• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Origina Ultegra oder original Beschiss??

hypertonic84

Mitglied
Hallo!
Habe mir die Ultegra-Kompaktkurbel (2fach) umrüsten lassen auf die keinere 34-??-Variante. Auf der neuen Kurbel steht allerdings nur "Shimano" - nichts von Ultegra - drauf. Laut dem Händler wäre es eine Ultegra... Und es ist eine ganze Ecke lauter als vorher... Bin leider nicht der Fachmann (Fachfrau) und weiß jetzt nicht, ob mich der Händler etwas beschissen hat??

PS: Foto folgt.

AW: Origina Ultegra oder original Beschiss??

Du hast eine FC-R 700. Das ist eine "gruppenlose" Kurbel auf "Ultegraniveau". Außer, dass sie verboten aussieht, kann man ihr nichts vorwerfen.

Na dann bin ich ja beruhigt.
Nur - vorher war es "etwas" leiser... Kann das an der Kurbel liegen?

Noch wissen wir doch gar nicht welche sie hat oder?

Was ist wenn er ihr die FC-R 600 untergejubelt hat?

dann fährt sie rad und hat 50.- zuviel ausgegeben. laut googel sogar 30 gramm gespart (warum auch immer).

aber sie wird schon das bekommen haben, was sie wollte. denkt nicht immer ans schlechte im radhändler ;)

mfg
frank

30g mehr!!?? Oh Mist!! :eek: Dann muss ich mein Rücklicht daheim lassen oder muss ohne Socken fahren... :D :D

Weiß aber immer noch nicht, ob der "Lärm" normal ist?!

Wenn die Kette nicht abgenutzt ist, stehen die Chancen gut, dass der "Lärm" normal ist. Eine andere Kurbel wird halt anders klingen, "laut" kann einfach auch nur subjektiv sein...
Was für eine Kette ist das und wieviel Km hat sie?

Auch Ultegra. Km kann ich nicht wirklich sagen... Auf der Straße knapp über 1000 und auf der Rolle?? 2000??

Nach 3000 Km *kann* eine Ultegra Kette verbraucht sein. In einem ungünstigen Fall so sehr, dass sich dadurch auch die Kassette und Blätter abnutzen in dem sie sich aufeinander einfahren. Wenn du ihr dann völlig frische Blätter vorsetzt, kann es rattern. Theoretisch zumindest.
Lass die Kette im Geschäft messen. Wenn sie durch ist, spar nicht und lass sie auswechseln, sonst wird's in der Summe teurer.
Meine Ultegra Kette hat auch 3000 Km gehalten.

30g mehr!!?? Oh Mist!! :eek: Dann muss ich mein Rücklicht daheim lassen oder muss ohne Socken fahren... :D :D

Weiß aber immer noch nicht, ob der "Lärm" normal ist?!

sollte ironisch sein :rolleyes: , da vermutlich keiner den unterschied bemerken würde. wobei man natürlich auch das produkt bekommen sollte, was man bezahlt hat.
zum geräusch: tippe auch auf kettenverschleiß, da ich von der kurbel ansonsten nur das knacken kenne (locker, kein fett). solltest du wirklich schnellstens checken lassen.

ps.: rücklicht???? :eek:
ohne socken????

mfg
frank

Wenn ich nach HS bikediscount gehe, dann ist die 700er 86 gramm leichter.

Woher hast du die Infos, dass die 600er 30 gramm leicher als die 700er?

Zurück