• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro SL Rahmengröße 55 oder 57 cm bei 179 cm?

MrWayne

Mitglied
Registriert
31 Juli 2012
Beiträge
57
Reaktionspunkte
13
Moin,

ich möchte mir gerne für die kommende Saison das Rose Pro SL zulegen. Bin es heute auch im Store Probe gefahren und fühle mich grundsätzlich sehr wohl auf dem Bike. Einzig mit der zu bestellenden Größe bin ich noch etwas unsicher, da ich offensichtlich zwischen zwei Rahmengrößen liege. Körpergröße ist 179 cm (laut Vermessung im Store 178 cm) und Schritthöhe 84 bis 85 cm (im Store Beinlänge 87 cm). Laut Größentabelle bräuchte ich also RH 57 (Empfehlung laut Vermessung im Store sogar 58 cm... Kam mir sehr viel vor für meine Körpergröße). Diesen und den 55 cm Rahmen bin ich auch probegefahren. Beide haben sich gut angefühlt. RH 55 aber fast einen Tick zu sportlich. Auf meinem jetzigen Bike (ebenfalls 55 cm) hatte ich auch immer das Gefühl, dass es einen Tick zu agil ist für lange Touren. Bin damit aber nicht sehr viel gefahren um ehrlich zu sein. Laut Verkäufer wäre das 57er eine gute Wahl, da ich durch Vorbauanpassung immer noch eine sportlichere Sitzposition erreichen könnte. Die 55 cm wäre eher die Racerwahl. Der Chat hat mir allerdings auch 55 empfohlen. Was meint ihr? Kann ich ruhigen Gewissens die 57 cm bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Stylepolizei ?
Ich bin auch 179 mit 84er Schritt. Ich bin aber scho 40 und ich wüsste es auch nicht :). Aber wenn Du beide probiert hast, dann würde ich nach Gefühl gehen, in Deinem Fall ja das 57er
 
Bei so ziemlich gleichen Abmessungen habe ich ich 55er Rahmengröße und es ist eher das entspanntere Bike im Fuhrpark. Dabei habe ich an dem so wenig Spacer, wie es nur geht, es wäre also auch Potential nach oben.
Zur Einschätzung der Überhöhung (sind 8cm glaube ich) etc.:
rose.jpg
Bei 57er hätte ich die Sorge, dass das Rad zu einer Streckbank wird.
Und zum Thema Anpassbarkeit: es ist grundsätzlich erheblich leichter ein bisschen zu kleines Rad als zu großes anzupassen.
 
Das Steuerrohr ist schon sehr lang bei beiden Größen, sollte sich eigentlich entspannt fahren lassen.

Sportlich ist halt sportlich,da kann man dann auch nichts mehr groß ändern als Spacer rein was geht.
Beim 57er könnte man noch den Reach um 1cm kürzeren Vorbau anpassen um auf die länge des 55er zu kommen.

Ich hätte mit den gleichen Maßen den 57er gewählt und den Probe gefahren.
388mm Reach ist eigentlich bei anderen Herstellern eher 55-56 zugeordnet.

Am Ende hängt alles von deinem Gefühl ab,da können wir hier erzählen was wir wollen,lass dich nicht verunsichern.
 
gleichen Abmessungen habe ich ich 55er Rahmengröße
Da wäre ja noch ein 53er gegangen, oder?

Bei keinem anderen Hersteller wird so oft nach der Rahmengröße gefragt.
Kann das sein, dass Rose gerne Rahmen zu groß verkauft und die Größenangaben eher nach unten korrigieren müsste? Trek hat ja das gleiche "Problem".
 
Da wäre ja noch ein 53er gegangen, oder?

Bei keinem anderen Hersteller wird so oft nach der Rahmengröße gefragt.
Kann das sein, dass Rose gerne Rahmen zu groß verkauft und die Größenangaben eher nach unten korrigieren müsste? Trek hat ja das gleiche "Problem".
Ich fahre sonst 53er (zB Cube) bzw. S (zB Canyon), Trek in 54, deren Empfehlung war 56.
 
Sortlich ist halt sportlich,da kann man dann auch nichts mehr groß ändern als Spacer rein was geht.
Beim 57er könnte man noch den Reach um 1cm kürzeren Vorbau anpassen um auf die länge des 55er zu kommen.
Das war auch das Argument des Verkäufers für den 57er. Eigentlich hatte ich mich auch schon im Store mehr oder weniger entschieden, allerdings auf der Heimfahrt das Grübeln angefangen, wie es ist wenn ich wieder mehr im Training bin und mich an die Sitzposition gewöhnt habe. Bin ja bisher auch einen 55er gefahren (wenn auch regelmäßig nur vor vielen Jahren, im letzten Jahr hab ich das Bike wieder aufgebaut und dann nur zwei Touren gefahren...). Vergleichsweise hat sich der 57er entspannter angefühlt. In der Theorie wird einem bis auf die Rose-Website halt nur überall 55 empfohlen.
 
Rahmengrößen zu vergleichen bringt nicht wirklich viel
nutz dazu die Geometrie Daten oder dein Gefühl
Bei einem ist 55 ein 57 oder 53

bin damals bei Canyon gewesen , Ultimate in S und M Probe gefahren
S mit Reach 385 und sehr kurzem Steuerrohr 130mm war mir viel zu sportlich ,kam mir gestaucht vor
M mit Reach 391 und Steuerrohr 148mm war mir gefühlt zu lang. Streckbank

Durch das wesentlich längere Steuerrohr beim Rose kann sich das natürlich wieder entspannen ist ja 3cm höher.
Hör auf dein Gefühl , weiß ja keiner ob du Dich ans sportliche anpassen wirst oder kannst.
Nimm das vom Gefühl passendere und wenn sich doch all zuviel ändern sollte und du mehr Spaß hast wird man eh nach einem besseren Rad schauen.
Das Risiko hier ist ja überschaubar gering.
 
Ich bin 189cm mit 91,5cm SL und mir sagen viele Rechner im Internetz ich bräuchte einen 60er oder gar 61cm Rahmen. Völlig überzogen. Bin ich nämlich gefahren und durchweg fand ich alle Rahmen wie eine Streckbank. So auch beim Canyon das XL. Hatte mich dann für die Nummer L (schlug Canyon aber auch vor) entschieden.
Was ich damit sagen will: Entweder du versuchst das Rose Pro SL mal in deinen beiden Größen Probe zu fahren, oder ich würde wahrscheinlich eher zur kleineren Größe tendieren. Ein Rennradlenker lenkt ja so schon ziemlich direkt und sportlich. Wenn man den Vorbau noch weiter verkürzt, wird das ja noch direkter. Glaube nicht dass sich das schön fährt.

Nachtrag: Auf https://bike-stats.de/ kannst Du die verschiedenen Rahmengrößen mal übereinander legen und vergleichen.
 
Ich fahre sonst 53er (zB Cube) bzw. S (zB Canyon), Trek in 54, deren Empfehlung war 56.
Das heißt du nimmst grundsätzlich eine Nummer kleiner als die Empfehlung? Dann bist du wahrscheinlich auch ziemlich sportlich unterwegs. Ich weniger (zumindest auf dem Bike) und will eher den Fokus auf lange Touren legen...
 
Das heißt du nimmst grundsätzlich eine Nummer kleiner als die Empfehlung? Dann bist du wahrscheinlich auch ziemlich sportlich unterwegs. Ich weniger (zumindest auf dem Bike) und will eher den Fokus auf lange Touren legen...
Auf empfohlenen Größen sitze ich wie Affe auf dem Schleifstein.

Hat für mich nichts mit Langstreckentauglichkeit zu tun. Front nach oben kriegt man mit Spacern, Vorbau und Lenker. Es ist aber echt nicht einfach ein Rad kürzer zu kriegen, wenn man das mal braucht.
 
Als kleine Ergänzung noch: Ich hätte bei der Probefahrt mit Griffposition Oberlenker oder STI nicht sagen können, ob ich auf RH 55 oder 57 sitze. Ich glaube nur im Unterlenkergriff hat es sich auf dem 55er etwas gestauchter angefühlt. Ist das in irgendeiner Form hilfreich für eine Empfehlung in die eine oder andere Richtung? Der Berater z. B. meinte, dass ich im Unterlenker ja sowieso meist nur kurze Zeit fahren würde. Vielleicht bin ich auch aktuell nur ein zu großes Weichei für die Sitzposition auf dem 55er? :D

Edit: Nochmal Schritthöhe messen hat übrigens eher 85 cm ergeben. Die Tendenz im Store scheint also schon zu passen. Verwirrung ist komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Du Dich langfristig wohler fühlst, wenn Du selbst den Unterschied nicht merkst, kann Dir keiner sagen. Bei 178 cm und 85 SL wäre ich spontan eher auf 55er gegangen. Bin 182 mit 87 SL und fühle mich auf 56er Rahmen wohl (Canyon und Cube).
 
Ich bin 174cm mit 82cm Schrittlänge.
Ich habe das 55er Pro SL. Ich habe allerdings einen Spacer raus genommen und somit jetzt 6,5 cm Überhöhung. Zusätzlich habe ich noch den Vorbau von 10 auf 9cm gekürzt. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Sitzposition. Das hat aber auch fast 500km gedauert, bis ich diese Position gefunden habe. Ich hing auch zwischen 53 und 55. Bin allerdings froh den 55er genommen zu haben. Das ganze sieht jetzt so aus.
 

Anhänge

  • DA7E8297-DC17-46F2-B6A4-FDAAC2579603.jpeg
    DA7E8297-DC17-46F2-B6A4-FDAAC2579603.jpeg
    302,5 KB · Aufrufe: 195
  • 4C1CF8B0-C341-4D92-A585-E21537CA3207.jpeg
    4C1CF8B0-C341-4D92-A585-E21537CA3207.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 186
  • 3C965475-14D6-4D9F-86D8-4CA3F4D343BD.jpeg
    3C965475-14D6-4D9F-86D8-4CA3F4D343BD.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 191
Ich bin 174cm mit 82cm Schrittlänge.
Ich habe das 55er Pro SL. Ich habe allerdings einen Spacer raus genommen und somit jetzt 6,5 cm Überhöhung. Zusätzlich habe ich noch den Vorbau von 10 auf 9cm gekürzt. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Sitzposition. Das hat aber auch fast 500km gedauert, bis ich diese Position gefunden habe. Ich hing auch zwischen 53 und 55. Bin allerdings froh den 55er genommen zu haben. Das ganze sieht jetzt so aus.
Du liegst mit deiner Schrittlänge ja auch genau in der Empfehlung für RH 55. Das spricht dann ja eigentlich für den Rose-Rechner. Wundert mich etwas, weil die empfohlenen Größen beim Pro SL ja scheinbar relativ großzügig sind. Auch bei den anderen Rose-Modellen werden für die gleichen Schrittlängen eher kleinere Rahmengrößen empfohlen. Bist du denn auch 53 Probe gefahren?
 
Als kleine Ergänzung noch: Ich hätte bei der Probefahrt mit Griffposition Oberlenker oder STI nicht sagen können, ob ich auf RH 55 oder 57 sitze. Ich glaube nur im Unterlenkergriff hat es sich auf dem 55er etwas gestauchter angefühlt. Ist das in irgendeiner Form hilfreich für eine Empfehlung in die eine oder andere Richtung? Der Berater z. B. meinte, dass ich im Unterlenker ja sowieso meist nur kurze Zeit fahren würde. Vielleicht bin ich auch aktuell nur ein zu großes Weichei für die Sitzposition auf dem 55er? :D

Edit: Nochmal Schritthöhe messen hat übrigens eher 85 cm ergeben. Die Tendenz im Store scheint also schon zu passen. Verwirrung ist komplett.
Der Unterschied im Reach ist gerade einmal 5mm. Die Vorbaulänge ist auch gleich. Das ist also schon einmal (fast) egal.
Im Stack ist der Unterschied 18mm. Das ist auch nicht die Welt. Nur wenn der 57 ohne Spacer zu hoch für Dich ist, musst Du 55 nehmen. Alles andere kannst Du einstellen.
Vielleicht sind die Rahmengrößen einfach zu fein gerastert...
 
Du liegst mit deiner Schrittlänge ja auch genau in der Empfehlung für RH 55. Das spricht dann ja eigentlich für den Rose-Rechner. Wundert mich etwas, weil die empfohlenen Größen beim Pro SL ja scheinbar relativ großzügig sind. Auch bei den anderen Rose-Modellen werden für die gleichen Schrittlängen eher kleinere Rahmengrößen empfohlen. Bist du denn auch 53 Probe gefahren?
Ja von der Schrittlänge passt es auf 55. Allerdings wäre 176cm wahrscheinlich besser gewesen. Deswegen der kürzere Vorbau.
53 bin ich nicht gefahren. Hab mich gleich auf dem 55er wohl gefühlt.
Den 1cm kürzere Vorbau merke ich im Fahrverhalten gar nicht.
 
Ich bin 174cm mit 82cm Schrittlänge.
Ich habe das 55er Pro SL. Ich habe allerdings einen Spacer raus genommen und somit jetzt 6,5 cm Überhöhung. Zusätzlich habe ich noch den Vorbau von 10 auf 9cm gekürzt. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Sitzposition. Das hat aber auch fast 500km gedauert, bis ich diese Position gefunden habe. Ich hing auch zwischen 53 und 55. Bin allerdings froh den 55er genommen zu haben. Das ganze sieht jetzt so aus.
Ist der Sattel schief montiert?
Ohne jetzt klugscheixxen zu wollen, aber wenn du den waagerecht montierst kannst du den auch fast 2cm tiefer stellen.
 
Bei so ziemlich gleichen Abmessungen habe ich ich 55er Rahmengröße und es ist eher das entspanntere Bike im Fuhrpark. Dabei habe ich an dem so wenig Spacer, wie es nur geht, es wäre also auch Potential nach oben.
Zur Einschätzung der Überhöhung (sind 8cm glaube ich) etc.:
Anhang anzeigen 1228886
Bei 57er hätte ich die Sorge, dass das Rad zu einer Streckbank wird.
Und zum Thema Anpassbarkeit: es ist grundsätzlich erheblich leichter ein bisschen zu kleines Rad als zu großes anzupassen.
Kann ich nochmal fragen, welche Abmessungen du genau hast? Ich komme nicht wirklich weiter, welche Größe ich nun bestellen soll. Falls ich den 55er Rahmen etwas größer machen möchte, würde das automatisch mit einer sportlicheren und geneigteren Sitzposition einhergehen oder? Also mehr Überhöhung = etwas mehr Belastung auf Rücken und Nacken? Ich würde prinzipiell die flexiblere Größe bevorzugen, die ich im Bedarfsfall noch besser anpassen könnte. Das ist ja angeblich klassischerweise der kleinere Rahme, falls man zwischen zwei Größen steht? Wobei die Größentabelle von Rose mich mit SL 85cm genau beim 57er einordnet (beginnt bei 84cm)... Wär sehr dankbar, falls nochmal jemand Input geben kann.
 
Zurück
Oben Unten