• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro SL Rahmengröße 55 oder 57 cm bei 179 cm?

Kann ich nochmal fragen, welche Abmessungen du genau hast? Ich komme nicht wirklich weiter, welche Größe ich nun bestellen soll. Falls ich den 55er Rahmen etwas größer machen möchte, würde das automatisch mit einer sportlicheren und geneigteren Sitzposition einhergehen oder? Also mehr Überhöhung = etwas mehr Belastung auf Rücken und Nacken? Ich würde prinzipiell die flexiblere Größe bevorzugen, die ich im Bedarfsfall noch besser anpassen könnte. Das ist ja angeblich klassischerweise der kleinere Rahme, falls man zwischen zwei Größen steht? Wobei die Größentabelle von Rose mich mit SL 85cm genau beim 57er einordnet (beginnt bei 84cm)... Wär sehr dankbar, falls nochmal jemand Input geben kann.
Bei allen Aussagen hier, wie "ich bin genauso groß wie Du und fahre RH XY" musst Du bedenken, dass die Größen der verschiedenen Hersteller nur bedingt vergleichbar sind. Und auch die gewünschte Sitzposition ist von Fahrer zu Fahrer sehr verschieden. Der eine fährt fast aufrecht ´ne gemütliche Kaffeerunde, der andere ein 100km Zeitfahren.
Du hast doch beide Größen gefahren, versuch abzuschätzen, ob Du nach einigen Trainings Kilometern eher flacher oder komfortabler sitzen möchtest. Wie schon geschrieben, sind die Unterschiede der Rahmenmaße ja sehr gering.
 
Kann ich nochmal fragen, welche Abmessungen du genau hast? Ich komme nicht wirklich weiter, welche Größe ich nun bestellen soll. Falls ich den 55er Rahmen etwas größer machen möchte, würde das automatisch mit einer sportlicheren und geneigteren Sitzposition einhergehen oder? Also mehr Überhöhung = etwas mehr Belastung auf Rücken und Nacken? Ich würde prinzipiell die flexiblere Größe bevorzugen, die ich im Bedarfsfall noch besser anpassen könnte. Das ist ja angeblich klassischerweise der kleinere Rahme, falls man zwischen zwei Größen steht? Wobei die Größentabelle von Rose mich mit SL 85cm genau beim 57er einordnet (beginnt bei 84cm)... Wär sehr dankbar, falls nochmal jemand Input geben kann.
178 und ca. 84/85 cm SL.
Man hat mit Spacern, Vorbaulängen und Winkeln schon gewißen Spielraum. Auch Lenker ist da eine wichtige Größe.

Es ist halt leichter (bis zum gewißen Grad) Rad größer zu machen. Man läßt halt Spacer drin, man nimmt bisschen längeren Vorbau etc. als kleiner. Vor allem weil Das Rad schon mit einem nicht so langem Vorbau ausgeliefert wird.
 
Hatte bei 1,79cm lange ein Red Bull SL in 57 ( Vorgänger des Rose) und empfand es immer als zu groß - wäre es kein "Supersale" gewesen hätte ich es in 55 genommen. Bei meinen aktuellen Rädern die ich in M (meistens 54/55) fahre sind einfach nur die Vorbauten nach Einsatzzweck ( RR 130 / CX 110) unterschiedlich...
 
178 und ca. 84/85 cm SL.
Man hat mit Spacern, Vorbaulängen und Winkeln schon gewißen Spielraum. Auch Lenker ist da eine wichtige Größe.

Es ist halt leichter (bis zum gewißen Grad) Rad größer zu machen. Man läßt halt Spacer drin, man nimmt bisschen längeren Vorbau etc. als kleiner. Vor allem weil Das Rad schon mit einem nicht so langem Vorbau ausgeliefert wird.
Naja ich hab den Vorbau beim 55er um 1cm gekürzt. Am Fahr/Lenkverhalten hat sich dadurch nichts geändert. Da kommt einem dann der etwas längere Radstand entgegen. Dann habe ich noch einen Spacer raus genommen. Jetzt sitze ich eigentlich sehr gut darauf.
Beim Pro SL würde ich aus Erfahrung behaupten, ist es relativ Regal ob man die größere oder kleinere Rahmengröße nimmt, wenn man dazwischen liegt. Die Rahmen liegen so eng abgestuft aneinander, dass man die ohne großen Aufwand korrigieren kann.
Mein Tipp noch, sofort die Reifen wechseln, das hat bei mir inklusive Schläuche von Aerothan gleich mal -300g auf der Waage gebracht, da wo es zählt. 🤗
 
Zurück
Oben Unten