• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilaufkörper tauschen

alexgmy

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juli 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: ich habe mir ein Rennrad gebraucht gekauft, mit der Intention, hier und da etwas neu zu installieren, um es wieder alltagstauglich zu machen. Unter Anderem möchte ich auch die hintere Kassette austauschen. Habe mir eine Shimano Ersatzkassette gekauft und bei der Montage heute fiel mir auf, dass die bisherige Kassette eine Campagnolokassette war und die Shimanokassette nicht auf den Freilaufkörper passt. Also möchte ich gerne den Freilaufkörper austauschen, um meine Shimanokassette nutzen zu können.
Meine Frage: wie kriege ich den Freilaufkörper ab?
Ich habe im Internet schon viel gelesen, einfach abziehen ging nicht. Ich habe bis jetzt nur die linke Endscheibe abbekommen (vom Freilaufkörper abgewandt). Außerdem kann ich meine Nabe irgendwie nicht ganz identifizieren was mir die Suche im Internet auch erschwert...

vielen Dank schonmal im Vorraus

20180704_141808.jpg
20180704_141858.jpg
20180704_141905.jpg
 

Anzeige

Re: Freilaufkörper tauschen
Bevor Du den Freilauf demontierst, kläre doch erst mal, ob und wo Du für diese Nabe einen Shimano-Freilaufkörper bekommst.
Danach mit Inbus Achse fixieren, Sechskantmutter entfernen, Freilauf abziehen. Wenn ich nicht irre, findest Du dann so was, wie auf meinem Profilbild.
 
Sicher, daß das ein Campa Freilauf ist? Mach mal ein Bild von der Stirnseite.
 
Das ist eine alte Hügi, wenn überhaupt ( Die Nabe ist aus dem Anfang dieses Jahrhundert) erhältlich dann bei Whizz Wheels nachfragen. Bei den haben ich noch vor vier Jahren die dazu passenden Zahnscheiben bekommen

Ach ja, die Endkappe auf der Freilauf Seite abziehen, die sitzt recht fest, dann kann man einfach den Freilauf abziehen.
 
Außerdem kann ich meine Nabe irgendwie nicht ganz identifizieren was mir die Suche im Internet auch erschwert...

Ich bin mir telativ sicher, dass das eine 1995er DT Hügi ist. Die Übernahme der Hügi Naben von Union Fröndenberg war gerade erst gewesen, die Naben äußerlich nahezu identisch zu den "Hügi Compact" von Union.

Der freilaufseitige Endanschlag ist verschraubt. Um den abzuschrauben musst Du die Achse fixieren. Ich habe das mal mittels Verkanten eines 5er (?) Inbus in der Achse auf der abgewandten Seite hinbekommen.

Ob Du den Freilauf dann werkzeuglos abziehen kannst, ist fraglich. Ich würde eher auf Austreiben tippen. Habe ich mal ohne Spezialwerkzeug gemacht. Geht, ist aber nicht das Wahre.

Das Ganze wird aber eher daran scheitern, dass Du keinen Ersatzfreilauf auftreiben wirst. Ich glaube, dass weder die Hügi Compact noch die 96er DT Hügi kompatibel sind.

Evtl. weiß @morda mehr.
 
Deine Nabe ist eine Hügi Compact Nabe.
Ich habe einige von diesen Naben in gebrauch und schon oft zerlegt - ein Campa Freilauf ist mir persönlich noch nicht unter gekommen.

Wenn es ein Campa-Freilauf ist, hast du schlecht Karten!
Da hilft es nur, sich passende Ritzelspacer machen zu lassen und ein Campa-Kassette zu nutzen.
Die Naben gibt es ab und an in der Bucht, zwecks Teilespender - wird aber net günstig!

Du bist mit zerlegen schon fast fertig ;)
Nimm dir einen Kunststoffhammer und gib dem linken Achsstummel paar Schläge drauf, dann wandert die Achse samt Freilauf auf der Antriebsseite aus dem Nabenkörper.
Mach mal und dann zeig mal :)

edit: Der rechte Achsstummel sieht mir irgendwie komisch aus. Vielleicht hat sich da schonma einer was gebastelt.
 
Deine Nabe ist eine Hügi Compact Nabe.
Ich habe einige von diesen Naben in gebrauch und schon oft zerlegt - ein Campa Freilauf ist mir persönlich noch nicht unter gekommen.

Ähmm,
nicht so ganz. :)

Ich hatte heute mittag keine Lust zum googeln, und das jetzt nachgeholt.

Das rechte Endstück sieht wirklich merkwürdig aus.

Und Whizz Wheels haben immer noch Ersatzteile inkl. Rotoren für solche als Hügi 95 bezeichneten Naben, siehe dritter Absatz.

Und im Netz fand sich doch tatsächlich noch eine Wartungsanleitung, siehe Anlage, ab Seite 18.
 

Anhänge

  • DT Hügi '95 DT Hügi '98 Technical Manual.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 494
Das rechte Endstück sieht wirklich merkwürdig aus
Exakt, Das Endstück (ich gehe davon aus, dass es die Fläche auch auf der gegenüberliegenden Seite gibt) bietet scheinbar die Möglichkeit, einen Maulschlüssel anzusetzen. Diese Möglichkeit ergibt m.E. nur einen Sinn, wenn die Endkappe nicht nur auf die Hohlachse gesteckt, sondern verschraubt wird. Bei verschraubten Endkappen hat die Hohlachse in der Regel einen Innensechskant. Ich besitze auch eine dieser Naben aus dem Baujahr 2001, da gibt es keine Ansatzflächen für einen Maulschlüssel, die Endkappen sind außen rund und gesteckt. Meine Nabe entspricht in ihrem Aufbau also der verlinkten Wartungsanleitung.
Ich halte es jedoch für Möglich, dass Hügi an dieser Stelle auch andere konstruktive Lösungen realisiert hat.
 
Exakt, Das Endstück (ich gehe davon aus, dass es die Fläche auch auf der gegenüberliegenden Seite gibt) bietet scheinbar die Möglichkeit, einen Maulschlüssel anzusetzen. Diese Möglichkeit ergibt m.E. nur einen Sinn, wenn die Endkappe nicht nur auf die Hohlachse gesteckt, sondern verschraubt wird. Bei verschraubten Endkappen hat die Hohlachse in der Regel einen Innensechskant. Ich besitze auch eine dieser Naben aus dem Baujahr 2001, da gibt es keine Ansatzflächen für einen Maulschlüssel, die Endkappen sind außen rund und gesteckt. Meine Nabe entspricht in ihrem Aufbau also der verlinkten Wartungsanleitung.
Ich halte es jedoch für Möglich, dass Hügi an dieser Stelle auch andere konstruktive Lösungen realisiert hat.

Das Endstück sieht für mich nicht wegen merkwürdig aus, weil man einen Maulschlüssel ansetzen kann, das gehört nämlich so, eine solche Nabe habe ich auch.:)
In der Wartungsanleitung sind zwei Modelle aufgeführt, einmal im zweiten Teil der Anleitung die Hügi 95 wie auf den Fotos oben und im ersten Teil die Hügi 98, die Du offenbar hast.:daumen:
Die Hohlachse der Hügi 95 hat auch keinen Innensechskant, das weiß ich aus eigener Erfahrung und auch die Anleitung (zweiter Teil wie gesagt) beschreibt das nicht so (Gegenhalten mittels "Achsenhalter" und nicht mittels Inbus, Seite 19 Bild 3).

Ich habe noch mal nach Fotos vom rechten Endstück von Hügi 95 Naben gesucht.:idee:
Im direkten Vergleich wird dann auch deutlich, dass bei der Nabe oben was fehlt:
20180706_180818.jpg
20180706_180920.jpg
 
Hallo Leute,

Ich weiß, der Thread ist schon ewig alt, aber das Problem hat sich dann doch recht schnell erledigt, habe die Kassette wieder zurückgeschickt und einfach eine neue Kette besorgt. Läuft einigermaßen rund. Wer weiß, vlt will ich ja doch noch irgendwann mal was tauschen, dann kann ich ja hier nachlesen.
Übrigens @HeikoS69 habe ich diese kleine geriffelte Scheibe zu dem Zeitpunkt der Aufnahme einfach schon abgenommen ;)
Die Ersatzteilpreise haben mir eh einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Vielen Dank für die ganzen Antworten :)
 
Zurück
Oben Unten