• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Roubaix

• Ersteller Ersteller Laktat
  • Erstellt am Erstellt am
GulliDeckelHüpfer schrieb:
ahhh, jetzt weiss ichs das da, keine ahnung vielleicht spezial bandage.

Entweder ist es das VIP-Bändsel für die After-Race-Party, ein Schweißband (Retroalarm!) oder eine Handgelenkbandage wegen der Erschütterungen, oder, oder ...

b-r-m schrieb:
Der Sieger von Paris-Roubaix 1992 u. 1993 - der Franzose Gilbert Duclos-Lasalle - hatte eine "Ruby" von RockShox montiert.

Ein Bild von seinem Sieg ist ist auf dem 05/92-Titel von tour. Hier ein Bild von 1994.

fr00017.jpg

Streitet euch nicht so viel über das Material. Es liegt wohl mehr am Sportler und am Glück. Es sei denn der Kram, den man montiert hat, hält nicht durch. Was auch mehr Pech ist, sonst hätten die anderen DC - Leute ja auch nen Abflug gemacht.

L.

wasserträger schrieb:
Entweder ist es das VIP-Bändsel für die After-Race-Party, ein Schweißband (Retroalarm!) oder eine Handgelenkbandage wegen der Erschütterungen, oder, oder ...

das ist der gelbe Schein fuer die naechste Dopingkontrolle und anschliessendem blaumachen

b-r-m schrieb:
Der Sieger von Paris-Roubaix 1992 u. 1993 - der Franzose Gilbert Duclos-Lasalle - hatte eine "Ruby" von RockShox montiert.

Ein Bild von seinem Sieg ist ist auf dem 05/92-Titel von tour. Hier ein Bild von 1994.

fr00017.jpg

nochmals: damals fuhren über 50% mit Federgabel, also war ja mehr als wahrscheinlich, dass jemand mit Federgabel gewinnt.

Beim Rad vom GH kam sicher mehr zusammen: Gabel die nicht federt, Laufräder die nicht flexen, Vorbau 150mm !! und die Stierhörner von ShimaNO, das gibt einen so langen Hebel, da hat halt der Schaft 150000mal ausgehalten, beim 150001ten mal hat der Klügere nachgegeben und das war der Alu-Gabel-Schaft. Spricht für die Vorbauten von Bontrager. War aber scheinbar eine modifizierte Gabel speziell fürs Team, die sonst so nicht zum Einsatz kommt. Vom gesamten Team fährt keiner einen so langen Vorbau wie GH.. :dope:

@laktat

;) ;) Hier ist doch keiner beleidigt, nönö!! :bier: ;) ;)

Ich vertrete halt eher die Meinung, das JEDER andere genauso gut oder schlecht diese 'Situation' hätte meistern können, oder auch nicht! Es bedarf für mich keinerlei besonderer Fahrkünste, mit gebrochenem Gabelschaft und hängendem Lenker noch ein paar Meter zu rollen und dann erst den Abflug zu machen. Jeder hätte sich hier genauso früh oder spät auf die Nase gelegt!
Wenn zum Zeitpunkt des Bruches gerade eine Welle gewesen wäre, es ihm SOFORT das Vorderrad verschlägt, dann hätte er sich auch sofort platt gemacht und wäre nicht mehr gerollt! Das hat nichts mit Fahrkunst zu tun, sondern vielmehr mit Glück im Unglück!
Wat soll's....ist halt Ansichtssache und sollte nicht zur Diskussion stehen, Schwammdrüberblues!! Deshalb das 'ihr habt so Recht' ! Hauptsache, erkommt schnell wieder zu Kräften!

...allen weiterhin bruchfreie Fahrt!

Egal was sie sich so zurechtin-genie-uren, sie sollten die Fahrer nicht als Versuchskarnikel missbrauchen, jedenfalls an den Stellen wo es um die Gesundheit geht. Dort sollten sie zuvor die Testmaschine einsetzen. Ansonsten könnte man solche Dinge als Körperverletzung bezeichnen.

Allerdings wer Paris-Roubaix fährt, der weiß auch dass er seine Gesundheit auf's Spiel setzt.

L.

b-r-m schrieb:
Jetzt habe ich - glaube ich - etwas nicht ganz verstanden: Ich dachte die Fahrer seien nichts anderes als die Versuchskaninchen der Fahrrad und Pharmaindustrie?

Ich wollte jetzt nicht den ganzen Text übersetzen, aber weiter oben ist zu lesen*, dass GH einen Aeolus 5.0-LRS haben wollte, weil der leicht und schnell zu beschleunigen sei. Bei der Streckenerkundung habe er über drei Stunden lang versucht, den zu Bruch zu fahren, indem er jedes Loch mitgenommen hat. Der LRS hielt es aus.

Der Gabelschaft machte am Renntag schlapp. Mich erinnert das Ganze an den Witz über die Wette, dass einer 10 Laib Brot essen könne. Nachdem die Wette verloren gegangen ist, sagt der Verlierer: "Komisch, als ich es vorhin probiert habe, hat es noch geklappt..."

--
*
CN: Has George asked for any particular requests?
SD: The one particular request is that he's asked to ride these wheels; these wheels are not typical for cobbled races - especially for Roubaix, where the terrain is really, really rough - but he's looking to ride a wheel that's a little bit lighter and accelerates a little bit quicker. He did his testing last week and this week, and he feels comfortable with the Aeolus 5.0.
CN: So he's already used these in Flanders?
SD: Yeah and [Gent] Wevelgem. And yesterday on the reconnaissance, they rode for three hours on the cobble sections. Actually, we were stopped on the side of the road watching the team go by, all seven riders, and as George went by, he said: 'I'm hitting every hole, I'm trying to break them'; he was actually trying to tear them up!

Weiter unten heißt es noch:

SD: [...] And these wheels he would normally race in stage races or other one-day races, but he's also going to race these in the Roubaix classic tomorrow. There's a lot of cool technology, but everybody's still pointing at the wheels, saying, 'Wow, what are you thinking?' like I said, he was trying to hit as many holes as he could during testing, but he had no issues.
CN: Well, time will tell, won't it?
SD: Time will tell - tomorrow's the test!

SD: Wir werden es sehen - Morgen ist der Test!

Manche muß man eben vor sich selbst schützen ! :D

L.

Hincapie hatte halt Pech! Er lebt noch und kommt nächstes Jahr wieder:o .

Schade finde ich nur das in der Tagespresse so gut wie nichts über das Rennen stand.Ok, Cancellara ist zwar kein deutscher, trotzdem sollte dem Rennen und dem Sieger mehr Beachtung geschenkt werden.
In Belgien hat das Rennen wohl ganze Seiten gefüllt.

Gebe Deutsche Staatsbürgerschaft ab und tausche gerne gegen Belgische;)
P.S. Bin Pommes fest:jumping:

"Pommes fest" reicht in Belgien nicht, da mußt auch "trinkfest" sein, Belgien hat den höchsten Bierkonsum pro Kopf.. :dope:

canny schrieb:
Hincapie hatte halt Pech! Er lebt noch und kommt nächstes Jahr wieder:o .

Schade finde ich nur das in der Tagespresse so gut wie nichts über das Rennen stand.Ok, Cancellara ist zwar kein deutscher, trotzdem sollte dem Rennen und dem Sieger mehr Beachtung geschenkt werden.
In Belgien hat das Rennen wohl ganze Seiten gefüllt.

Gebe Deutsche Staatsbürgerschaft ab und tausche gerne gegen Belgische;)
P.S. Bin Pommes fest:jumping:

Fand ich auch. Nirgendwo irgend etwas über diesen grandiosen Sieg.

L.

Pave schrieb:
"Pommes fest" reicht in Belgien nicht, da mußt auch "trinkfest" sein, Belgien hat den höchsten Bierkonsum pro Kopf.. :dope:

Anekdote: Ich stehe am Bernemmer Hang beim Cross-Rennen. Meine Frau und mein Sohn feuern Sven Nys an. Ich sag dann so:" Mensch das ist doch nen Kässkopp". Sagt ein Belgier neben mir im gebrochenen Deutsch:" Nix Käss, das sind Pommes." :D

L.

Zurück