Raleigh81
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Hallo Forum,
da ich nicht gefunden habe, wo man sich offiziell vorstellen kann, mache ich das einfach hier und erzähle euch, warum ich eigentlich hier bin.
Ich bin Studi im Bodensee-Raum und hatte eigentlich nicht viel mit Fahrrädern zu tun. Ich habe es vermeiden, wo ich nur konnte. Mein Zweirad ist recht schwer, träge und macht nicht sonderlich viel Spaß. Letztens habe ich dennoch irgendwie den Vorteil erkannt und auch die Freiheit zu schätzen gelernt, die man zu Fuß nicht erreichen kann.
Generell bastel ich gerne an Sachen rum, von denen ich keine Ahnung habe. Dabei ist es immer super neue Dinge zu lernen, sich weiterzubilden und auch mal Le(e)[h]rgeld zu zahlen. Also etwas länger recherchiert, gelesen und bei Kleinanzeigen gestöbert. Es ist ein Raleigh Rahmen+Gabel geworden. Anhang der Rahmennummer habe ich es dem Jahr 1981 zugeordnet. Gerne lasse ich mich hier aber korrigieren, da ich absolut keine Ahnung habe, was in welchem Jahrzehnt wie verbaut wurde. Generell wird das ganze Projekt sehr arbeitsintensiv, was mir aber klar war und auch gewollt ist - hat man dann länger Spaß dran.
Für manche Leute wird das ganze hier schlimm werden, da ich nicht vor habe das Bike original aufzubauen, da ich nicht das Geld habe und neuere Komponenten verbauen mag. Wenn die Originalteile auftreibbar sind und nicht viel mehr kosten als die modernen Gegenstücke dazu, dann kaufe ich original. Ich werde den Lack per Hand anschleifen und selber lackieren mit Montana Gold in "Fern Green". Darüber dann paar Schichten Klarlack. Das ganze wird sehr experimentell und mir eventuell eine Lehre sein, einen Rahmen zu kaufen mit gut erhaltenem Lack oder es professionell lackieren zu lassen. Aber die Erfahrung möchte ich dennoch machen. Ich habe schon eine Rahmenschelle besorgt für die Schaltung. Es soll eine mit Rasterung sein. Ich habe da nur eine 8-fache gefunden, die erschwinglich ist. Somit wird es ein 8-fach Ritzel mit 11-28 und Schaltwerk sein. Vorne wird es eine Kompaktkurbel werden. Den Rest besorge ich dann, wenn größere Probleme beseitigt sind.
Mein Problem zur Zeit ist:
Die Gabel scheint, laut den Hilfslinien,leicht asymmetrisch zu sein (siehe Bild) und da ich mein explizites Problem nicht in diversen Foren finden konnte und der Fahrradladen um die Ecke absolut inkompetent war, bin ich hier. Ich habe mich nicht angemeldet, um euch eurer Erfahrung zu berauben, sondern generell etwas zu lernen und anderen Leuten, die ähnliche Probleme haben, mit dem Beitrag hier helfen zu können. Kann man die Gabel noch verwenden? Ich würde nur ungerne eine neue kaufen. Nicht, weil ich wieder Geld ausgeben muss, sondern weil die dann nicht mehr original sein wird.
Generell habe ich mein paar mehr Fragen, auf die ich keine Antworten finden konnte.
Wenn man das Gewinde auf dem Bild anschaut, fällt auf, dass das Gewinde "unterbrochen" ist. Gehört das so? Ich denke eher nicht.
Muss es eine Kompatibilität zwischen den Bremsen und den Bremshebeln geben?
Wie sollte man am besten einen Gabelkonus entfernen und einen neuen anbringen?
Ich hoffe, dass mein Anliegen nicht zu "schnorrerisch" erscheint!
Beste Grüße aus dem Süden
Raleigh81
P.S: Habe gerade gesehen, dass ich hier falsch bin. Mag mich jemand zu den Rennern bis 1990 verschieben? Tut mir leid, habe ich überlesen gehabt.
da ich nicht gefunden habe, wo man sich offiziell vorstellen kann, mache ich das einfach hier und erzähle euch, warum ich eigentlich hier bin.
Ich bin Studi im Bodensee-Raum und hatte eigentlich nicht viel mit Fahrrädern zu tun. Ich habe es vermeiden, wo ich nur konnte. Mein Zweirad ist recht schwer, träge und macht nicht sonderlich viel Spaß. Letztens habe ich dennoch irgendwie den Vorteil erkannt und auch die Freiheit zu schätzen gelernt, die man zu Fuß nicht erreichen kann.
Generell bastel ich gerne an Sachen rum, von denen ich keine Ahnung habe. Dabei ist es immer super neue Dinge zu lernen, sich weiterzubilden und auch mal Le(e)[h]rgeld zu zahlen. Also etwas länger recherchiert, gelesen und bei Kleinanzeigen gestöbert. Es ist ein Raleigh Rahmen+Gabel geworden. Anhang der Rahmennummer habe ich es dem Jahr 1981 zugeordnet. Gerne lasse ich mich hier aber korrigieren, da ich absolut keine Ahnung habe, was in welchem Jahrzehnt wie verbaut wurde. Generell wird das ganze Projekt sehr arbeitsintensiv, was mir aber klar war und auch gewollt ist - hat man dann länger Spaß dran.
Für manche Leute wird das ganze hier schlimm werden, da ich nicht vor habe das Bike original aufzubauen, da ich nicht das Geld habe und neuere Komponenten verbauen mag. Wenn die Originalteile auftreibbar sind und nicht viel mehr kosten als die modernen Gegenstücke dazu, dann kaufe ich original. Ich werde den Lack per Hand anschleifen und selber lackieren mit Montana Gold in "Fern Green". Darüber dann paar Schichten Klarlack. Das ganze wird sehr experimentell und mir eventuell eine Lehre sein, einen Rahmen zu kaufen mit gut erhaltenem Lack oder es professionell lackieren zu lassen. Aber die Erfahrung möchte ich dennoch machen. Ich habe schon eine Rahmenschelle besorgt für die Schaltung. Es soll eine mit Rasterung sein. Ich habe da nur eine 8-fache gefunden, die erschwinglich ist. Somit wird es ein 8-fach Ritzel mit 11-28 und Schaltwerk sein. Vorne wird es eine Kompaktkurbel werden. Den Rest besorge ich dann, wenn größere Probleme beseitigt sind.
Mein Problem zur Zeit ist:
Generell habe ich mein paar mehr Fragen, auf die ich keine Antworten finden konnte.
Wenn man das Gewinde auf dem Bild anschaut, fällt auf, dass das Gewinde "unterbrochen" ist. Gehört das so? Ich denke eher nicht.
Muss es eine Kompatibilität zwischen den Bremsen und den Bremshebeln geben?
Wie sollte man am besten einen Gabelkonus entfernen und einen neuen anbringen?
Ich hoffe, dass mein Anliegen nicht zu "schnorrerisch" erscheint!
Beste Grüße aus dem Süden
Raleigh81
P.S: Habe gerade gesehen, dass ich hier falsch bin. Mag mich jemand zu den Rennern bis 1990 verschieben? Tut mir leid, habe ich überlesen gehabt.
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