• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Offener Brief

Jedes mal wenn ich in einem nicht Rad Forum unterwegs bin und das Thema kommt, kotzen sich die ganzen armen Autofahrerchen über die bösen Radfahrer aus......
Naja. Leute die ihre Rechte genau kennen, ihre Pflichten regelmässig aus Eigennutz relativieren und ihre Umgebung in diversen Einzeldisziplinen (Umwelt, Gesundheit, Ernhährung, Sport, Omnipotenz) verurteilen, sollten nicht nur mit Liebe rechnen :D
 
Das hier für solch eine Heißluftpistole mit Schülerlotsenattitüde in so kurzer Zeit über 8 Seiten derart aus dem Sattel geht .. wirkt ein itzibitziklitzekleinesbißchen unsouverän .. o_O
Hey, ich hab kein TV-Abspielgerät. Irgendwoher muss ich mein RTL II Feeling herbekommen.... außerdem feier ich Überstunden ab. Nu sei mal nicht so
 
Bunt- und Weißglas getrennt? Wenn nicht: Arschloch!
Ja, obwohl die grünbraune oder braungrüne Olivenölflasche mich echt in Gewissenskonflikte gerissen hat...
Und ich verrats nur ungern - da waren auch Plastikflaschen und Alublechgetränkedosen mit hohem Energie-Herstell-Dingsbums bei. Aber ich hab fürs Pfandgeld veganes Bier von Lammsbräu gekauft. Gilt das?

Immerhin habe ich das Auto bewegt für derlei ökologische Petitessen.... :eek:
Mir war danach. Ich hab sogar einen Radfahrer an der roten Ampel warten sehen. Dafür fuhr eine Botox-Tussi mit Brüllriegel* am Ohr und einarmig lenkend umme Ecke, seeeehr raumgreifend.


*Hendi
 
Verdammt, stell Dir vor, es war Krieg, und ich kam zu spät..

Rennradfahrer behindern Autofahrer, Autofahrer behindern Rennradfahrer.. Rennradfahrer sterben dabei, Autos bekommen Beulen.. joa, es ist, wie es ist.

Was mich aber mal von Seiten eines Motorradfahrers (z.B. des Thread-Eröffners) interessieren würde: Was (Wer) gibt diesen Menschen eigentlich das Recht, im weiten Umkreis der von ihnen gefahrenen Strecke einen Lärmpegel zu hinterlassen, der sonst nur von einem Tiefflieger getoppt werden kann. Nur, dass das Motorrad noch nicht mal was zur Landesverteidigung beiträgt. Es werden extra laute Auspuffanlagen verbaut, Lärmpegel im Zuge der Zulassung werden vermutlich nur im dahinrollen, aber nicht beim Beschleunigen gemessen... jeder, der schon mal an einem Wochenend-Tag in einem Mittelgebirge unterwegs war, kann ein Lied davon singen, wie ganze Landstriche lärmverseucht werden. Ich kann und werde das nie verstehen.. müssen, damit einem einzelnen Fahrer beim Aufdrehen seiner Maschine einer abgeht, tausende Menschen das über sich ergehen lassen? Ist das Motorrad nicht mehr fahrbar, wenn es den Geräuschpegel eines Autos hätte? Wenn es dann unter 100 Pferdchen hätte, bin ich damit dann nicht mehr schnell genug auf der Landstraße..!?

Na ja, kriegen wir hier wohl nicht geklärt, aber loswerden wollte ich es mal..
 
Was (Wer) gibt diesen Menschen (auf dem Motorrad) eigentlich das Recht, im weiten Umkreis der von ihnen gefahrenen Strecke einen Lärmpegel zu hinterlassen, der sonst nur von einem Tiefflieger getoppt werden kann.
Das Recht gibt einem die Straßenverkehrszulassungsordnung. Motorräder haben keine Verkleidung rund um den Motor, die den Schall schlucken könnte. Also will man den Motor leise bekommen, würde ein Motorrad so breit wie ein Auto. Ähnliches gilt für die Auspuffanlagen. Willst die wirklich leise bekommen, werden sie für ein Motorrad viel zu voluminös und zu schwer.

Es werden extra laute Auspuffanlagen verbaut, Lärmpegel im Zuge der Zulassung werden vermutlich nur im dahinrollen, aber nicht beim Beschleunigen gemessen...
Die Geräusche werden bei der Zulassung nur bei bestimmten Drehzahlen gemessen. Um die Maschinen gleichzeitig gesetzeskonform und lauter zu bekommen, haben manche Hersteller Klappen in ihre Auspuffanlagen eingebaut. Ab einer Drehzahl von z.B. 5.ooo U/min macht die Klappe auf und die Maschine wird sehr viel Lauter. Diese hochtechnische Lösung haben BMW im Motorrad- und Porsche im PKW-Bereich eingeführt und die anderen Hersteller machen es immer mehr nach. Soviel zum Thema des Saubermann-Images von BMW. Da sind inzw. sogar vielen Motorradfahrern die BMW-Boxer zu laut. Man kann die Motorräder aber nicht einmal mehr gegen Aufpreis ohne diese Auspuffklappe bestellen.

Ist das Motorrad nicht mehr fahrbar, wenn es den Geräuschpegel eines Autos hätte?
Ganz auf den Lärmpegel eines Autos kommst aus technischen Gründen nicht runter. Dafür fehlt beim Motorrad einfach der Platz. Aber ich muß zugeben, daß ich inzw. auch Fan von lauteren Maschinen bin, auch wenn ich dann ggf. selber Oropax unterm Helm brauche. Früher hatten Motorräder als Alleinstellungsmerkmal Abblendlicht am Tag. Heute fahren alle PKWs mit Tagfahrlicht rum und das Merkmal ist damit weg. Man wird von den Autofahrern öfter übersehen oder für einen langsamen 25km/h Roller gehalten.

Oder, mal als Gegenfrage: Wie willst Du denn anders als mit Lärm auf dich aufmerksam machen? Das durchdringende Knallen einer Fehlzündung durchbricht wenigstens noch halbwegs die Ablenkung der ewig mit dem Handy rumlaufenden Fußgänger und mit lauter Musik fahrenden Radler.
Die Fehlzündung produziert mein Einzylinder-Motorrad automatisch sobald ich (z.B. im Rahmen einer Gefahrenbremsung) mal schnell und eben nicht gefühlvoll den Gashahn zumache und die Bremse ziehe. Läßt sich da gar nicht verhindern, selbst wenn ich wollte.
Nicht umsonst wird ja das Martinshorn bei Feuerwehr und Krankenwagen auch immer lauter. Anders bemerken viele Verkehrsteilnehmer einfach gar nichts mehr. Ist leider so.
 
Oder, mal als Gegenfrage: Wie willst Du denn anders als mit Lärm auf dich aufmerksam machen?

Also das macht mich so sprachlos, dass ich fast nicht weiterschreiben kann.. damit ich mit meinem viel zu schnellen Spaßgefährt im Naturschutzgebiet (Harz o.ä.) auch richtig wahrgenommen werde, muss es einfach nur noch lauter werden..!?

Sorry, aber soviel Egoismus bringt nicht mal ein Rennradfahrer der alten Schule auf, und ich geb mir oft schon wirklich Mühe..
 
Also das macht mich so sprachlos, dass ich fast nicht weiterschreiben kann.. damit ich mit meinem viel zu schnellen Spaßgefährt im Naturschutzgebiet (Harz o.ä.) auch richtig wahrgenommen werde, muss es einfach nur noch lauter werden..!?

Sorry, aber soviel Egoismus bringt nicht mal ein Rennradfahrer der alten Schule auf, und ich geb mir oft schon wirklich Mühe..

Da hilft nur eins: AUFRÜSTEN!!!

 
Das Recht gibt einem die Straßenverkehrszulassungsordnung. Motorräder haben keine Verkleidung rund um den Motor, die den Schall schlucken könnte. Also will man den Motor leise bekommen, würde ein Motorrad so breit wie ein Auto. Ähnliches gilt für die Auspuffanlagen. Willst die wirklich leise bekommen, werden sie für ein Motorrad viel zu voluminös und zu schwer.


Die Geräusche werden bei der Zulassung nur bei bestimmten Drehzahlen gemessen. Um die Maschinen gleichzeitig gesetzeskonform und lauter zu bekommen, haben manche Hersteller Klappen in ihre Auspuffanlagen eingebaut. Ab einer Drehzahl von z.B. 5.ooo U/min macht die Klappe auf und die Maschine wird sehr viel Lauter. Diese hochtechnische Lösung haben BMW im Motorrad- und Porsche im PKW-Bereich eingeführt und die anderen Hersteller machen es immer mehr nach. Soviel zum Thema des Saubermann-Images von BMW. Da sind inzw. sogar vielen Motorradfahrern die BMW-Boxer zu laut. Man kann die Motorräder aber nicht einmal mehr gegen Aufpreis ohne diese Auspuffklappe bestellen.


Ganz auf den Lärmpegel eines Autos kommst aus technischen Gründen nicht runter. Dafür fehlt beim Motorrad einfach der Platz. Aber ich muß zugeben, daß ich inzw. auch Fan von lauteren Maschinen bin, auch wenn ich dann ggf. selber Oropax unterm Helm brauche. Früher hatten Motorräder als Alleinstellungsmerkmal Abblendlicht am Tag. Heute fahren alle PKWs mit Tagfahrlicht rum und das Merkmal ist damit weg. Man wird von den Autofahrern öfter übersehen oder für einen langsamen 25km/h Roller gehalten.

Oder, mal als Gegenfrage: Wie willst Du denn anders als mit Lärm auf dich aufmerksam machen? Das durchdringende Knallen einer Fehlzündung durchbricht wenigstens noch halbwegs die Ablenkung der ewig mit dem Handy rumlaufenden Fußgänger und mit lauter Musik fahrenden Radler.
Die Fehlzündung produziert mein Einzylinder-Motorrad automatisch sobald ich (z.B. im Rahmen einer Gefahrenbremsung) mal schnell und eben nicht gefühlvoll den Gashahn zumache und die Bremse ziehe. Läßt sich da gar nicht verhindern, selbst wenn ich wollte.
Nicht umsonst wird ja das Martinshorn bei Feuerwehr und Krankenwagen auch immer lauter. Anders bemerken viele Verkehrsteilnehmer einfach gar nichts mehr. Ist leider so.
Martinshörner immer lauter? Wo steht das? Nach Umstellung auf elektrische Hörner sind die bei uns deutlich zu leise!
 
„»Sie … knallen … es … durch … die … Scheibe … eines … Scheiß- …. Autos!«“

Auszug bzw. Zitat eines Kurierfahrers aus dem herrlichen Buch von: Robert Penn „Vom Glück auf zwei Rädern.“
 
Zurück