinten und die Sattelhöhe scheint auch recht hoch gewählt zu sein. Aber in dieser "Foto-Position" kann der Schein trügen, dass sie ihre Beine zu weit durchstreckt.

...Sattelstützenauszug- und Vorbaulänge sind schon kräftig für Rahmenhöhe 48 und die Fahrerin sieht immer noch gestaucht und angespannt aus.
Ich denke Rahmenhöhe 51 wird besser passen.
So ein RR st ja eine Investition die sich nur rentiert, wenn man auch Freude daran hat und es deswegen oft gebraucht.
Ich saß auch angespannt aufm radl, als ich mich das erste mal so drauf gesetzt hab und an die wand gelehnt habe !
Gestaucht sieht sie allerdings wirklich aus, wo ich mir das nochmal so anschaue, fehlen da echt ein paar cm! normalerweise sollte man die ellbogen ja knicken, das geht aber nicht wirklich, weil da ja direkt das knie ist.. denke schon das da so 4? cm fehlen in der länge.

Das bein sieht nur so gestreckt aus, weil sie mit dem Fuß nicht richtig aufm Pedal steht, sie ist recht mittig drauf, normalerweise ist man ja ungefähr auf höhe des Fußballens eingeklickt :)

Wenn Deine Grössenangaben stimmen, könnte das schon passen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, hier stimmt was nicht, denn optisch sieht die Chose schon etwas gestaucht aus. Also am Besten mal korrekt ausmessen, dann lässt sich auch abschätzen, ob das 51er nicht bereits ein zu langes Oberrohr hat... Ich bin etwas grösser (170; SL 83), fahr ein 52er Supersix mit 90er Vorbau und sitze beispielsweise schon wesentlich gestreckter auf dem Rad....

sie ist schon richtig vermessen. Eventuell einen cm größer. Wir sind halt extra zu einem Cannondale-Fachhändler, der meinte, die Streckung sei schon sehr hoch. Wenn ich mir die Bilder anschaue, wirkt es aber doch etwas gedrungen. Vielleicht ist es aber auch für eine Anfängerin nicht so verkehrt, wenn es noch nicht ganz so gestreckt ist?

hmm, so lastet aufgrund des hohen sattels dann zuviel gewicht aufm Lenker, unschön für die Hände, wenn n schlagloch kommt, oder what ever, federt man ja normalerweise mit den Ellbogen, die Optimaler weise in einer Geknickten position sind, so is das nicht wirklich komfortabel wie sie da sitzt.

okay. ich werde dann wohl mal beim händler anrufen und fragen, was er meint. und vor allem warum er meint, dass der rahmen auf jeden fall passt. der 50 sagte er, sei schon zu groß.

Na ja, es sieht so aus - auf dem Foto. Du bist ja darauf nicht angewiesen - wie sieht es denn für Dich aus? Aber irgendwoher müssen Deine Zweifel ja kommen. Hat der Händler nicht darauf geachtet, dass sie ihre Schuhe auszieht, hat sie schief gestanden?

So, rein vom Foto her, würde ich sagen, dass sie größer ist, der Sattel zu hoch und zu weit vorne, die Kurbeln gleichzeitig zu lang usw. Aber das muß alles nicht stimmen.

Ich würde sagen, sie soll einfach mal paar 100m fahren, und versuchen die arme leicht abzuknicken oder auchstark abzuknicken.. wenn die Kniee im weg sind, dann auf zum händler

die Sitzhöhe scheint zu hoch zu sein, ich würde die Sattelposition nach dem Knielot ausrichten, für mich sitzt sie zu weit vorne - anschließend mit dem Vorbau 'spielen'...
rein von der RH finde ich es nicht verkehrt....
(die erste Annäherung an die Oberrohrlänge ist für mich persönlich seit den 80ern: Ellbogen an die Sattelspitze, Unterarm (abgewinkelt) Richtung Vorbau, bis zur Lenkerklemmung bleiben 3-4 Fingerbreiten, vielleicht stimmt's nur für mich, ist aber eine einfache Methode um zu probieren ob ich mich auf das Rad überhaupt draufsetzen brauche.....)

Beitrag #9 von @lagaffe trifft es schon recht gut. Das hätte ich so ähnlich auch gesagt. Meine Tips an dieser Stelle:
1. komplett vermessen nach competitive fit. Entsprechend den Sattel einstellen, bes. horizontal. Vertikal ist da meist recht viel Spielraum. Dann sollte sie nicht so gestaucht sitzen. Auf dem Foto kippt sie das Becken nach vorn, was eigentlich gut ist. Fährt sie auch so? Fährt sie öfter Rennrad? Wenn sie gut & locker draufsitzt (tut sie hier nicht), müsste es anders aussehen.

Und dann eine Probefahrt. Besser mehr als ein paar 100 m.

Berichte weiter!

Gruß, svenski.

vielen Dank euch allen. Wir werden es jetzt mal versuchen mit dem Rad. Haben ein wenig optimiert nach euren Vorschlägen. Was meint ihr? Besser? Ich hab ja die rosarote Brille auf und find meine Freundin auf nem Rad eh gut...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 52
was hast du denn geändert? schaut jetzt recht gestreckt aus, eventuell das mittel aus beiden einstellungen nehmen
Gleiche Position und Perspektive und die Graue hose(wegen kontrast zum rad) wäre gut

Zurück