• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Größe für Caledonia-Rahmen

Ich habe mir das Wheels-MFG BBRight Lager gegönnt. Cervelo hat leider einen eigenen Innenlagerstandard, aber solange du nicht Campa fährst hast du kein Problem was passendes zu finden, ich würde ein zusammengeschraubtes Lager bevorzugen. Token bietet auch eines an. Du brauchst halt noch einen eigenen Schlüssel (ca. 30€) um das Innenlager festzuziehen, die Standard-Innenlagerschlüssel passen da nicht.


Sonst ist es ein ziemlich tolles Rad, ich hab meines gerade fertig aufgebaut und am Wochenende den ersten 200er damit absolviert. Da wirst du viel Freude mit haben :).
Jetzt bin ich verunsichert, ist das hier nicht das richtige Innenlager?
Und brauche ich dafür das 30 €-Sondertool oder für die zum Schrauben? Meinst du das hier?
 
Jetzt bin ich verunsichert, ist das hier nicht das richtige Innenlager?
Und brauche ich dafür das 30 €-Sondertool oder für die zum Schrauben? Meinst du das hier?
Doch das passt schon und dafür brauchst du auch keinen speziellen Innenlagerschlüssel.

Ist halt ein normales Pressfit und kein Thread-Together Lager. Mit den zusammengeschraubten soll man halt weniger Probleme als mit normalen Pressfitlagern (knacksen) haben. Aber die hat auch nicht jeder, ich wollte halt auf Nummer sicher gehen. Also das Rotor ist OK :), wollte dich nicht verwirren.
 
Doch das passt schon und dafür brauchst du auch keinen speziellen Innenlagerschlüssel.

Ist halt ein normales Pressfit und kein Thread-Together Lager. Mit den zusammengeschraubten soll man halt weniger Probleme als mit normalen Pressfitlagern (knacksen) haben. Aber die hat auch nicht jeder, ich wollte halt auf Nummer sicher gehen. Also das Rotor ist OK :), wollte dich nicht verwirren.
Ah, danke, jetzt verstehe ich! Habe bei meinem aktuellen Terra auch ein verschraubtes, hat damals aber die Radwerkstatt installiert.

Erst mal ist mir nur wichtig, das Caledonia normal zum Laufen zu bringen – mit möglichst wenig Mehrkosten (selbst das Super Angebot des Rahmensets ist für meine Verhältnisse noch teuer). Wenn ich in 6 Monaten oder so das Pressfit rausschlagen (lassen) und dann auch ein verschraubtes anbringen möchte, habe ich das dann aber perspektivisch im Blick.

Dieses geschraubte Token würde es dann auch erst mal tun, das Wheels wäre für mich finanziell eher eine perspektivische Spar-Anschaffung (so wie irgendwann mal ein neuer LRS).
 
Ja, das kann man immer mal wechseln wenns denn Probleme macht. Viel Spaß mit dem Rad, mir macht meines ziemliche Freude :).
4000-3000-max.jpg
 
Ja, das kann man immer mal wechseln wenns denn Probleme macht. Viel Spaß mit dem Rad, mir macht meines ziemliche Freude :).
Anhang anzeigen 1299206
Eine Frage noch: hast du deins auch mit einem Rahmenset aufgebaut?
Habe so was noch nie gemacht und möchte das Innenlager mal selbst ausprobieren.
Wahrscheinlich jetzt doch ein verschraubtes, habe von den billigeren Aneinandersteck-Lagern Schlechtes gelesen von wegen Knarzen und so.

Wäre das hier das passende für den Cervelo-Rahmen mit 105er Kurbel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch: hast du deins auch mit einem Rahmenset aufgebaut?
Habe so was noch nie gemacht und möchte das Innenlager mal selbst ausprobieren.
Wahrscheinlich jetzt doch ein verschraubtes, habe von den billigeren Aneinandersteck-Lagern Schlechtes gelesen von wegen Knarzen und so.

Wäre das hier das passende für den Cervelo-Rahmen mit 105er Kurbel?
BBRight 24mm, sollte passen!

Und ja: ich habe auch das Rahmenset von Statera gekauft und selbst aufgebaut. Ist alles machbar und keine geheime Kunst .-)
 
BBRight 24mm, sollte passen!

Und ja: ich habe auch das Rahmenset von Statera gekauft und selbst aufgebaut. Ist alles machbar und keine geheime Kunst .-)
Kannst du mir noch sagen, welche Flat Mount-"Adapterschienen" für die Bremssättel man für den Rahmen braucht? Will die schon vorab besorgen, damit die schon da sind, wenn der Rahmen kommt.

In der Caledonia-Gebrauchsanweisung (Bild 1) sind welche unter den Bremssättel abgebildet, steht aber nicht dabei, welche. Laut Shimano-Anleitung (Bild 2) sind da zwei verschiedene Arten für 160 mm Scheiben möglich und ich will keine falschen kaufen.
Danke dir!
Bildschirmfoto 2023-08-03 um 22.06.30.pngBildschirmfoto 2023-08-03 um 22.08.45.png
 
Ich hab nur für hinten einen Adapter von 140 auf 160 gebraucht. Vorne kam der Bremssattel bei mir schon richtig. Hämgt wohl auch von deinen vorhandenen Bremsen ab
 
Ich hab nur für hinten einen Adapter von 140 auf 160 gebraucht. Vorne kam der Bremssattel bei mir schon richtig. Hämgt wohl auch von deinen vorhandenen Bremsen ab
Habe die von der 105er Di2 Gruppe dabei waren. Dann warte ich mal lieber doch ab, bis der Rahmen da ist und messe dann ab und bestelle dann.
Danke dir für die Info!
 
Ich interessiere mich für einen Caledonia Rahmen in schwarz ("Nicht-5er"-Modell).
Leider kann ich nicht davon ausgehen, dass ich die Möglichkeit habe, die in Frage kommenden Größen (48 / 51) unverbindlich zu testen.

Daher wollte ich mal fragen, ob ich zur Not anhand meiner Körpermaße ungefähr die eine oder andere Größe ausschließen kann?
Meine Körpergröße beträgt 168 cm, meine Schrittlänge 78,5 cm (also verhältnismäßig lange Beine).
Fahre keine Rennen, sondern längere Solo-Strecken (150-250 km), "Endurance Position" wäre für mich optimal auf dem Spektrum zwischen 1) Aero-unbequem-sauschnell und 2) gravel-"überbequem"-langsam.

Zum Vergleich die Werte meines bisherigen Gravelrads Orbea Terra (Größe S).
Vorab dazu: Ich sitze auf dem Orbea für meinen Geschmack etwas zu aufrecht (siehe Foto unten) und wäre gern sportlicher unterwegs. Geo-Werte des Terra:
  • Stack: 560, Reach: 378
  • Sattelrohr: 510, Oberrohr: 543, Steuerrohr: 138
  • Radstand: 1030, Kettenstrebe: 430
  • Lagerhöhe: 283, Lager Drop: 70
Ist es allgemein besser bzw. einfacher möglich, einen etwas zu kleinen Rahmen mit Vorbaulänge/Spacer/Sattelhöhe & Sattelstützenversatz/Kurbellänge usw. anzupassen oder einen etwas zu großen?

Ich weiß, dass nix Selbertesten ersetzen kann, zur Not kann ich den Rahmen beim absoluten Fehlkauf auch mit etwas Verlust weiterverkaufen.
Ein neues Bikefitting ist bei mir leider auch nicht drin, da ich sparen muss. Ein Foto von der mittlerweile viel zu bequemen/aufrechten Sitzposition des alten Bikefittings von 2021 füge ich an.

Danke für eure Einschätzungen!

Btw: das spuckt der Geometrievergleich aus (mein aktuelles Orbea Terra und jeweils Caledonia in 48 und 51):
Anhang anzeigen 1299001Anhang anzeigen 1299002
Anhang anzeigen 1299003
Nur um einen weiteren Datenpunkt zu nennen: Ich fahre das Caledonia bei einer Körpergröße von 165 cm und einer Schrittlänge von 75 cm in 48 und empfinde es als absolut passend. Cervelo hätte mir mit diesen Daten Größe 51 empfohlen, was sicher auch funktioniert hätte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich darauf wohler gefühlt hätte.

Generell mag ich Rahmen mit etwas kompakterem Reach, weshalb mir die Räder von Cervelo entgegen kommen. Ich fahre allerdings auch ein Canyon Aeroad in 2XS, welches natürlich deutlich gestreckter daher kommt. Doch auch darauf fühle ich mich absolut wohl. Insofern glaube ich schon, dass man mit einer gewissen Flexibilität Spielraum bei der Rahmenwahl hat und nicht auf die letzten Millimeter achten muss.

Im Stack ist das Caledonia übrigens sehr flexibel. Die Spacer decken ein weites Spektrum von ziemlich aufrecht bis recht sportlich ab.

Ich mag kompakte, moderat flache Geometrien und bin daher mit der 48 sehr gut beraten. Bei deinen Werten erscheint mir die 51 aber doch etwas sinnvoller. Die 48 wäre sicher denkbar, aber für meinen Geschmack in deinem Fall etwas zu grenzwertig. Nimm die 51.

Sehr schönes Rad jedenfalls, das du dir da ausgesucht hast.
 
Nur um einen weiteren Datenpunkt zu nennen: Ich fahre das Caledonia bei einer Körpergröße von 165 cm und einer Schrittlänge von 75 cm in 48 und empfinde es als absolut passend. Cervelo hätte mir mit diesen Daten Größe 51 empfohlen, was sicher auch funktioniert hätte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich darauf wohler gefühlt hätte.

Generell mag ich Rahmen mit etwas kompakterem Reach, weshalb mir die Räder von Cervelo entgegen kommen. Ich fahre allerdings auch ein Canyon Aeroad in 2XS, welches natürlich deutlich gestreckter daher kommt. Doch auch darauf fühle ich mich absolut wohl. Insofern glaube ich schon, dass man mit einer gewissen Flexibilität Spielraum bei der Rahmenwahl hat und nicht auf die letzten Millimeter achten muss.

Im Stack ist das Caledonia übrigens sehr flexibel. Die Spacer decken ein weites Spektrum von ziemlich aufrecht bis recht sportlich ab.

Ich mag kompakte, moderat flache Geometrien und bin daher mit der 48 sehr gut beraten. Bei deinen Werten erscheint mir die 51 aber doch etwas sinnvoller. Die 48 wäre sicher denkbar, aber für meinen Geschmack in deinem Fall etwas zu grenzwertig. Nimm die 51.

Sehr schönes Rad jedenfalls, das du dir da ausgesucht hast.
Vielen Dank für die den detaillierten Erfahrungsbericht! Habe es jetzt in 51 bestellt.

Guter Tipp auch mit den Spacern, werde die Gabel am Anfang nicht zu sehr kürzen und lieber ein paar Wochen/Monate mit Spacerturm fahren und mich dann nach und nach an die ideale Position herantasten.

Vorbau & Spacer kann ich ja von meinem Orbea übernehmen, oder? Die sind ja auch für einen runden Gabelschaft vorgesehen, wie beim "Einsteiger"-Caledonia-Modell.

IMG_5596.JPG
 
Hallo liebe Radsportgemeinde,

ich bin bei Statera auf das Caledonia gestoßen und leider ist es nicht mehr in meiner Standartrahmengröße 58 verfügbar. 56 gibt es noch.
Bin nur etwas verunsichert ob es nicht etwas zu kurz ist!? Aktuell habe ich Cube Cross Race Pro in 58.
Ich persönlich bin 189cm groß und habe eine 91 Schrittlänge.
IMG_20230924_235537.jpg

Könnte das mit ein paar Anpassungen funktionieren?

Vielen Dank im voraus.
 
Langer Vorbau regelt! Zumindest dann, wenn du mit dem tieferen Cockpit zurechtkommst. Ist allerdings schon eher klein für deine Körpermaße.
58379138_1920x1920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Langer Vorbau regelt! Zumindest dann, wenn du mit dem tieferen Cockpit zurechtkommst. Ist allerdings schon eher klein für deine Körpermaße.
58379138_1920x1920.jpg
Tiefes Cockpit würde mir generell erst einmal nichts ausmachen. Beim aktuellen Cross Race sind alle Spacer unterm Vorbau nach oben gewandert 😁 ich bin so unentschlossen 🥴
 
Tiefes Cockpit würde mir generell erst einmal nichts ausmachen. Beim aktuellen Cross Race sind alle Spacer unterm Vorbau nach oben gewandert 😁 ich bin so unentschlossen 🥴
Na dann helfe ich dir ;-).

Wenn du das Rad als Breitreifen-Straßen- und Allroad-Sportler aufbauen und einsetzen willst, dann ist Rh. 56 dafür sicher prädestiniert. Mit einem längeren Vorbau, der aufgrund der Standardmaße schnell getauscht ist, kannst du alles gut adaptieren.

Falls es zum Vergleich hilft: Ich würde mit 195/95 z.B. den 58-er mit 130/140er-Vorbau nehmen; der 61er ist ein Hollandrad und hoch wie ein Bus.
 
Na dann helfe ich dir ;-).

Wenn du das Rad als Breitreifen-Straßen- und Allroad-Sportler aufbauen und einsetzen willst, dann ist Rh. 56 dafür sicher prädestiniert. Mit einem längeren Vorbau, der aufgrund der Standardmaße schnell getauscht ist, kannst du alles gut adaptieren.

Falls es zum Vergleich hilft: Ich würde mit 195/95 z.B. den 58-er mit 130/140er-Vorbau nehmen; der 61er ist ein Hollandrad und hoch wie ein Bus.
Okay...danke für deine Einschätzung. Ich denke ich werde es versuchen 😁
 
Danke für die Tipps zum Caledonia.
Habs gerade für meine Frau für unfassbare 2989€ mit der Ultegra Di2 Gruppe bestellt... Wenn man bedenkt, dass die Gruppe neu schon 2300€ kostet habe ich glaube ich gerade ein sehr, sehr ordentliches Schnäppchen gemacht. Sie hat morgen Geburtstag und wird sich wahrscheinlich unfassbar doll freuen.

https://www.staterabikes.de/p/cerve...ultegra-di2-modell-2023-nur-noch-in-51-127091
 
Zurück
Oben Unten