• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh-Renner von '81: Erster Aufbau

Raleigh81

Mitglied
Registriert
6 Juni 2021
Beiträge
54
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,
da ich nicht gefunden habe, wo man sich offiziell vorstellen kann, mache ich das einfach hier und erzähle euch, warum ich eigentlich hier bin.
Ich bin Studi im Bodensee-Raum und hatte eigentlich nicht viel mit Fahrrädern zu tun. Ich habe es vermeiden, wo ich nur konnte. Mein Zweirad ist recht schwer, träge und macht nicht sonderlich viel Spaß. Letztens habe ich dennoch irgendwie den Vorteil erkannt und auch die Freiheit zu schätzen gelernt, die man zu Fuß nicht erreichen kann.
Generell bastel ich gerne an Sachen rum, von denen ich keine Ahnung habe. Dabei ist es immer super neue Dinge zu lernen, sich weiterzubilden und auch mal Le(e)[h]rgeld zu zahlen. Also etwas länger recherchiert, gelesen und bei Kleinanzeigen gestöbert. Es ist ein Raleigh Rahmen+Gabel geworden. Anhang der Rahmennummer habe ich es dem Jahr 1981 zugeordnet. Gerne lasse ich mich hier aber korrigieren, da ich absolut keine Ahnung habe, was in welchem Jahrzehnt wie verbaut wurde. Generell wird das ganze Projekt sehr arbeitsintensiv, was mir aber klar war und auch gewollt ist - hat man dann länger Spaß dran.
Für manche Leute wird das ganze hier schlimm werden, da ich nicht vor habe das Bike original aufzubauen, da ich nicht das Geld habe und neuere Komponenten verbauen mag. Wenn die Originalteile auftreibbar sind und nicht viel mehr kosten als die modernen Gegenstücke dazu, dann kaufe ich original. Ich werde den Lack per Hand anschleifen und selber lackieren mit Montana Gold in "Fern Green". Darüber dann paar Schichten Klarlack. Das ganze wird sehr experimentell und mir eventuell eine Lehre sein, einen Rahmen zu kaufen mit gut erhaltenem Lack oder es professionell lackieren zu lassen. Aber die Erfahrung möchte ich dennoch machen. Ich habe schon eine Rahmenschelle besorgt für die Schaltung. Es soll eine mit Rasterung sein. Ich habe da nur eine 8-fache gefunden, die erschwinglich ist. Somit wird es ein 8-fach Ritzel mit 11-28 und Schaltwerk sein. Vorne wird es eine Kompaktkurbel werden. Den Rest besorge ich dann, wenn größere Probleme beseitigt sind.

Mein Problem zur Zeit ist:
IMG_7802.jpg
Die Gabel scheint, laut den Hilfslinien,leicht asymmetrisch zu sein (siehe Bild) und da ich mein explizites Problem nicht in diversen Foren finden konnte und der Fahrradladen um die Ecke absolut inkompetent war, bin ich hier. Ich habe mich nicht angemeldet, um euch eurer Erfahrung zu berauben, sondern generell etwas zu lernen und anderen Leuten, die ähnliche Probleme haben, mit dem Beitrag hier helfen zu können. Kann man die Gabel noch verwenden? Ich würde nur ungerne eine neue kaufen. Nicht, weil ich wieder Geld ausgeben muss, sondern weil die dann nicht mehr original sein wird.

Generell habe ich mein paar mehr Fragen, auf die ich keine Antworten finden konnte.
Wenn man das Gewinde auf dem Bild anschaut, fällt auf, dass das Gewinde "unterbrochen" ist. Gehört das so? Ich denke eher nicht.
tempImagePR5wxa.jpg


Muss es eine Kompatibilität zwischen den Bremsen und den Bremshebeln geben?
Wie sollte man am besten einen Gabelkonus entfernen und einen neuen anbringen?

Ich hoffe, dass mein Anliegen nicht zu "schnorrerisch" erscheint!

Beste Grüße aus dem Süden

Raleigh81

P.S: Habe gerade gesehen, dass ich hier falsch bin. Mag mich jemand zu den Rennern bis 1990 verschieben? Tut mir leid, habe ich überlesen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beim Alteisen bist Du goldrichtig damit (die sind jetzt gerade alle unterwex, ichauchgleich:))
Dann aber besser im "Mal eben ne kleine Bastelfrage"-Faden, wenn es noch nicht um den Komplettaufbau geht - oder bei den Raleighs.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Forum,
da ich nicht gefunden habe, wo man sich offiziell vorstellen kann, mache ich das einfach hier und erzähle euch, warum ich eigentlich hier bin.
Ich bin Studi im Bodensee-Raum und hatte eigentlich nicht viel mit Fahrrädern zu tun. Ich habe es vermeiden, wo ich nur konnte. Mein Zweirad ist recht schwer, träge und macht nicht sonderlich viel Spaß. Letztens habe ich dennoch irgendwie den Vorteil erkannt und auch die Freiheit zu schätzen gelernt, die man zu Fuß nicht erreichen kann.
Generell bastel ich gerne an Sachen rum, von denen ich keine Ahnung habe. Dabei ist es immer super neue Dinge zu lernen, sich weiterzubilden und auch mal Le(e)[h]rgeld zu zahlen. Also etwas länger recherchiert, gelesen und bei Kleinanzeigen gestöbert. Es ist ein Raleigh Rahmen+Gabel geworden. Anhang der Rahmennummer habe ich es dem Jahr 1981 zugeordnet. Gerne lasse ich mich hier aber korrigieren, da ich absolut keine Ahnung habe, was in welchem Jahrzehnt wie verbaut wurde. Generell wird das ganze Projekt sehr arbeitsintensiv, was mir aber klar war und auch gewollt ist - hat man dann länger Spaß dran.
Für manche Leute wird das ganze hier schlimm werden, da ich nicht vor habe das Bike original aufzubauen, da ich nicht das Geld habe und neuere Komponenten verbauen mag. Wenn die Originalteile auftreibbar sind und nicht viel mehr kosten als die modernen Gegenstücke dazu, dann kaufe ich original. Ich werde den Lack per Hand anschleifen und selber lackieren mit Montana Gold in "Fern Green". Darüber dann paar Schichten Klarlack. Das ganze wird sehr experimentell und mir eventuell eine Lehre sein, einen Rahmen zu kaufen mit gut erhaltenem Lack oder es professionell lackieren zu lassen. Aber die Erfahrung möchte ich dennoch machen. Ich habe schon eine Rahmenschelle besorgt für die Schaltung. Es soll eine mit Rasterung sein. Ich habe da nur eine 8-fache gefunden, die erschwinglich ist. Somit wird es ein 8-fach Ritzel mit 11-28 und Schaltwerk sein. Vorne wird es eine Kompaktkurbel werden. Den Rest besorge ich dann, wenn größere Probleme beseitigt sind.

Mein Problem zur Zeit ist:
Anhang anzeigen 949294 Die Gabel scheint, laut den Hilfslinien,leicht asymmetrisch zu sein (siehe Bild) und da ich mein explizites Problem nicht in diversen Foren finden konnte und der Fahrradladen um die Ecke absolut inkompetent war, bin ich hier. Ich habe mich nicht angemeldet, um euch eurer Erfahrung zu berauben, sondern generell etwas zu lernen und anderen Leuten, die ähnliche Probleme haben, mit dem Beitrag hier helfen zu können. Kann man die Gabel noch verwenden? Ich würde nur ungerne eine neue kaufen. Nicht, weil ich wieder Geld ausgeben muss, sondern weil die dann nicht mehr original sein wird.

Generell habe ich mein paar mehr Fragen, auf die ich keine Antworten finden konnte.
Wenn man das Gewinde auf dem Bild anschaut, fällt auf, dass das Gewinde "unterbrochen" ist. Gehört das so? Ich denke eher nicht.
Anhang anzeigen 949297

Muss es eine Kompatibilität zwischen den Bremsen und den Bremshebeln geben?
Wie sollte man am besten einen Gabelkonus entfernen und einen neuen anbringen?

Ich hoffe, dass mein Anliegen nicht zu "schnorrerisch" erscheint!

Beste Grüße aus dem Süden

Raleigh81

P.S: Habe gerade gesehen, dass ich hier falsch bin. Mag mich jemand zu den Rennern bis 1990 verschieben? Tut mir leid, habe ich überlesen gehabt.
Hi,
was heißt denn Bodensee etwas genauer? Bin aus der Nähe von Radolfzell und könnte dir evtl. mal behilflich sein (auch mit fehlenden Teilen) ;)

Grüße
 
Hallo @Krospum
Ich komme aus Konstanz. Mittlerweile sind ein paar Fragen geklärt. Die Gabel bzw. das Gewinde ist nicht mehr zu retten. Stattdessen werde ich dann eine Chrom-Molybdän Gabel besorgen. Momentan sitze ich noch am Anschleifen (und die nächsten Wochen sicher auch noch). In der Zwischenzeit suche ich nach Teilen. Laufräder stellen momentan ein Problem dar - sind echt teuer die Dinger. Aber mal schauen :)

Danke dir und Grüße

Raleigh81
 
Ich verstehe gerade nicht, was an der Gabel schief sein soll und wieso sie mit dem einen vergnaddelten Gewindegang nicht mehr zu retten sein soll?
Das Gewinde kann man nachschneiden, was die mit Gewalt zermatschte Stelle zwar nicht rettet, aber zumindest ihren Übergang zum Rest wiederherstellt. Immerhin sieht man ja noch den Grund des Gewindegangs, das könnte schlimmer sein. Wenn an der Stelle kein Riss zu erkennen ist, auf der Innenseite auch keine Beule und kein ringförmiger Wulst, und sich der Steuersatz nach dem Nachschneiden normal aufschrauben und kontern lässt, ist das eigentlich kein Problem.
Seitliche Abweichungen bei Stahlgabeln sind mehr oder weniger normal, jedenfalls aber nicht selten. Viele wurden schon so "geboren"und jahrzehntelang gefahren, bis zufällig mal jemand die Abweichung bemerkt hat. Meistens lässt sich das richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Krospum
Ich komme aus Konstanz. Mittlerweile sind ein paar Fragen geklärt. Die Gabel bzw. das Gewinde ist nicht mehr zu retten. Stattdessen werde ich dann eine Chrom-Molybdän Gabel besorgen. Momentan sitze ich noch am Anschleifen (und die nächsten Wochen sicher auch noch). In der Zwischenzeit suche ich nach Teilen. Laufräder stellen momentan ein Problem dar - sind echt teuer die Dinger. Aber mal schauen :)

Danke dir und Grüße

Raleigh81
Die beschädigte Stelle am Gabelschaft nachschneiden und gut .
Die Beschädigung ist durch eine sogen. Nasenscheibe zwischen Kontermutter und oberer Lagerschale entstanden die sich beim kontern mitgedreht hat , deshalb ist die Gabel doch weiter verwendbar , wer berät dich denn da ?
 
Hallo,
Ja ich habe schon versucht das Thema verschieben zu lassen.
Erstmal Danke für eure Kommentare. Ich habe die Gabel zu einer Fahrradwerkstatt gebracht und dem Chef persönlich in die Hand drücken lassen. Die leichte Asymmetrie sei nicht weiter schlimm hieß es, aber das Gewinde kann er persönlich nicht mehr retten. Und andere Werkstätten gibt es eigentlich nicht wirklich - nur Läden.
Von daher vertraue ich dem schon. Es kann natürlich sein, dass das Bild von mir nicht gut fotografiert war und es so aussieht, als könnte man es retten. Ich persönlich kann es nicht und der Chef leider auch nicht.
Aber vielen Dank für eure Worte, Meinung und Erfahrungen!
 
aber das Gewinde kann er persönlich nicht mehr retten.

Daß der örtliche Fahrradladen das nicht kann, ist inzwischen leider der Normalfall. Warum sollte man sich auch teures Spezialwerkzeug besorgen, wenn das nur ein bis zwei Mal im Jahr, wenn überhaupt, gebraucht wird?

Nachschneiden wäre sicherlich sinnvoll, aber muß es denn gerettet werden? Kannst Du, im eingebauten Zustand, dort die Konusmutter trotz der Beschädigung aufschrauben? Wenn die faßt und sich der Steuersatz kontern läßt, dann könnte man die Gabel doch verwenden?

Wenn Du es dennoch schneiden lassen möchtest / mußt: Es gibt hier im Forum einige, die das können.
 
Ich suche einen Lackmalstift zur Ausbesserung meines TI-Raleigh Team Rads (klassisch Rot). Kennt Jemand die Farbnummer oder hat eine Bezugsquelle?
 
Ich suche einen Lackmalstift zur Ausbesserung meines TI-Raleigh Team Rads (klassisch Rot). Kennt Jemand die Farbnummer oder hat eine Bezugsquelle?

Halle Renner,
ich habe auch schon danach gesucht und bin in einem englischen Forum über den Hinweis gestolpert das "ford cardinal red" sehr gut passen soll.
Ich bin noch nicht dazu gekommen es selbst zu testen.
Mille - Greetings
@L€X
 
Zurück
Oben Unten