• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Roubaix

• Ersteller Ersteller Laktat
  • Erstellt am Erstellt am
also das mit hart und weich halte ich ja für Gerüchte, bzw. Kult oder sonstwas, aber was soll denn bitte ein Stahlrahmen mehr schlucken, der ist doch ähnlich aufgebaut??? Das Ganze kann sich ja nur im minimalen Bereich abspielen.

@lehmann: Stell Dir unter Steif- oder Weichheit keine vollgefederten MTB-Verhältnisse vor, wir reden hier eigentlich nicht von Fahrkomfort. Ich habe steife Rennräder bei 40km/h über überraschendes Kopfsteinpflaster hüpfenderweise (!) sich aufschaukeln sehen bis zum Sturz und der Fahrer konnte wirklich NICHTS mehr machen, aber auch weiche Rennräder die sich in der der rasanten Abfahrt aufgeschaukelt haben und ohne weiteren Grund ebenfalls zum Sturz geführt haben. Es geht im weiterführenden Sinn eher um Fahrstabilität.

Pfeffer und Salz

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Canyon Rahmen nicht besonders gut sind? (zu hart?) Ich hab von bekannten nämlich immer anderes gehört und kenne selbst von Canyon nur ein paar Mountainbikerahmen (mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe).

Pave schrieb:
ja mein Rahmenbauer in Italien macht auch Maßrahmen aus Carbon, Monocoque, vielleicht probiere ich das mal. Wiegen so 1100-1200g. Habe letzte Woche mit einem ital. Rennfahrer gesprochen der so einen fährt, der war begeistert. Kostet im VK so 1600 EUR auf Maß.. :dope:

Ein Italiener schnitzt dir aus einem großen Parmesankäse ein Laufrad,.... wenn es genug Geld gibt. Danach behauptet er mit treuen Augen und Hundeblick, dass diese neuen Laufräder den italienischen Charme haben und eine unereichte Aerodynamik.
Da braucht ein Italiener nicht mal 5 Grappa dazu, um so etwas glaubwürdig darzustellen. :D :D :D

L.

Hab eben gelesen das Michael Rich auch bei P-R gestürzt war und sich am Arm verletzt hat.Er fällt aber nur für drei Wochen aus.:(

Bei Hincapie wirds wohl etwas länger.Die Tour kann er evtl. abschreiben?!

Ulle ??? wird er dieses Jahr noch Rennen fahren?Man weiss es nicht:rolleyes: .

Wenn das Rad aus Parmesan Käse gut rollt und er mir noch einen caffe corretto dazu spendiert fahre ich das... :D Ich jedenfalls möchte so einen harten Springbock nicht.. :dope:

Siehste geht doch:jumping:

Anhänge

• pj2.jpg
    pj2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 116
Pave schrieb:
nochmals: damals fuhren über 50% mit Federgabel, also war ja mehr als wahrscheinlich, dass jemand mit Federgabel gewinnt.

Beim Rad vom GH kam sicher mehr zusammen: Gabel die nicht federt, Laufräder die nicht flexen, Vorbau 150mm !! und die Stierhörner von ShimaNO, das gibt einen so langen Hebel, da hat halt der Schaft 150000mal ausgehalten, beim 150001ten mal hat der Klügere nachgegeben und das war der Alu-Gabel-Schaft. Spricht für die Vorbauten von Bontrager. War aber scheinbar eine modifizierte Gabel speziell fürs Team, die sonst so nicht zum Einsatz kommt. Vom gesamten Team fährt keiner einen so langen Vorbau wie GH.. :dope:

Ist ja vorher schon einmal gestürzt mit dem Rad und der Wechsel auf die Ersatzmaschiene wurde laut DC vorbereitet weil Hincapie über eine "lockere" Lenkung klagte.

Pave schrieb:
ja mein Rahmenbauer in Italien macht auch Maßrahmen aus Carbon, Monocoque, vielleicht probiere ich das mal. Wiegen so 1100-1200g. Habe letzte Woche mit einem ital. Rennfahrer gesprochen der so einen fährt, der war begeistert. Kostet im VK so 1600 EUR auf Maß.. :dope:

Backformen für Monocoque kosten sicher deutlich mehr als 1600€

Amnesia schrieb:
Backformen für Monocoque kosten sicher deutlich mehr als 1600€

Das läuft ja auch anders. Der Italiener nimmt dazu einen großen billigen Carbon-Rahmen aus Taiwan. Anschließend wird die Flex genommen und das Ding dementsprend gekürzt. An den Nahtstellen wird der Rahmen mit Epoxid -Harz wieder verklebt. Fertig ist der ital. Maßrahmen.:D

Ach so, anschließend wird das Ganze noch mit bunter Farbe angepinselt und Simonetti made in Italy draufgeschrieben. Ach ja, und es kommt ein Preisschild dran. Darauf steht dann 3680 € oder so.:D

Aber bei einem Glas Rotwein und einem Stück Parmaschinken und frischen Weißbrot lässt sich Herr Simonetti gnädig wie er ist, mit leidvoller Mine und ein bißchen hin und her, auf 3500 € ein. Bar auf die Kralle versteht sich. Der deutsche Rennradfahrer kann dann stolz behaupten Herrn Simonetti persönlich kennen gelernt zu haben ( so ein netter Kerl mit soviel Ahnung) und vor allem einen echten Freund gewonnen zu haben, bei dem er jederzeit herzlich wilkommen ist.:D
So gibt es nur Glückliche in diesem Spiel. :dope:

L.

Schade finde ich nur das in der Tagespresse so gut wie nichts über das Rennen stand.Ok, Cancellara ist zwar kein deutscher, trotzdem sollte dem Rennen und dem Sieger mehr Beachtung geschenkt werden.

Eddie Murcks schrieb:
Profiradport hat in der Schweiz seit je einen hohen Stellenwert, und egal ob wir gute Fahrer haben oder nicht. Das Fernsehen überträgt die Rennen seit ich mich erinnern kann und das ist gut so.

Aus Tradition, die vermutlich aus der Begeisterung der Kübler, Koblet-Zeiten
fusst.

Also nicht ein momentaner Hype wie in einem unserer Nachbarländer.

Leider hat auch das Schweizer Fernsehen seine Uebertragungen gekürzt. Der Giro und die Vuelta wird nicht mehr bzw. nur auf dem Tessiner-Sender übertragen. Hier bin ich froh über Eurosport, wenn die beiden Reporter manchmal auch etwas "plauderen". Hingegen ist es erfreulich, dass sie alle deutschsprachigen Fahrer, also Oesterreicher und Schweizer, immer erwähnen.

Für den Oesterreicher-Sender ist Radsport ein Fremdwort und so werden von der Austra-Rundfahrt jeweils nur kurze Filmberichte gesandt. Dies erweckt den Anschein, dass man in Oesterreich nur Ski, aber nicht Velofahren kann.

Gruss aus der Schweiz

olli0815 schrieb:
Es ging darum, dass "neutrale" Service Fahrzeuge Ersatzlaufradsätze von Mavic mit sich geführt haben. Laut Eurosport-Kommentatoren, sollen diese durch die montierten Kassetten eher Shimano als Campa kompatibel gewesen sein, daher hätten Shimanofahrer bei einem "unplanmäßigen" Laufradwechsel, hinten, mit den gestellten Mavicsätzen einen Vorteil...Völlig sicher waren sich die Kommentatoren aber auch nicht...

Danke ;)

Laktat schrieb:
Das läuft ja auch anders. Der Italiener nimmt dazu einen großen billigen Carbon-Rahmen aus Taiwan. Anschließend wird die Flex genommen und das Ding dementsprend gekürzt. An den Nahtstellen wird der Rahmen mit Epoxid -Harz wieder verklebt. Fertig ist der ital. Maßrahmen.:D

Ach so, anschließend wird das Ganze noch mit bunter Farbe angepinselt und Simonetti made in Italy draufgeschrieben. Ach ja, und es kommt ein Preisschild dran. Darauf steht dann 3680 € oder so.:D

Aber bei einem Glas Rotwein und einem Stück Parmaschinken und frischen Weißbrot lässt sich Herr Simonetti gnädig wie er ist, mit leidvoller Mine und ein bißchen hin und her, auf 3500 € ein. Bar auf die Kralle versteht sich. Der deutsche Rennradfahrer kann dann stolz behaupten Herrn Simonetti persönlich kennen gelernt zu haben ( so ein netter Kerl mit soviel Ahnung) und vor allem einen echten Freund gewonnen zu haben, bei dem er jederzeit herzlich wilkommen ist.:D
So gibt es nur Glückliche in diesem Spiel. :dope:

L.

JA, solltest aber mal Herrn Simonetti sehen, wenn er in bestem Italienisch nebenbei seinem Mitarbeiter erklärt, wie der Laden läuft, weil der Deutsche davon ja eh kein Wort versteht. Wenn man dann noch in bestem Schul-Italienisch ihm einen "schönen Tag" wünscht, müßten ihm die Zähne aus'r Kinnlade fallen.

Ok, sowas hab ich selber nicht in Italien erlebt, aber in anderen Ländern läuft es ja ähnlich. :dope:

Mit mir hat der Herr Simonetti das noch nicht gemacht. Würde der auch gar nicht versuchen, denn der weiß genau dass er es nur mit so Leuten wie Herrn Laktat machen kann. Bei mir holt er seine besten Stücke aus dem geheimen Keller und mich läd er auch immer zum feinsten Essen ein. Ich kann sogar dabei bleiben, wenn er meinen Maß-Carbonrahmen eigenhändig macht, dazwischen gibts immer einen Cafe oder Cappucco. Muß mir halt dafür 2 Tage Zeit nehmen bis der Rahmen lackiert und getrocknet ist. Wer so einen Rahmen will kann mit mir zu Herrn Simonetti fahren und selbst zusehen. Cafe und Cappucco inbegriffen. :dope:

Pave schrieb:
Mit mir hat der Herr Simonetti das noch nicht gemacht. Würde der auch gar nicht versuchen, denn der weiß genau dass er es nur mit so Leuten wie Herrn Laktat machen kann. Bei mir holt er seine besten Stücke aus dem geheimen Keller und mich läd er auch immer zum feinsten Essen ein. Ich kann sogar dabei bleiben, wenn er meinen Maß-Carbonrahmen eigenhändig macht, dazwischen gibts immer einen Cafe oder Cappucco. Muß mir halt dafür 2 Tage Zeit nehmen bis der Rahmen lackiert und getrocknet ist. Wer so einen Rahmen will kann mit mir zu Herrn Simonetti fahren und selbst zusehen. Cafe und Cappucco inbegriffen. :dope:

Wie kommst du darauf, dass der Herr Simonetti das mit mir machen kann ?
:confused:
Mit Sicherheit nicht. Ich brauche keine italienischen "Maßrahmen".

L.

Zurück