• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Größe für Caledonia-Rahmen

Straßenjunge

lässt sich von E-Bikes überholen
Registriert
19 Februar 2023
Beiträge
223
Reaktionspunkte
123
Ort
Berlin / Brandenburg
Ich interessiere mich für einen Caledonia Rahmen in schwarz ("Nicht-5er"-Modell).
Leider kann ich nicht davon ausgehen, dass ich die Möglichkeit habe, die in Frage kommenden Größen (48 / 51) unverbindlich zu testen.

Daher wollte ich mal fragen, ob ich zur Not anhand meiner Körpermaße ungefähr die eine oder andere Größe ausschließen kann?
Meine Körpergröße beträgt 168 cm, meine Schrittlänge 78,5 cm (also verhältnismäßig lange Beine).
Fahre keine Rennen, sondern längere Solo-Strecken (150-250 km), "Endurance Position" wäre für mich optimal auf dem Spektrum zwischen 1) Aero-unbequem-sauschnell und 2) gravel-"überbequem"-langsam.

Zum Vergleich die Werte meines bisherigen Gravelrads Orbea Terra (Größe S).
Vorab dazu: Ich sitze auf dem Orbea für meinen Geschmack etwas zu aufrecht (siehe Foto unten) und wäre gern sportlicher unterwegs. Geo-Werte des Terra:
  • Stack: 560, Reach: 378
  • Sattelrohr: 510, Oberrohr: 543, Steuerrohr: 138
  • Radstand: 1030, Kettenstrebe: 430
  • Lagerhöhe: 283, Lager Drop: 70
Ist es allgemein besser bzw. einfacher möglich, einen etwas zu kleinen Rahmen mit Vorbaulänge/Spacer/Sattelhöhe & Sattelstützenversatz/Kurbellänge usw. anzupassen oder einen etwas zu großen?

Ich weiß, dass nix Selbertesten ersetzen kann, zur Not kann ich den Rahmen beim absoluten Fehlkauf auch mit etwas Verlust weiterverkaufen.
Ein neues Bikefitting ist bei mir leider auch nicht drin, da ich sparen muss. Ein Foto von der mittlerweile viel zu bequemen/aufrechten Sitzposition des alten Bikefittings von 2021 füge ich an.

Danke für eure Einschätzungen!

Btw: das spuckt der Geometrievergleich aus (mein aktuelles Orbea Terra und jeweils Caledonia in 48 und 51):
Bildschirmfoto 2023-08-01 um 03.03.37.pngBildschirmfoto 2023-08-01 um 03.03.49.png
bikefitting.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ganz leihenhaft: die sind beide zu klein... (zu kurz... BEIDE deutlich kürzer als dein aktuelles Rad!). Und ZU kurz / gestaucht macht es auch wieder unbequem...

Warum fängst du nicht damit an 1-alle Spacer unter deinem Lenker am aktuellen Rad raus zu nehmen? Dann hättest du am meisten gespart und könntest mal geschätze 3cm tiefer kommen und erst mal testen, wie du damit dazurecht kommst.
 
Ich würde sagen ganz leihenhaft: die sind beide zu klein... (zu kurz... BEIDE deutlich kürzer als dein aktuelles Rad!). Und ZU kurz / gestaucht macht es auch wieder unbequem...

Warum fängst du nicht damit an 1-alle Spacer unter deinem Lenker am aktuellen Rad raus zu nehmen? Dann hättest du am meisten gespart und könntest mal geschätze 3cm tiefer kommen und erst mal testen, wie du damit dazurecht kommst.

Danke für die Einschätzung!

Von meinem jetzigen Rahmen habe ich mich leider schon verabschiedet, da 1) zwei Kleinrisse im Carbon, die zwar nicht groß auffallen, aber mich verunsichern, da an kritischen Stellen (Sattelrohr oben bei der Klemmung, Verbindung Ketten-/Sattelstrebe) und ich 2) mich seit ca. 7 Stunden ins Caledonia verliebt habe 😁

Bin drauf und dran, mir das 51er zu bestellen und die Sitzposition ggf. mit längerem Vorbau und Setback etwas zu strecken. Momentan fahre ich am Orbea einen 70 mm Vorbau (original verbaut waren 100 mm) und eine gerade Sattelstütze (damals extra ohne die üblichen 20 mm Setback gekauft). Da ginge also noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es allgemein besser bzw. einfacher möglich, einen etwas zu kleinen Rahmen mit Vorbaulänge/Spacer/Sattelhöhe & Sattelstützenversatz/Kurbellänge usw. anzupassen oder einen etwas zu großen?
Ja.

die sind beide zu klein... (zu kurz)
Das ist laienhaft gesagt ziemlicher Quatsch.

Ich habe etwa die gleichen Maße und würde das Caledonia in 51cm fahren. Das gute an dem kurzen Rahmen ist, dass du hier mit der Vorbaulänge spielen kannst. Der effektive Stack wird bei etwa 545 liegen, da die die Abdeckkappe des Steuersatz noch dazu gerechnet werden muss.
Cervelo selbst gibt unsere 168cm selbst als passend an. Welche Sitzhöhe wurden bei dir gefittet?
https://www.cervelo.com/de-DE/bikes/caledonia
1690863124401.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den Rahmen in den letzten 7 Std. schon verkauft hat und unbedingt das Caledonia haben will, ist die Frage ja eh hinfällig 🤗

Ist das Foto vom Fitting von dir? Dann ist der Vorbau tatsächlich recht kurz, das war mir vorher nicht so aufgefallen. Dann würde ich erst recht da erst mal mit den Spacern runter und einen 100mm Vorbau montieren (da ich ja doch vermute, wirklich weg ist er noch nicht), um auszubrobieren, welche Position du denn hinterher haben willst. Damit kommst du dann auf genauere Angaben als "sportlicher"...

Für "sportlicher" müsste ein Rad eigentlich länger und tiefer werden. Oder wenistens eins von beidem. Hier werden sie einfach kleiner (also kürzer und tiefer)...
 
Cervelo selbst gibt unsere 168cm selbst als passend an. Welche Sitzhöhe wurden bei dir gefittet?
https://www.cervelo.com/de-DE/bikes/caledonia
Anhang anzeigen 1299004
Meinst du Sattelhöhe? Gemessen wurden 665 Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel.
Aber wie gesagt mit der (Anfänger-)Vorgabe: Möchte sitzen wie auf meinem bisherigen (damals: Trekking)-Rad, das ist mir mittlerweile zu lahm.

Bei der Tabelle hatte ich auch überlegt, da liege ich beim 51er im oberen und beim 54er im unteren Grenzbereich. Aber mir ist natürlich bewusst, dass Körpergrößentabellen gröbste Richtwerte sind und keine individuellen Maße berücksichtigen (können).

Möchte aber definitiv lieber einen Ticken zu klein als einen Ticken zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den Rahmen in den letzten 7 Std. schon verkauft hat und unbedingt das Caledonia haben will, ist die Frage ja eh hinfällig 🤗

Ist das Foto vom Fitting von dir? Dann ist der Vorbau tatsächlich recht kurz, das war mir vorher nicht so aufgefallen. Dann würde ich erst recht da erst mal mit den Spacern runter und einen 100mm Vorbau montieren (da ich ja doch vermute, wirklich weg ist er noch nicht), um auszubrobieren, welche Position du denn hinterher haben willst. Damit kommst du dann auf genauere Angaben als "sportlicher"...

Für "sportlicher" müsste ein Rad eigentlich länger und tiefer werden. Oder wenistens eins von beidem. Hier werden sie einfach kleiner (also kürzer und tiefer)...
Genau, den alten Vorbau habe ich noch. Gute Idee, das erst mal zu testen!
Solange nach dem Test dann nur nicht der letzte Caledonia-Rahmen vom Angebot nicht mehr weg ist 😁

Und vom alten Rahmen kann ich nur noch die Gabel verkaufen, der Rest ist Carbonschrott, vermute ich. Sind zwar nur Mini-Risse, aber mit gutem Gewissen könnte ich den nicht verkaufen (höchstens an Carbonprofis, die das auf eigenes Risiko flicken können).
 
So tief?
Warte ich messe mal die Überhöhung aus, die du hättest ohne Spaccer.

3,5-4cm wären das beim Caledonia bei deiner Sitzhöhe.
 
So tief?
Warte ich messe mal die Überhöhung aus, die du hättest ohne Spaccer.
Das hier waren die Maße vom aktuellen Terra-Gravelbike (hatte 3 große und 1 kleinen Spacer, beim Fitting ist einer von den großen über den Vorbau gewandert)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-01 um 06.49.00.png
    Bildschirmfoto 2023-08-01 um 06.49.00.png
    610,6 KB · Aufrufe: 56
Wenn jetzt geschätzt 1:1, dann hinterher ca. 3cm Überhöhung?!
Jedenfalls einfach 3cm differenz zu jetzt ;-)

Edit: Also hinterher ca. 50cm, wenn zu den 22mm 25mm von den Spacern hinzukommen und der längere Vorbau über seinen Winkel wirkt...
(Unter der Annahme, dass mit "groß" 10mm und mit "klein" 5mm gemeint ist...)
 
Wir könnten die Räder 1:1 tauschen.

Kauf das Caledonia, 51 ist absolut perfekt.
Und ist im Einkaufswagen! (Wirklich gekauft bzw. abbezahlt ist es dann Ende Jahr, aber bei dem Angebot muss ich zuschlagen)

Danke dir für die Bestätigung!
Zumindest so total daneben kann ich dann ja nicht liegen bzw. sitzen. Und wenn die Position ein klein bisschen gemütlicher ist als gewünscht, wird das meinen Fahrspaß nicht mindern, nach 100 km ist Komfort dann letztlich doch wichtiger.
 
Habe gerade gute Unterhalt hier...

Er will nicht 1:1 tauschen, sondern "sportlicher" sitzen ;)
Das stimmt, dafür bräuchte ich streng genommen den neuen Rahmen nicht, das könnte ich theoretisch auch bei meinem jetzigen (wenn es sicher genug zum Fahren wäre), mit Vorbau-Rücktausch und bisschen Spacer-Umschichtung.

Aber mit dem Riss im Sattelrohr muss halt ein neuer Rahmen her :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-01 um 04.18.44.png
    Bildschirmfoto 2023-08-01 um 04.18.44.png
    1.015,5 KB · Aufrufe: 103
Um es dir zu erklären @bikemonster :

Ich habe das an einem meiner Räder mit Stack 540 gemessen. Caledonie mit Steuersatzkappe 545.
Da ich 68cm hoch sitze habe ich einfach diese 1,5cm entsprechend abgezogen.
 
Wir könnten die Räder 1:1 tauschen.

Kauf das Caledonia, 51 ist absolut perfekt.
Eine Frage noch (wird mein erster Selbstaufbau): Welches Innenlager passt denn ins Caledonia? Habe das hier zum Verschrauben bei meinem alten, ist soweit noch ganz okay, kann ich das einfach übernehmen?
Restliche Teile müssten soweit auch kompatibel sein, oder? (105er Di2 Schaltung, DT Swiss GR1600 28" (mit 142 mm hinten) Räder mit 32 mm Reifen (Schnellspanner werden ja mitgeliefert beim Caledonia), Sattelstütze 27,2)
 
Steckachsen, keine Schnellspanner.
Beschreibung lesen ;) BBRight

https://www.bike24.de/p134711.html
Ah ja, sorry, kenne mich nicht so gut aus mit Biketeilen :)
Ist das dasselbe Innenlager? (bei f.de bekomme ich nämlich bisschen Rabatt wg. komoot): https://www.fahrrad.de/rotor-bbrigh...yDjquXpHAX1hZbwaYRGb5LbkYUZwDo0hoCCtEQAvD_BwE

Von den Werten her müsste es dasselbe sein (46 Innen, 79 Breite kommt hin, Artikelnr. 4624 auch, aber will da nix falsches kaufen, bei den ganzen zig Innenlagern komme ich total durcheinander)
 
Ich habe mir das Wheels-MFG BBRight Lager gegönnt. Cervelo hat leider einen eigenen Innenlagerstandard, aber solange du nicht Campa fährst hast du kein Problem was passendes zu finden, ich würde ein zusammengeschraubtes Lager bevorzugen. Token bietet auch eines an. Du brauchst halt noch einen eigenen Schlüssel (ca. 30€) um das Innenlager festzuziehen, die Standard-Innenlagerschlüssel passen da nicht.


Sonst ist es ein ziemlich tolles Rad, ich hab meines gerade fertig aufgebaut und am Wochenende den ersten 200er damit absolviert. Da wirst du viel Freude mit haben :).
 
Zurück
Oben Unten