• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Und was für‘s Auge:
 

Anhänge

  • 9F31F315-626A-4BB4-8C8A-AFE659D4F441.jpeg
    9F31F315-626A-4BB4-8C8A-AFE659D4F441.jpeg
    387,3 KB · Aufrufe: 74
  • 03F4F29F-6ED4-4B85-8DE6-262B05F8F870.jpeg
    03F4F29F-6ED4-4B85-8DE6-262B05F8F870.jpeg
    31,2 KB · Aufrufe: 71
  • 17A86504-E85F-423A-9052-2291DB055180.jpeg
    17A86504-E85F-423A-9052-2291DB055180.jpeg
    200,1 KB · Aufrufe: 70
  • 11B899B5-C10A-4441-B167-C522A342DC07.jpeg
    11B899B5-C10A-4441-B167-C522A342DC07.jpeg
    210,3 KB · Aufrufe: 72

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Zu 1) Ich hab alle meine Motorräder verkauft!
Zu 2) Eine "richtige" XT war mein 2. Motorrad- noch mit Stahltank, goldeloxierten Felgen und untenliegendem Krümmer.

Fakt ist: Die Leistung der "falschen" XT hätte der "richtigen" mehr als gut zu Gesicht gestanden. Von der Bremse garnicht zu reden.
Na, dann hast du ja auch einen richtige Ur XT gehabt, Respekt.
Klar krankt die 500er an einer schlappen Bremse und könnte auch mehr Leistung haben.... aber das ist der früheren Geburt geschuldet.
Immerhin konnte das erste Nachfolgemodell die 500er nicht beerben und wurde flott eingestellt. Die 600er brauchte 2 Jahre um mit den Zulassungen gleich zu ziehen und ein weiteres Jahr um die 500er zu überflügeln.......
Ein 20 Jahre altes Modell macht es dem Nachfolger so schwer, wann passiert das schon mal?
Die 500er ist halt ausgewogen, eine 600er XT ist für mich nie in Frage gekommen.... als ich mehr Bums wollte gab es dann eine LC4.
 
Schon schade, was aus der MArke OPEL mit den Jahren wurde. Der D-Kadett war technisch eigentl. der richtige Weg, wenn da die Verarbeitung und Materialqualität nicht gewesen wäre. E-Kadett konnte dann nur noch mit dem Motor punkten (zum. die GSI Modelle) und mit dem Spastra war dann alles rum.
Zumindest die neuen Insigia Modelle (was für ein Name 🤢) zeigen, dass es vllt. noch nicht zu spät ist, das Ruder wieder rumzureissen.

Mein Spaßauto anno Ende 80er Jahre :D🤩

gsi_2a.jpg
 
Immerhin konnte das erste Nachfolgemodell die 500er nicht beerben und wurde flott eingestellt. Die 600er brauchte 2 Jahre um mit den Zulassungen gleich zu ziehen und ein weiteres Jahr um die 500er zu überflügeln.......
Ein 20 Jahre altes Modell macht es dem Nachfolger so schwer, wann passiert das schon mal?
Dazu muss man aber auch bedenken, dass da BMW schon mit der GS auf dem Markt war! Das war dann schon recht schnell die Benchmark, wenn es um die eierlegende Wollmilchsau ging!
 
Da hatte ich dann eine 640er ADV. Ein klasse Rädchen mit richtig Dampf, richtigen Bremsen und einem richtigen Fahrwerk. An sowas konnten und können die Japsomaten (warum auch immer) nicht anknüpfen.

Die Ur XT lasse ich noch als Enduro gelten, alles was danach kam ging schon zu sehr in Richtung Straße, Reiseenduro, was bitte hat ein E-Starter bei einer Einzylinder zu suchen, und klar alles was aus Ö kam , oder auch I oder E waren echte Sportgeräte, wo man ohne großen Aufwand Wettbewerbe mit fahren :cool:.
 
Die Ur XT lasse ich noch als Enduro gelten, alles was danach kam ging schon zu sehr in Richtung Straße, Reiseenduro, was bitte hat ein E-Starter bei einer Einzylinder zu suchen, und klar alles was aus Ö kam , oder auch I oder E waren echte Sportgeräte, wo man ohne großen Aufwand Wettbewerbe mit fahren :cool:.
...im Zuge der XT-Entwicklung gab es aber doch diesen Abkömmling:
TT600 36A.jpg

Damit konnte man doch auch sofort wettbewerbsseits lostoben...!
 
...im Zuge der XT-Entwicklung gab es aber doch diesen Abkömmling:
Anhang anzeigen 850474
Damit konnte man doch auch sofort wettbewerbsseits lostoben...!
Wer das glaubt hat nie eine TT oder XR mit einer 600er LC4 real vergleichen können.
Die Motoren sind im Grunde die aus XT und XL und der KTM Motor ist deutlich agiler.
Die Japaner bekommt man nicht mal mit heißen Nockenwellen, Vergaser und Auspuff auf das Niveau der KTM.
TT & XR sind was für Hobbysport und hauptsächlich leichter als ihre alltagstauglicheren Schwestern.
 
Dazu muss man aber auch bedenken, dass da BMW schon mit der GS auf dem Markt war! Das war dann schon recht schnell die Benchmark, wenn es um die eierlegende Wollmilchsau ging!
Also für mich ist die Bedrohung der abendländischen Kultur in Enduros mit mehr als einem Zylinder ( bei mir hat jeder Zylinder sein eigenes KRAD) und Porsche mit mehr als 2 Türen zu sehen. Und wenn Porsche ohne Dach, dann nur als Trecker.
 
Wer das glaubt hat nie eine TT oder XR mit einer 600er LC4 real vergleichen können.
Die Motoren sind im Grunde die aus XT und XL und der KTM Motor ist deutlich agiler.
Die Japaner bekommt man nicht mal mit heißen Nockenwellen, Vergaser und Auspuff auf das Niveau der KTM.
TT & XR sind was für Hobbysport und hauptsächlich leichter als ihre alltagstauglicheren Schwestern.
...dem widerspreche ich: Die TT600 war Basis der Sonauto-Renner. Sie galt als einfach und robust und war erfolgreich:
http://www.rallye-tenere.net/TT 600 Dune Explorer.htmhttps://nippon-classic.de/classic-b...amaha-tt-600-hard-enduro-fuer-den-wettbewerb/...und das ganze damals eben ohne Wasserkühlung! Außerdem ist der Vergleich in etwa wie Äpfel und Birnen, denn als der LC4-Motor 1987 auf die Welt kam waren die Yamaha-Motoren schon auf den Rennen dieser Welt unterwegs.
Das später, auch wegen der Geräuschemissionen, kein Weg mehr an der Wasserkühlung vorbeiging ist wieder eine ganz andere Geschichte...
 
Das Teil war sehr nett, aber hier in D kaum vertreten. Konnte man aber ganz gut in Italien erwerben!
Die gab es für Deutschland offiziell von Yamaha nicht zulasungsfähig, ich glaube fast die gab es gar nicht offiziell in D.
Das waren Händler die die Böcke dann mit 17PS durch die Zulassung gemogelt haben.
Ist natürlich keiner so gefahren, nur mal alle 2 Jahre für einen halben Tag.😉
 
Wer das glaubt hat nie eine TT oder XR mit einer 600er LC4 real vergleichen können.
Die Motoren sind im Grunde die aus XT und XL und der KTM Motor ist deutlich agiler.
Die Japaner bekommt man nicht mal mit heißen Nockenwellen, Vergaser und Auspuff auf das Niveau der KTM.
TT & XR sind was für Hobbysport und hauptsächlich leichter als ihre alltagstauglicheren Schwestern.

Der KTM Motor war ja auch gezielt für den Geländesport entwickelt worden, und kam auch viel später auf den Markt, das mit den Tuning an den Japaner Eintöpfen kann ich aus SR und XBR Zeiten auch so bestätigen.
 
Die TT600 war Basis der Sonauto-Renner.
Gut, wenn man von Rallye ausgeht da mag sowas ok sein..... aber die TT geht für mich auch mehr in Richtung GS von der Konstuktion.
Die Wüssten Rennen stellen ganz andere Ansprüche an Motoren und Fahrwerke durch die relativ hohen Geschwindigkeiten und die daraus resultierenden hochfrequenten Schwingungen. Das belastet mehr als Stadion-Cross.
 
Schon schade, was aus der MArke OPEL mit den Jahren wurde. Der D-Kadett war technisch eigentl. der richtige Weg, wenn da die Verarbeitung und Materialqualität nicht gewesen wäre. E-Kadett konnte dann nur noch mit dem Motor punkten (zum. die GSI Modelle) und mit dem Spastra war dann alles rum.
Zumindest die neuen Insigia Modelle (was für ein Name 🤢) zeigen, dass es vllt. noch nicht zu spät ist, das Ruder wieder rumzureissen.
Was war denn an dem Astra F falsch? Ich habe den viele Jahre als zuverlässigen Familienkombi geschätzt. Viel gruseliger fand ich den Golf 3 Variant mit den fetten Federbeindomen im Kofferraum. Opel dagegen hatte dem Caravan eine eigene flach bauende Hinterachse spendiert.
So richtig "Thema verfehlt" war der erste Insignia: Der ist so lang wie ein Skoda Superb, nutzt den Raum aber so schlecht aus, dass man sich auf dem Rücksitz wie im Astra fühlt. Dafür versuchte man, das Teil im Premium-Segment gegen den 3er BMW zu platzieren. Letzteres hat natürlich überhaupt nicht funktioniert und die Stammkundschaft, die einen Opel als geräumige Familienkutsche kaufen will, wurde erfolgreich vergrault.
Der Insignia B auf GM-Platform soll besser sein, ist aber ein totes Ende der Evolution und wird absehbar durch ein Peugeot-Derivat ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten