• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Ich meinte aber den R5 Alpine und den "kleinen" Turbo. Beide mit Frontantrieb und um Welten agiler als ein Golf 3 Panzer!

Hatten die nicht noch einen Turbo ohne Ladeluftkühler bzw. einen Vergaser?
Bei den ersten "kleinen" Turbos ohne Einspritzung und Motronik, dürfte das Ansprechverhalten doch ziemlich dürftig gewesen sein, ähnlich dem, des 911 Turbo, Mitte der 70er?
Sind ja dann auch schnell vom Markt verschwunden!
Erst die Direkteinspritzer-Motoren (mit variabler Turbinenleitschaufelsteuerung), leiteten wieder eine Renaissance der Turbos im Mainstreambereich ein.

Und den R5, sollte man doch eher mit dem Polo vergleichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. V70II, der mit dem minimal kleineren Ballsaal!
...fahre ich seit 7 Jahren auch, als 2,4T. Zuvor den 850er; dessen Design war schon "kultig", aber ich habe den Umstieg nie bereut.
Als der 850er auf den Markt kam wurde allenthalben "geheult", das nur die 7er- und 9er-Reihe die letzten "echten" Volvos gewesen wären, das gleiche beim Wechsel vom 850/V70I zum V70II...
Den ersten Baujahren des V70II wurde nachgesagt, dass die Qualität gegenüber dem Vorgänger gelitten hätte; das kann ich absolut nicht bestätigen. Nach meinen Erfahrungen mit beiden Modellen war die Qualität gleichbleibend hoch, beide hatten allerdings immer Probleme mit den Radaufhängungen: Knackende Koppelstangen und rumpelnde Domlager musste ich immer wieder bei beiden wechseln und da halte ich den V70II für "schrauberfreundlicher"...
 
...fahre ich seit 7 Jahren auch, als 2,4T. Zuvor den 850er; dessen Design war schon "kultig", aber ich habe den Umstieg nie bereut.
Als der 850er auf den Markt kam wurde allenthalben "geheult", das nur die 7er- und 9er-Reihe die letzten "echten" Volvos gewesen wären, das gleiche beim Wechsel vom 850/V70I zum V70II...
Den ersten Baujahren des V70II wurde nachgesagt, dass die Qualität gegenüber dem Vorgänger gelitten hätte; das kann ich absolut nicht bestätigen. Nach meinen Erfahrungen mit beiden Modellen war die Qualität gleichbleibend hoch, beide hatten allerdings immer Probleme mit den Radaufhängungen: Knackende Koppelstangen und rumpelnde Domlager musste ich immer wieder bei beiden wechseln...
Ich hbe meinen erst seit einem 3/4Jahr etwa. Habe lange gesucht, um einen 2.4 Benziner mit (für Volvo) geringer Laufleistung zu bekommen. Irgendwann, ich hatte die Suche schon aufgegeben, stand meiner dann in Bad Kreuznach. 2. Hand, Scheckheft und erst 173tkm gelaufen. Das ganze noch zum fairen Preis, da konnte ich dann nicht widerstehen!
unbenannt-1968.jpg
 
Ich hbe meinen erst seit einem 3/4Jahr etwa. Habe lange gesucht, um einen 2.4 Benziner mit (für Volvo) geringer Laufleistung zu bekommen. Irgendwann, ich hatte die Suche schon aufgegeben, stand meiner dann in Bad Kreuznach. 2. Hand, Scheckheft und erst 173tkm gelaufen. Das ganze noch zum fairen Preis, da konnte ich dann nicht widerstehen!
173tsd km? Der ist ja gerade mal eingefahren! ?
So ähnlich war mein Fund damals auch; Immer in einer Familie gewesen, hatte mein V70II seine Erstzulassung in Luxemburg, weil der Erstbesitzer dort für die EU arbeitete. Daher sprach der Bordcomputer mit mir zunächst nur französisch. Ein Update beim Freundlichen hat das dann ins Deutsche verändert. Da ich die Preise bei Volvo-Vertragswerkstätten für unverschämt halte habe ich inmitten meiner Stadt seit Jahren eine freie Werkstatt mit Volvo-Schwerpunkt. Dort ist mein Elch seither sehr gut aufgehoben...
 
173tsd km? Der ist ja gerade mal eingefahren! ?
So ähnlich war mein Fund damals auch; Immer in einer Familie gewesen, hatte mein V70II seine Erstzulassung in Luxemburg, weil der Erstbesitzer dort für die EU arbeitete. Daher sprach der Bordcomputer mit mir zunächst nur französisch. Ein Update beim Freundlichen hat das dann ins Deutsche verändert. Da ich die Preise bei Volvo-Vertragswerkstätten für unverschämt halte habe ich inmitten meiner Stadt seit Jahren eine freie Werkstatt mit Volvo-Schwerpunkt. Dort ist mein Elch seither sehr gut aufgehoben...
Ich habe auch einen guten Schrauber, zum Glück. Von Vertragswerkstätten habe ich mich aber schon immer ferngehalten, egal bei welcher Marke, Meist zahlt man bei denen ja den tollen Ausstellungsraum und die gebotene Qualität ist unterirdisch!
 
Ich habe auch einen guten Schrauber, zum Glück. Von Vertragswerkstätten habe ich mich aber schon immer ferngehalten, egal bei welcher Marke, Meist zahlt man bei denen ja den tollen Ausstellungsraum und die gebotene Qualität ist unterirdisch!
Ich habe schon immer gern und viel selber gemacht, auch beim V70. Selbst der selbstabblendende Innenspiegel konnte mich nicht aufhalten, obwohl das eine echte "Operation" gewesen ist: Eine Flüssigkeit zwischen Spiegelglas und davor gesetzter Glasscheibe wird unter Spannung gesetzt und dunkelt dann ab. Die Konstruktion wird gern inkontinent, die Flüssigkeit verflüchtigt sich und im Spiegel ist "Ebbe". Flugs einen gebrauchten Ersatzspiegel besorgt und dann erst gecheckt, dass die halbe Bordelektronik für z.B. die Zentralverriegelung im Spiegelgehäuse steckt! :eek:
Ergebnis: Adaptierung des intakten Spiegelglases auf das originale Spiegelinnenleben. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, aber es gelang!
Bei Themen an der Radaufhängung gebe ich den Elch nun mittlerweile aber lieber in die Werkstatt...
 
Ich habe schon immer gern und viel selber gemacht, auch beim V70. Selbst der selbstabblendende Innenspiegel konnte mich nicht aufhalten, obwohl das eine echte "Operation" gewesen ist: Eine Flüssigkeit zwischen Spiegelglas und davor gesetzter Glasscheibe wird unter Spannung gesetzt und dunkelt dann ab. Die Konstruktion wird gern inkontinent, die Flüssigkeit verflüchtigt sich und im Spiegel ist "Ebbe". Flugs einen gebrauchten Ersatzspiegel besorgt und dann erst gecheckt, dass die halbe Bordelektronik für z.B. die Zentralverriegelung im Spiegelgehäuse steckt! :eek:
Ergebnis: Adaptierung des intakten Spiegelglases auf das originale Spiegelinnenleben. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, aber es gelang!
Bei Themen an der Radaufhängung gebe ich den Elch nun mittlerweile aber lieber in die Werkstatt...
Ich schraube auch gerne und war überrascht, wie gut man beim Schweden (fast) überall laborieren kann. Grade am Samstag habe ich die Backen der Feststellbremse erneuert. Keine 70 Minuten bis zum ablassen des Wagenhebers. Interessanterweise hatte ich auch noch nicht eine vergammelte Schraube in den Händen.
 
Ich habe schon immer gern und viel selber gemacht, auch beim V70. Selbst der selbstabblendende Innenspiegel konnte mich nicht aufhalten, obwohl das eine echte "Operation" gewesen ist: Eine Flüssigkeit zwischen Spiegelglas und davor gesetzter Glasscheibe wird unter Spannung gesetzt und dunkelt dann ab. Die Konstruktion wird gern inkontinent, die Flüssigkeit verflüchtigt sich und im Spiegel ist "Ebbe". Flugs einen gebrauchten Ersatzspiegel besorgt und dann erst gecheckt, dass die halbe Bordelektronik für z.B. die Zentralverriegelung im Spiegelgehäuse steckt! :eek:
Ergebnis: Adaptierung des intakten Spiegelglases auf das originale Spiegelinnenleben. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, aber es gelang!
Bei Themen an der Radaufhängung gebe ich den Elch nun mittlerweile aber lieber in die Werkstatt...
Mein Schrauber mein immer: "Volvos sind Autos wie alle anderen. Geht auch das gleiche dran kaputt......- aber eben meist erst 300.000km später als bei den anderen."
 
...
Bei den ersten "kleinen" Turbos ohne Einspritzung und Motronik, dürfte das Ansprechverhalten doch ziemlich dürftig gewesen sein, ähnlich dem, des 911 Turbo, Mitte der 70er?
...
„Wenn man beim alten Porsche Turbo aufs Gas getreten ist, hat sich zwei Sekunden lang gar nichts getan und dann hat man gemeint, es ist einem einer hinten drauf gefahren.“
WR
 
Zurück
Oben Unten