• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

passende kassette zu fulcrum freilaufkörper

pano_rama

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
servus,

versuche gerade ein stadtrad aufzubauen und habe folgendes problem:
ich suche eine passende kassette für meinen komischen freilaufkörper .
nachdem eine neue shimanokassette nicht passt, war ich heute im radladen um die ecke- leider ohne erfolg.
die hatten nix passendes da und konnten mir auch nicht sagen welche kassette da drauf passt (ist auch kein rennradladen).
das problem ist, die kassette passt die ersten 5mm auf den freilaufkörper dann wird aber der durchmesser des FK dicker und die kassette lässt sich nicht weiter aufschieben (siehe Foto).
ich habe recherchiert und vermute es handelt sich um ein
"Fulcrum Freilaufkörper HG 11/10/9-fach Stahl" (sind gebrauchte laufräder aus'm internet)
IMG_6401.JPG
bei diversen internetshops steht es würden shimanokassetten passen, bei mir allerdings nicht.
danke im voraus für hinweise!
 
Sag mal hast Du nicht eine Kassette mit 13er oder 14er Endritzel? Weil wenn Du sie nicht draufbringst siehe hier:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?126014-Frage-zu-Fulcrum-Racing-1-Frelauf-passt-nicht

Darüber hinaus kann es sein dass der Shimano Abschlussring auch von 11er oder 12er Kassetten nicht passt. Da brauchst Du einen Fulcrum Abschlussring extra der anstatt des Shimanos montiert wird.

Also wenns blöd hergeht hast Du 2 Sachen gleichzeitig die eine Montage der Kassette verhindern.
Ich drück dir die Daumen.
 
Das ist ein NUR 10fach ALU Freilauf. Da passen nur Shimano Dura Ace, Ultegra und 105 10fach Kassetten, die mit 11 oder 12 Ritzel beginnen.

Man kann den Freilauf auch gegen eine HG 9/10fach Stahlfreilauf oder einen Campa 10/11fach Freilauf tauschen. Ob auch ein HG 9/10/11fach Stahlfreilauf geht weiß ich nicht.
 
Es handelt sich um einen 10-fach Freilaufkörper, vermute ich-
lässt sich aber gegen einen 11-fach austauschen. Unser FLK " R5-120" dürfte passen- würdest Du bitte, um sicher zu gehen, mir ein Bild des Produktcodes (versteckt sich auf einem kleinen Aufkleber entweder auf der Felge oder im Felgenbett) zuschicken? Auch Laufradbezeichnung und ungefähres Alter würde schon helfen- lediglich ob des Bildes komm ich gerade nicht drauf, um was für ein Rad es sich handelt.
 
Hallo,
ich hole das Thema hoch, weil ich ein ähnliches Problem habe:
Ich habe auch den Freilauf, der nur für 10-fach geht auf meinen Fulcrum R3. Jetzt habe ich eine Kassette, Shimano Tiagra 11-34, 10fach und sie passt dennoch nicht drauf, weil eben besagter Millimeter fehlt.
Die Kassette könnte ich auf meinem Crosser verwenden, das ist nicht weiter schlimm, aber was passt auf diesen Freilauf? Diese hier:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG500-10-10-fach-p43864/ ?
Den LRS fährt meine Freundin mit wenig Kraft und selten, da muss es keine gute Kassette sein, Hauptsache sie geht bis 32/34 Zähne.

Danke und Grüße
Johannes
 
DA sind CS-7800 und CS-7900
Ultegra sind CS-6600 und CS-6700
105 sind CS-5600 und CS-5700
Alle anderen Kassetten passen nicht.
Okay danke. Ich war mir da nicht sicher, weil Tiagra zur Zeit der 10s-only-Freiläufe ja noch 9-fach gewesen sein müsste (?)
Heißt dann im Umkehrschluss, dass ich nur Kassetten bis max. 28 Zähne montieren kann, oder?
Passt aus dem MTB-Bereich auch nix drauf?
 
Es gehen wirklich nur die aufgezählten. MTB geht auch nicht.
Es geht nichtmal die sog Ultegra Junioren-Kassetten, die mit 13T oder größer beginnen.

Grund ist auch, weil der Freilauf 1mm kürzer als der 9/10fach Freilauf ist. Darum muss auch bei den Kassetten ein 1mm Spacer auf 9/10fach Freilauf montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade und danke. Die Kürze wäre ja nicht mein Problem, wäre er nicht zu dick... Klingt nach einem anderen Thema, ich weiß ;) :D
 
Dankeschön. Schreit dann für mich doch danach, den Freilauf zu wechseln...
 
Zurück
Oben Unten