• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viel Spiel im Fulcrum Freilauf - neuer Freilauf?

lucamaxi32

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich habe beim Checken meiner Komponenten festgestellt, dass die Kassette sich leicht bewegen lässt. Daraufhin habe ich sie abgenommen und gesehen, dass das Spiel vom Freilauf kommt. Der bewegt sich immer, egal wie fest ich die Schraube drehe (video:
). Das Spiel scheint aus dem Lager zu kommen, reicht es, dieses auszutauschen oder soll ich den ganzen Freilauf wechseln? Oder hat das Spiel einen anderen Ursprung?
Außerdem komme ich beim Abziehen des Freilaufes nicht weiter. Es handelt sich um den Fulcrum Red Wind 50 LRS mit (scheinbar) Fulcrum R5-120 Freilaufkörper, ich kann keine passende oder vergleichbare Anleitung finden. Normalerweise hat man ja innen einen Inbus zum Gegenhalten und Außen den Schlüssel, um zu drehen. Aber innen ist rund und ich kann keinen anderen Anhaltspunkt zum Gegenhalten finden? Ich habe auf der Nicht-Antriebsseite alles lösen können und jetzt den Freilauf inkl. Stange(?) aus der Nabe ziehen können, jetzt scheint der Freilaufkörper an der Stange fest zu sein und ich komme nicht weiter...

Über Hilfe, auch für Teilfragen, wäre ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Viel Spiel im Fulcrum Freilauf - neuer Freilauf?
In dem Freilauf sind in der Regel zwei Lager eingepresst, die man tauschen kann. Hast du mal versucht, an den beiden äußeren Enden Achse mal gleichzeitig einen Schlüssel an dem Außensechskannt anzusetzen, ähnlich wie in diesen Video?
Das Video sollte bei Lagerwechsel hilfreich sein.
 
Hast du mal versucht, an den beiden äußeren Enden Achse mal gleichzeitig einen Schlüssel an dem Außensechskannt anzusetzen, ähnlich wie in diesen Video?
Ja habe ich, da löst sich erst die Nicht-Antriebsseite, sodass ich wie gesagt nichts mehr zum Gegenhalten habe auf Antriebsseite. Im Video scheint die Achse anders zu funktionieren als bei mir.. Ich kann dann zwar die ganze Achse rausnehmen, aber weiter komme ich damit nicht.
 

Anhänge

  • tempImageTNwbN3.png
    tempImageTNwbN3.png
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • tempImagekWKN5c.png
    tempImagekWKN5c.png
    1,4 MB · Aufrufe: 28
Ja habe ich, da löst sich erst die Nicht-Antriebsseite, sodass ich wie gesagt nichts mehr zum Gegenhalten habe auf Antriebsseite. Im Video scheint die Achse anders zu funktionieren als bei mir.. Ich kann dann zwar die ganze Achse rausnehmen, aber weiter komme ich damit nicht.
Ich glaube die Achse ist nur hinein gesteckt. Vielleicht ist sie leicht fest gegammelt.
 
Ich glaube die Achse ist nur hinein gesteckt. Vielleicht ist sie leicht fest gegammelt.
Denk ich auch. Da ist die Achse mit den Lager einen feste Verbindung eingegangen. Stell mal den Freilaufkörper auf etwas und schlag von der Nichtantriebsseite mit einen Kunststoffhammer mit etwas Schmackes drauf.
 
Also laut der Anleitung von Fulcrum für die Quattro und auch für die Wind 40 ist in der Achse ein 5mm Innensechkant und die Mutter geht im Uhrzeigersinn auf. Hier mal die pdf.

https://campagnolo-cdn.thron.com/st...l_manual_Fulcrum_Rev10_03_2023_DEU_KYF8FS.pdf
in der pdf hast alle Möglichkeiten von Freilaufkörpern von Fulcrum dabei

+1 - bei meinen Quattros (Alu) verhält sich das genau so. Die Kontermutter hat Linksgewinde.

Ich denke auch, die Achse ist festgegammelt. Besser nach hinten zur Nichtantriebsseite heraustreiben.
Es könnte auf der Achse ein Anschlag für den Freilauf sitzen, gegen den man anderenfalls arbeiten würde.
Dann Kontermutter abschrauben und gelöste Achse nach hinten herausziehen.
 
Das Spiel scheint aus dem Lager zu kommen, reicht es, dieses auszutauschen oder soll ich den ganzen Freilauf wechseln? Oder hat das Spiel einen anderen Ursprung?

Noch in Ergänzung: Im Freilauf ist nichts sonst, was Spiel verursachen könnte, als eben die Lager.
Der Austausch ist relativ easy und mit entsprechendem Werkzeug Minutensache.
Zwischen den Lagern im FL sitzt eine Distanzhülse, die sich mit einem Schraubenzieher einfach etwas zur Seite schieben lässt, um einen Austreiber ansetzen zu können. Ausgetrieben wird von hinten nach aussen.

Wenn du kein Werkzeug dafür hast, nimmt die alten Lager, um die neuen einzuschlagen. Beim Eintreiben/-schlagen nur den äusseren Lagerring belasten (deshalb die alten Lager...).

Ich fahre kein Shimano, habe einen Campa-Freilauf - aber das wird bei Shimano wohl gleich aussehen.
 
Vielen Dank euch, habe den Freilaufkörper jetzt lösen können, war tatsächlich festgegammelt. Kann man das Lagerfett versuchen auszutauschen oder sollte ich direkt neue Lager einsetzen?
 
Vielen Dank euch, habe den Freilaufkörper jetzt lösen können, war tatsächlich festgegammelt. Kann man das Lagerfett versuchen auszutauschen oder sollte ich direkt neue Lager einsetzen?

Das lohnt nicht, zumal die Lager vermutlich völlig ausgelaufen sind (daher das Spiel). Neue Lager kosten je nach Qualität Cent-Beträge. Ich habe die Lagergrösse hier aktuell nicht zur Hand, aber das kann bestimmt jemand ergänzen. Du kannst solche Lager z. b. bei kugellagerexpress.de und vielen deren Händlern sehr preiswert und schnell bestellen.
 
Vielen Dank euch, habe den Freilaufkörper jetzt lösen können, war tatsächlich festgegammelt. Kann man das Lagerfett versuchen auszutauschen oder sollte ich direkt neue Lager einsetzen?

Ich glaube, die hier sind es: https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6803-61803-2rs-17x26x5-mm.

Nimm die 2rs-Ausführung (= beidseitig gedichtet).
Die Lagergrösse steht auch auf den Lagern, möglicherweise aber nicht mehr erkennbar.
Miß einfach nach: 17 x 26 x 5 mm.
 
Danke danke, habe neue Lager bestellt. Hat jetzt noch jemand einen Tipp, wie ich eine festgewachsenen äußeren Lagerkranz abbekommen kann? Das Innere ist rausgefallen, aber da tut sich jetzt nicht mehr viel und einen Ansatzpunkt zum Klopfen gibt es nicht mehr wirklich...
 
Danke danke, habe neue Lager bestellt. Hat jetzt noch jemand einen Tipp, wie ich eine festgewachsenen äußeren Lagerkranz abbekommen kann? Das Innere ist rausgefallen, aber da tut sich jetzt nicht mehr viel und einen Ansatzpunkt zum Klopfen gibt es nicht mehr wirklich...
Siehe mein Video im ersten Post hier.
 
Hallo @lucamaxi32 hast Du die Lager hier bestellt die dir @maxweber vorgeschlagen hatte? Ich habe das gleiche Problem bei meiner Fulcrum Red Wind 50 - habe ebenso Spiel und weis nicht welche Lager ich bestellen muss.
Über eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank und sportlichen Gruß

EDIT: Ich glaube ich habe herausgefunden welche die Richtigen sind. -->

FULCRUM ERSATZ-RILLENKUGELLAGER - 28X12X8MM - 4-R5-004

Das wären diese bei -->
Rillenkugellager 6001 2RS C3 12x28x8 mm
Artikelnummer: 6001-2RS-C3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, noch besser als Fulcrum kann man es nicht machen. Die Explosionszeichnungen haben spezifische Lagerbezeichnungen und dann ist man genau eine duckduckgo.com-Suche entfernt, um neue zu bestellen. Händler wie Bike-Components haben die natürlich auch auf Lager, mag halt n Euro mehr kosten.

Und für Deinen Freilauf brauchst Du zwei "RS-011"-Lager.

Aber viel Spaß wünsche ich Dir, den inneren Sicherungsring rauszupopeln, der das hintere Lager an seiner Position hält. Keine meiner Zangen passte dort rein und ich hab dann was aus einer dicken und stabilen Büroklammer gebastelt um den rauszubekommen. Und weil das so Kac*pieeep* war, hab ich den Sicherungsring auch nicht mehr verbaut. Wozu auch? Die Distanzhülse hält das innere Lager schon an seiner Position. Und ja an alle Klugsch*pieeep*, ich weiß das vom inneren Lager der Außenring wandern könnte. Nur treten da bei mir seit 50tkm keine so starken axialen Kräfte an diesem Lager auf, als dass das jemals passiert wäre.
 
Servus! Habe mir letztendlich diese bestellt. Passen wunderbar. Sicherungsring war bei mir kein Problem, aber wie schon gesagt war alles festgewachsen, da musste etwas vorsichtige Gewalt ran.. jetzt läuft aber alles wieder wie neu :)
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten