• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Mein Bühnenarbeitstier...Fender Telecaster 1967, Candy Apple Red. War eine Schaufenstergitarre und wurde
1972 abgeschossen farblich genauso gekauft (nicht von mir, bin der Zweitbesitzer).
Nitrolack und vor allen Rottöne waren nicht sehr UV-stabil.

Anhang anzeigen 850189Anhang anzeigen 850191
Mein Bühnenarbeistier;)

Eine Goldtop wo der Lack nicht gesprungen ist, ist keine Goldtop:D
IMG_0635.JPG
 
Einige davon waren auch mit hinteren Scheibenbremsen ausgestattet (die aber schlechter verzögerten als die Trommeln- zum. wenn die Trommeln nicht verölt waren).
Das ist auch ein Trugschluss daß Scheiben besser verzögern als Trommeln.
So wie auch die Bezeichnung „Profi“ nur aussagt daß jemand das zum Hauptbroterwerb tut und nicht zwingend damit einhergehen muß daß er dem Amateur überlegen ist, kann man auch nicht sagen eine Trommel verzögert schlechter....
Vom Wirkungsgrad ist die Trommel der Scheibe überlegen, denn das Auflaufen der Backen verstärkt die Wirkung.
Eine Scheibe benötigt immer mehr Kraft, ist dafür aber besser dosierbar und neigt nicht so schnell zum Überhitzten wie eine Trommel, da der offene Aufbau die Wärmeableitung begünstigt.
 
Das ist auch ein Trugschluss daß Scheiben besser verzögern als Trommeln.
So wie auch die Bezeichnung „Profi“ nur aussagt daß jemand das zum Hauptbroterwerb tut und nicht zwingend damit einhergehen muß daß er dem Amateur überlegen ist, kann man auch nicht sagen eine Trommel verzögert schlechter....
Vom Wirkungsgrad ist die Trommel der Scheibe überlegen, denn das Auflaufen der Backen verstärkt die Wirkung.
Eine Scheibe benötigt immer mehr Kraft, ist dafür aber besser dosierbar und neigt nicht so schnell zum Überhitzten wie eine Trommel, da der offene Aufbau die Wärmeableitung begünstigt.
Das stimmt schon, was du schreibst. Aber weißt du überhaupt wie schlecht die Trommeln der 2-Ventiler waren? Dazu kam oft, dass der Dichtring dees Achsantriebes gesabbert hat und die Schmiere in die Trommel dröppelte?
 
Das stimmt schon, was du schreibst. Aber weißt du überhaupt wie schlecht die Trommeln der 2-Ventiler waren? Dazu kam oft, dass der Dichtring dees Achsantriebes gesabbert hat und die Schmiere in die Trommel dröppelte?
Sowas fragst du als XT600 Fahrer mich der eine richtige XT fährt? 😉
 
Sowas fragst du als XT600 Fahrer mich der eine richtige XT fährt? 😉
Zu 1) Ich hab alle meine Motorräder verkauft!
Zu 2) Eine "richtige" XT war mein 2. Motorrad- noch mit Stahltank, goldeloxierten Felgen und untenliegendem Krümmer.

Fakt ist: Die Leistung der "falschen" XT hätte der "richtigen" mehr als gut zu Gesicht gestanden. Von der Bremse garnicht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das amerikanische Design war über viele Jahre eher Ornamentik als Design. eine jährliche Verkaufshilfe sozusagen. Wurde immer wieder als Barock bezeichnet - was ja eine treffende Analogie ist.
Ich finde diese Automobile sehr nett. Der damals gebotene Luxus ist fast unglaublich, schaut man sich an, dass man hier in Europa zur gleichen Zeit mit Käfer, Cremeschnittchen und Co zufriden war (zufrieden sein musste).
Der Caddy vom Bild ist ein abs. Traum. Ein Freund hat ihn vor vielen Jahren in der Schweiz geborgen- in typisch eidgenössischem Pflegezustand. Der Wagen trägt noch gut 90% seines Originallacks!
 
Ich finde diese Automobile sehr nett. Der damals gebotene Luxus ist fast unglaublich, schaut man sich an, dass man hier in Europa zur gleichen Zeit mit Käfer, Cremeschnittchen und Co zufriden war (zufrieden sein musste).
Der Caddy vom Bild ist ein abs. Traum. Ein Freund hat ihn vor vielen Jahren in der Schweiz geborgen- in typisch eidgenössischem Pflegezustand. Der Wagen trägt noch gut 90% seines Originallacks!
Grundsätzlich: bezog ich mich auf den Stil des KFZ. Also Mercedes und Opel bauten damals nichtnur Kleinwagen. Die Briten auch nicht. Und ich lassse die alle für einen facel Vega mit rotem Leder stehen. Die Amerikaner boten vor allem mehr Größe undmehr Platz und mehr features. Kommt eben auf den Preis an . . .
 
Grundsätzlich: bezog ich mich auf den Stil des KFZ. Also Mercedes und Opel bauten damals nichtnur Kleinwagen. Die Briten auch nicht. Und ich lassse die alle für einen facel Vega mit rotem Leder stehen. Die Amerikaner boten vor allem mehr Größe undmehr Platz und mehr features. Kommt eben auf den Preis an . . .
Stimmt. Aber in den USA waren diese Fahrzeuge wesentl. preiswerter zu haben, als die grossen Modelle der heimischen Hersteller hier bei uns.
Und ja: So ein Facel Vega ist besonders reizvoll. Hier ums Eck war bis vor nicht all zu langer Zeit die Fa. Diemer und Dalheimer ansässig. Die Jungs haben sich franz. Fahrzeugen, und hier vor allem FV verschrieben. Toll, was die aus mancher Ruine gezaubert haben!

https://www.diemer-dalheimer.de/facel-vega/
 
Na wenn wir schon beim Thema sind, hier mal ein ordentliches Mopped:
 

Anhänge

  • C96F0E3B-D661-452D-827A-93CF5433D448.jpeg
    C96F0E3B-D661-452D-827A-93CF5433D448.jpeg
    30 KB · Aufrufe: 87
  • 7001377B-BCBA-41DE-AA63-E14ADD84C6DA.jpeg
    7001377B-BCBA-41DE-AA63-E14ADD84C6DA.jpeg
    289,2 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten