• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pannenkit für Tubeless

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.920
Reaktionspunkte
8.161
Ort
Berlin
Hallöle und guten Abend,

was nehmt Ihr eigentlich als Pannenset mit, wenn Ihr tubeless unterwegs seid?

Ich habe Schlauch, Minipumpe und Reifenheber bei. Aber irgendwo las ich mal von jemandem, dass er im Pannenfall das Tubelessventil nicht rausbekommen hat und somit keinen Schlauch einsetzen konnte. Was braucht man dazu für ein Werkzeug? Ist das nicht einfach nur mit der Rändelschraube befestigt?

Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dilettant

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Ventil bekommst du ganz einfach mit einen Reifenheber heraus gedrückt. Die es nicht geschafft hatten, haben nur ihre Finger benutzt. Du könntest auch noch solche Würste mitnehmen. Dann musst du keinen Schlauch einziehen, wenn du ein größeres Loch hast, welches nicht von alleine Sicht wird, oder immer wieder auf geht. Da gibt es glaube auch Sets, die man in die Lenkerenden stecken kann.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dilettant

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Seit ein paar Jahren nichts mehr, ich kann mich nicht mal mehr erinnern an den letzten Platten. Gilt natürlich nur für die alltäglichen Runden, auf längeren Touren ist natürlich das übliche dabei.
 
Zur Sicherheit noch eine Knipex Cobra 100mm, dann kann dir nix mehr passieren!
Haben ist besser als brauchen!
 
Zur Sicherheit noch eine Knipex Cobra 100mm, dann kann dir nix mehr passieren!
Haben ist besser als brauchen!
Welche von denen ist die 100er?
IMG_20220314_133222.jpg
 
Also Gummikonus mit den Reifenheber in Richtung Nabe drücken. Der Gegendruck entspannt etwas die Rädelschraube (die hat da meist auch einen Gummi) und ich kann diese leichter mit der Hand lösen?
 
Also Gummikonus mit den Reifenheber in Richtung Nabe drücken. Der Gegendruck entspannt etwas die Rädelschraube (die hat da meist auch einen Gummi) und ich kann diese leichter mit der Hand lösen?
Nein, das Problem ist dass der Konus so stramm im Loch sitzt, das man das Ventil nur schwer oder gar nicht heraus drücken kann. Die Überwurfmutter ist doch eigentlich nie ein Problem. Die braucht man auch nicht wie ein verrückter festziehen.
 
Die Überwurfmutter war bei mir schon einmal das Problem!

Felgenband hatte ein Leck (DT-Swiss wickelt hier nur eine Schicht auf! Das DT-Swiss Felgenband ist zudem auch nicht das Beste). Der Milchsiff lief aus den Speichlöchern und hat auch das Ventil eingesifft. Beim Drehen der Rädelschraube hat sich die Ventilhülle leider mitgedreht. Gummikonus hat sich von der Unterlage des Ventils gelöst. Ein Gegenhalten war hier also nicht mehr möglich.
Ich habe bei meinem Multitool aber einen Ventileindreher. Also Ventilkopf mit dem Schlüsselchen festgehalten und die Rädelschraube mit dem Lederteil vom Handschuh gelöst.
Panne war am Waldrand. Nach 5 Minuten waren alle Stechmücken des Waldes um mich herum. Schlauch war nach zwei Stichen drin. Zum Glück konnte ich den Reifen mit einer CO2 Patrone aufpumpen.
 
Glaub so einen Plug brauchst du nicht beim RR. Wenn das Loch so groß ist kannste das eh vergessen. Macht eher beim MTB Sinn. Hab auch nur Pumpe Ersatzschlauch und Heber bei RR/MTB dabei. Bei Mehrtagestouren natürlich anders.
 
Glaub so einen Plug brauchst du nicht beim RR. Wenn das Loch so groß ist kannste das eh vergessen. Macht eher beim MTB Sinn. Hab auch nur Pumpe Ersatzschlauch und Heber bei RR/MTB dabei. Bei Mehrtagestouren natürlich anders.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Das Plug funktioniert bei RR Reifen nur bedingt. unter 35mm Reifen machts keinen Sinn. Ich habe einen TPU Gravel Schlauch (Sehr kleines Packmaß) für den Fall des Falles mit.
 
Zurück
Oben Unten