• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ossiacher See und Slowenien: Rundtour

Ok, jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Die Tour soll Anfang Mai stattfinden. Start-/Zielpunkt Spittaal an der Drau. Über Drauradweg (wo nicht asphalitiert auf Nebenstrecken), dann Wurzen- und Vrsicpass, Socatal, Bled, Seebergsattel, und über die Seen zurück nach Spittal.

Wo lohnt sich im Socatal ein Übernachtungsstop?

Das Hotel hier in Tolmin ist gut
http://www.krn-hotel.com/en/

Zimmer ok, Frühstück reichhaltig, super selbstgebrautes Bier im hoteleigenen Restaurant

Noch ein Tipp: das Socatal ist total voll, wenn das hier stattfindet:

http://metaldays.net/Home

Rock on!
 
So, hier kommt jetzt mal ein Gps-Entwurf. Etappe 2 ist dreigeteilt, weil wir für das mittlere Stück den Zug durch den Tunnel nehmen werden.
Hab jetzt eigentlich nur noch Zweifel bei dem letzten Anschnitt zwischen Villach und Spittal. Was ist da schöner: Drautal, oder die Straße über Affritzer See?
 

Anhänge

  • Kärnten-Slowenien.zip
    180,4 KB · Aufrufe: 83
Landschaftlich ist die Strecke über Afritz und Feld a. See sicher schöner.
 
Und den Abschnitt von Wernberg nach Lanfskron solltest du noch ändern... die B83 von Wermberg muss man sich nicht antun....

Edit: hat das einen speziellen Grund, warum ihr auf Etappe 3 so weit südlich bleibt?
 
Eine Empfehlung hinter Villach: Nach Treffen von der 98 links abfahren und auf die L38 ins Krastal. Der Name trügt ein wenig, erstmal geht es hoch, ist aber sehr schön. Autoverkehr lediglich ein paar Kieslaster, die zum Steinbruch fahren. Nach dem Buckel sehr schöne, gut geteerte Abfahrt nach Puch. Dann unten weiter nach rechts auf die L37 Richtung Weißenstein. Auf der Straße bleiben bis kurz hinter der großen Brücke, die nach Feistritz an der Drau führt (nicht über die Brücke!). Dann die L39 zum Millstätter See. Hier geht es erstmal einige Kilometer bergauf, bevor man dann zum Millstätter See abstürzt. Auch wenn auf dieser Route zwei Anstige mitzunehmen sind, finde ich diesen Weg angenehmer, da deutlich verkehrsärmer zu fahren. Die 98 steigt dagegen zwar permanent, aber nur leicht an, hat aber deutlich mehr Verkehr, ab und an allerdings auch mal eine Art Radweg nebendran. Wenn man vom Millstätter See Richtung Villach fährt, dann ist die 98 ganz okay, weil man da doch recht gut Geschwindigkeit machen kann.
 
Und den Abschnitt von Wernberg nach Lanfskron solltest du noch ändern... die B83 von Wermberg muss man sich nicht antun....
Yepp, das ist Hardcore! Es gibt aber eine einfache Alternative: Direkt nach Überquerung der Autobahn vor Wernberg nicht rechts wie auf Deiner Strecke fahren (wo Du den Schlenker auf die 83 machst), sondern links abbiegen. Diese Straße führt parallel zur 83 und in Zauchen fährst Du dann rechts wieder auf Deine Route in die Michaeler Straße.
 
Ihr seid super! Werde die beiden abschnitte anpassen. Auf etappe3 bin ich soweit südlich geblieben, weil Rosental nett klang☺.hat also keinen speziellen Grund

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Eine Empfehlung hinter Villach: Nach Treffen von der 98 links abfahren und auf die L38 ins Krastal. Der Name trügt ein wenig, erstmal geht es hoch, ist aber sehr schön. Autoverkehr lediglich ein paar Kieslaster, die zum Steinbruch fahren. Nach dem Buckel sehr schöne, gut geteerte Abfahrt nach Puch. Dann unten weiter nach rechts auf die L37 Richtung Weißenstein. Auf der Straße bleiben bis kurz hinter der großen Brücke, die nach Feistritz an der Drau führt (nicht über die Brücke!). Dann die L39 zum Millstätter See. Hier geht es erstmal einige Kilometer bergauf, bevor man dann zum Millstätter See abstürzt. Auch wenn auf dieser Route zwei Anstige mitzunehmen sind, finde ich diesen Weg angenehmer, da deutlich verkehrsärmer zu fahren. Die 98 steigt dagegen zwar permanent, aber nur leicht an, hat aber deutlich mehr Verkehr, ab und an allerdings auch mal eine Art Radweg nebendran. Wenn man vom Millstätter See Richtung Villach fährt, dann ist die 98 ganz okay, weil man da doch recht gut Geschwindigkeit machen kann.

Verkehrsärmer stimmt schon, aber ich find halt die Landschaft zwischen Puch und der Auffahrt Glanz Richtung Millstätter-See wenig reizvoll, dafür hat man dann am Millstätter Sonnenplateau eine herrliche Aussicht.

Über Afritz find ich halt die Landschaft schöner - und nach Feld am See gehts eigentlich bis zum Millstätter-See auch fast nur mehr bergab.... auch da ist tempobolzen drin ;)

Aber sind beide Strecken schön zu fahren.
 
Hier mal mein Alternativvorschlag für die letzte Etappe 4 im Zusammenhang (nur bis Anfang Millstätter See). Auch die Anfahrt bis Wernberg ist etwas anders als Deine Ursprungsvariante, führt über einige kleinere Sträßchen. Dort, wo Du den Faaker See streifst, ist es eher nicht so spannend und allzu viel siehst Du da auch nicht vom See.
https://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=http://www.mmbici.de/xTracks/Etappe4.kml
 
Wann gehts denn los bei euch?

Vlt gibts ja dann mal ein paar Photos und Eindrücke... vor allem, was die Etappen in Slo. angeht

Lg
 
Zurück
Oben Unten