• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

optimale Sitzposition

AW: optimale Sitzposition

Magst du mal ein Bild von 12Uhr und 6 Uhr machen oder hast du die Sache mit den Fersen rückwärts treten schonmal probiert? Die Zentimeter sagen mir jetzt nichts und ich bin auch kein Fan von errechneter Sitzhöhe. Jeder hält den Fuß anders, Schuhe, Pedalsystem, Kubellänge, all das wird in den Berechnungen nicht erfasst.

@thof
so heute nochmal mit Sattel nun insg. 1cm weiter hinten und Vorbau 110 unverändert:

Comments? :)

Danke.

Von der "Streckung" her sehr schön. Ich würds so lassen. Wie hansi.bierdo schon schrieb, wäre ein Bild mit kurbel 6 und 12 Uhr noch interessant wegen der Sitzhöhe

*edit* Je länger ich mir die Bilder ansehe, desto fester bin ich der Meinung, dass Du zu hoch sitzt. Wenn Du tiefer sitzt, wirds die Position auch eher ala Klapmesser (wie eingangs des Threads ja schon beshrieben). Bin echt auf die Bilder gespannt ...

Magst du mal ein Bild von 12Uhr und 6 Uhr machen oder hast du die Sache mit den Fersen rückwärts treten schonmal probiert? Die Zentimeter sagen mir jetzt nichts und ich bin auch kein Fan von errechneter Sitzhöhe. Jeder hält den Fuß anders, Schuhe, Pedalsystem, Kubellänge, all das wird in den Berechnungen nicht erfasst.

klar, hier 6 und 12 Uhr Position:

CIMG4672.JPG

CIMG4673.JPG

und, zu hoch?

klar, hier 6 und 12 Uhr Position:
und, zu hoch?

Nee, augenscheinlich nicht. Und der Fersentest ist auch Ok (Ferse aufs Pedal, Bein = gestreckt, Hüfte kippt nicht ab)?
Kannst ja mal 0.5cm tiefer mit dem Sattel gehen.
Aber alles in allem sieht das schon viel besser als auf Deinem ersten Bild aus.

Nee, augenscheinlich nicht. Und der Fersentest ist auch Ok (Ferse aufs Pedal, Bein = gestreckt, Hüfte kippt nicht ab)?
Kannst ja mal 0.5cm tiefer mit dem Sattel gehen.
Aber alles in allem sieht das schon viel besser als auf Deinem ersten Bild aus.

ja, Fersentest gemacht, beide Fersen aufs Pedal = Bein durchgestreckt und dann jeweils abwechselnd eine Kurbelumdrehung rückwärts. Ging problemlos.

Ok -- werde demnächst mal 0.5cm nach unten gehen.

Danke erstmal. :)

Zurück