• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
20201103_162522.jpg


20201103_162545.jpg


Leider nicht meine...
 
Ich brauche etwas Nachhilfe beim Recycling von dem unten abgebildeten Altglas:

Wofür ist die zweite Markierung mit dem roten R?
Warum stehen links und rechts daneben nochmal die Blendenwerte?
Und hat das einsame grüne K eine Bedeutung, etwa zur Kennzeichnung der Modellvariante?

PB030078.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiebung bei Infrarotfilm.

Wenn du auf 5m scharfstellst, ist bei Blende 8 zwischen 2m und unendlich alles scharf.

Der Schärfebereich liegt zwischen den beiden 8-Markierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajonett könnte sogar sein, aber auf dem Adapter steht K/AR = Konica (das Altglas ist von Makinon)

Pentax wird wohl meist mit PK gekennzeichnet.
Ich kenne das aus der Praxis nicht, Nikon ist nicht besonders geschmeidig für for-third Objektiven. Aber das K-Bajonett ist dafür bekannt daß es per Adapter an sehr viele Bodies paßt, nur eben beim Nikon Bajonett geht nicht viel über Adapter. Dafür passen die ersten Nikkore noch heute an die hochwertigeren DSLR der Marke.
 
Ich kenne das aus der Praxis nicht, Nikon ist nicht besonders geschmeidig für for-third Objektiven. Aber das K-Bajonett ist dafür bekannt daß es per Adapter an sehr viele Bodies paßt, nur eben beim Nikon Bajonett geht nicht viel über Adapter. Dafür passen die ersten Nikkore noch heute an die hochwertigeren DSLR der Marke.

Ich habe praktisch ausschließlich Nikon AI und AIS Optiken an der EM-5 adaptiert. Was soll da nicht gehen?
 
Ich habe praktisch ausschließlich Nikon AI und AIS Optiken an der EM-5 adaptiert. Was soll da nicht gehen?
Nikon Optiken kann man prima fremdverwenden. Umgekehrt an die Kameragehäuse geht wenig.
Das liegt an dem relativ knappen Durchmesser des Nikon Bajonetts der verhindert daß die angesetzten Objektive den korrekten Abstand zur Filmebene einhalten können.
 
Stimmt.
Man sieht, dass bei Nikon der Adapter viel länger ist als in dem Beispiel von @Salamander.
Das Auflagemaß ist völlig anders.
Im Umkehrschluss lassen sich Fremdobjektive an einem Nikon Gehäuse gar nicht bzw. sehr schlecht einsetzen.

Hier mit Micro Nikkor. 🥰
20201103_183740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich lange gewurmt als ich auf der Suche nach einer richtig fetten dicken Tüte war, jeder Depp kam billig an ein Fremdhersteller Objektiv nur für Nikon gab es nur edles ;-)
 
Zurück
Oben Unten