• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Brest-Paris

AW: Paris-Brest-Paris

Bei welchen Distanzen?

200-er und 300-er wie üblich
400-er eine teilweise geänderte Variante von der 2007-er Strekce
600-er ist fast ganz neu. Erstes Teil bis Clervaux so wie üblich, danach weiter durch Luxemburg, Nachtstrecke durch Frankreich. Zurück durchs Maastal bis Namur. Danach die alte Bahntrasse von Namur nach Hoegaarden und letztendlich über die alte Ordensburg zurück nach Maastricht.
 
AW: Paris-Brest-Paris

200-er und 300-er wie üblich
400-er eine teilweise geänderte Variante von der 2007-er Strekce
600-er ist fast ganz neu. Erstes Teil bis Clervaux so wie üblich, danach weiter durch Luxemburg, Nachtstrecke durch Frankreich. Zurück durchs Maastal bis Namur. Danach die alte Bahntrasse von Namur nach Hoegaarden und letztendlich über die alte Ordensburg zurück nach Maastricht.


Danke für die Info. Aber eine neue Streckenführung beim 600er!? :eek: Hatte mich schon geistig auf die 180 km entlang der Mosel eingestellt und gefreut. Und auf die tolle Bewirtung bei Gabi. ;)

Wenn die Tracks vorliegen, dann sende mir die freundlicherweise bitte. Interesse mich natürlich für die Höhenprofile ...

Btw, die Terminkollisionen mit Wankum mussten nicht sein, oder?
 
AW: Paris-Brest-Paris

Danke für die Info. Aber eine neue Streckenführung beim 600er!? :eek: Hatte mich schon geistig auf die 180 km entlang der Mosel eingestellt und gefreut. Und auf die tolle Bewirtung bei Gabi. ;)

Wenn die Tracks vorliegen, dann sende mir die freundlicherweise bitte. Interesse mich natürlich für die Höhenprofile ...

Btw, die Terminkollisionen mit Wankum mussten nicht sein, oder?

Das Problem mit den Terminen ist dass dort nur national Koordiniert wird. Und jetzt zum 2. Mal heisst dass das meine Termine nicht kollidieren mit den anderen Niederländischen Brevets aber mit die Nachbarn in Wankum. :mad:
Die Bewirtung in Niederdrees ist jetzt beim 400-er drin.
 
AW: Paris-Brest-Paris

@ andreas + @ dinf:
Danke für die Infos, ich merke mir: Komfortabler Rahmen schadet nicht und Licht ist dabei. Ob's für einen Titanrahmen reicht, weiß ich noch nicht, mal sehen was das Jahr 2011 so bringt.
Ich liebäugel allerdings schon mit PBP, irgendwann mal, 2011 aber sicher nicht, das ist schon verplant. Muss das alles auch mit der Familie koordinieren. Aber einen Brevet mitmachen - das wäre doch mal was.

LG + allzeit gutes randonnieren

Hmpf

P.S.: wenn ich mir ein Rad zusammen bastel möchte ich es aber Randonette nennen - darf ich trotzdem mitfahren? :)
 
AW: Paris-Brest-Paris

Diesen Vorteil hat es. Aber ideal ist es nicht. Licht auf der rechten Achse, 90-Grad-Rechtskurve und sofort steil bergab - so viel Dunkelheit sieht man selten :eek:

Ich habe es so, weil am 50er Rahmen das Steuerrohr mit Lenkertasche einfach keinen anderen Platz lässt. Zum Zuschalten aber dann auch noch ne Akkulampe linksseitig.

Moin,

kurze Zwischenfrage, auch wenns eher in die Technik gehört:

Kann man an den Nabendynamo nicht zwei Frontscheinwerfer (links an die Nabe UND rechts an die Nabe) anschliessen?

So hätte man in jeder Kurve die Gefahr des Schattens ausgeschlossen und geradeaus ist nett hell... ?!
 
AW: Paris-Brest-Paris

Moin,

kurze Zwischenfrage, auch wenns eher in die Technik gehört:

Kann man an den Nabendynamo nicht zwei Frontscheinwerfer (links an die Nabe UND rechts an die Nabe) anschliessen?

So hätte man in jeder Kurve die Gefahr des Schattens ausgeschlossen und geradeaus ist nett hell... ?!

Technisch ist das kein Problem. Zwei Scheinwerfer lassen sich parallel oder seriell am ND betreiben. Müsstest dann halt ein Kabel die Gabel hoch und auf der anderen Seite wieder runter ziehen.

Ob das Sinn macht, sei dahingestellt. Mich hat der Schatten bei Montage am Schnellspanner bisher nicht gestört. Ich bin einige Zeit in der folgenden Konfiguration gefahren:

3xIq.jpg


Links und rechts batterie- bzw. akkubetriebene Ixon IQ, in der Mitte ein Lumotec IQ Fly, angeschlossen am ND des VR (Shimano WH-3N71).

Die Ixon IQs sitzen jeweils auf Minoura Gabel-Lampenhaltern (gab es mal bei Rose für 5,90 EUR), beide jeweils um eine Raste nach außen gedreht. Ist von der Konstellation her so ähnlich wie du dir das vorstellst.
 
AW: Paris-Brest-Paris

Links und rechts batterie- bzw. akkubetriebene Ixon IQ, in der Mitte ein Lumotec IQ Fly, angeschlossen am ND des VR (Shimano WH-3N71).

Die Ixon IQs sitzen jeweils auf Minoura Gabel-Lampenhaltern (gab es mal bei Rose für 5,90 EUR), beide jeweils um eine Raste nach außen gedreht. Ist von der Konstellation her so ähnlich wie du dir das vorstellst.

Du fährst nicht mit ner Carbon-Gabel, oder? Habe da so meine Bedenken, ob ich der mehr als lockere Schellen fürs Schutzblech zumuten darf.

2. Frage: Passt das so bei Dir mit der Lenkertasche? Sieht für mich aus, als würde die dann die Fly abdecken.

@Sven: werde mal drüber nachdenken, ob ich den Gedanken gut finde mit zweiter Lampe auf der linken Achse. Interessant ist er auf jeden Fall :daumen:
 
AW: Paris-Brest-Paris

Du fährst nicht mit ner Carbon-Gabel, oder? Habe da so meine Bedenken, ob ich der mehr als lockere Schellen fürs Schutzblech zumuten darf.

2. Frage: Passt das so bei Dir mit der Lenkertasche? Sieht für mich aus, als würde die dann die Fly abdecken.
...

Das im Bild ist eine Alu-Gabel in einem Cannondale CAAD4 Alu-Hobel. Ich hätte aber auch bei einer aus Kohlefaser keine Bedenken gehabt. Die Befestigung des Lampenhalters besteht aus einem großflächigen Blech, da wirken nur bescheidene Kräfte auf die Gabel.

Mit der Lenkertasche hast du vollkommen Recht, die hat dem Fly das Licht geraubt. Habe noch ein Foto gefunden, wo beides dokumentiert ist:

3xIq_2.jpg


Ich denke, das Blech des Minoura-Halters ist erkennbar, als Schutz ist ein Stück Schlauch unterlegt. Ebenso sieht man, dass die Kombination Fly + Lenkertasche sinnlos ist. Bei einem Cyo, der keinen so großflächigen Reflektor aufweist und viel kompakter ist (aber zur Zeit der Aufnahmen noch gar nicht auf dem Markt war), würde das vermutlich klappen, wenn der direkt, also ohne hochbauende Halterung, am Bremssteg befestigt wird.

Bin zwar eher selten mit Lenkertasche unterwegs gewesen, trotzdem war das eben auch einer der Gründe, warum ein ND gespeister Scheinwerfer bei mir jetzt an der Spannachse sitzt.
 
AW: Paris-Brest-Paris

Ich hab das "mini-Standpumpen"-Modell von Topeak. Definitiv ein tolles Teil für Touren.
für Brevet nicht zwingend nötig, finde ich. Da reicht auch eine normale Mini-Pumpe für's trikot
 
AW: Paris-Brest-Paris

Ich habe auch bei Brevets immer eine CO2-Pumpe mit Ersatz dabei.
Eine kleine SKS Wese ist immer noch dabei zum Anpumpen.
Bei langen Brevets empfiehlt sich IMHO neben Ersatzschläuchen auch ein Ersatzreifen.
 
AW: Paris-Brest-Paris

Klopapier nicht vergessen! Erstens schafft man es nicht unbedingt bis zur nächsten Kontrollstelle und zweitens geht es irgendwo im Feld viel schneller, weil man nicht (wie bei den Kontrollen) anstehen muss.
Ich würde diesen Aspekt erweitern - feuchtes Klopapier ;) (zuviel Powerbars und der anderer Süsskram haben ggf. "durchschlagenden" Erfolg)
Und dann gleich wieder neue Sitzcreme drauf!
 
AW: Paris-Brest-Paris

Hallo Virenque,

besser als in die Hose!

2003 habe ich das Klo eines Campingplatzes an der Strecke benutzt (nach Rückfrage beim Betreiber). Leider hatten die kein Papier und ich auch nicht.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten