• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Hat evtl. jemand der ZAMAC-affinen Mitforianer Interesse an der engl. DINKY TOYS Bibel?

unbenannt-189.jpg
unbenannt-190.jpg
unbenannt-191.jpg
unbenannt-192.jpg
unbenannt-193.jpg


Das Teil ist alleine schon so schwer wie ein kompl. Bücherregal. 50.-€ inkl. Versand!
 
Was in Amerika bei Chevrolet Jim Hall und bei Ford Caroll Shelby war, war zu der Zeit in Frankreich Amédée Gordini, Chapeau! :daumen:
... der allerdings nix mit Alpine zu tun hatte. Der Mann hinter Alpine war Jean Rédélé ...
...und es gab deren noch mehr:
Matra mit u.a. seinem MS11 mit eigenem Chassis und 12-Zylindermotor bzw. dem MS670 mit gleichem Motor, welcher 3-mal LeMans gewann. Dabei ging die Fahrzeugsparte bei Matra letztlich auf René Bonnet und Charles Deutsch zurück, welche in der Firma Automobiles René Bonnet zusammenarbeiteten, bevor Deutsch eigene Wege ging.
 
...und da wären noch Bernard Dudot, der für Renault verantwortlich zeichnete für die Entwicklung des Turbo-F1-Triebwerkes.
Oder Jean Todt für Peugeot in Sachen Gruppe B, welcher später dann mit Ferrari und Michael Schumacher noch ganz andere Erfolge erzielte...
 
Was in Amerika bei Chevrolet Jim Hall und bei Ford Caroll Shelby war, war zu der Zeit in Frankreich Amédée Gordini, Chapeau! :daumen:
Am Sonntag kam mir ein Gordini R8 in scharfer Gangart auf der Landstrasse entgegen. Sehr geiler Sound.....
 
... daß für den Motor Amédée Gordini zuständig war ...
Ja, es gab' eine Motor-Version (die Alpine 1300), die Gordini beflügelt hat ... so wie ja bei anderen Renaults auch ... Meines Wissens nach war die aber nicht als Alpine Gordini tituliert und hatte auch nicht die weißen Gordini Streifen auf blauem Grund ...
 
...und es gab deren noch mehr:
Matra mit u.a. seinem MS11 mit eigenem Chassis und 12-Zylindermotor bzw. dem MS670 mit gleichem Motor, welcher 3-mal LeMans gewann. Dabei ging die Fahrzeugsparte bei Matra letztlich auf René Bonnet und Charles Deutsch zurück, welche in der Firma Automobiles René Bonnet zusammenarbeiteten, bevor Deutsch eigene Wege ging.
UNd davor: DB Panhard! (deutsch-Bonnet) die Könige der 24h 1Liter Klasse.
 
Ich glaube mich zu erinnern, daß die A110 1600ccm Alpine, den Motor vom R16 TS mit dem Querstromkopf eingebaut hatte, allerdings mit 2Stk. 45er Weber DCOE Vergaser und anderen Modifikationen. Der R16 TS Motor fand auch im Lotus Europa verwendung.
 
Ich dachte, könnte man wieder bringen... :D
Auf jeden Fall ... :daumen: ... eine Alpine geht immer ... :D . Neulich gab's bei unserem ortsansässigen Aldi die neue Alpine von Hotwheels für 1,99€. Hab' ich erst gemerkt, als ich schon bezahlt hatte, sonst hätt' ich eine mitgenommen :p. Beim nächsten Aldi Besuch waren alle weg ... 🥴
 
Zurück
Oben Unten