Was mich noch interessieren würde:
Wie ist denn das, wenn man jetzt den "faundrs päss", also "Äpp lebenslang für 29EUR" kauft?
Was bekommt man dann? Ne Äpp für Android/iOS? Mac/PC?
Ist das dann ein Standalone-Installer für Mac/PC, der einmalig mit einer Serial (offline?) aktiviert wird und dann lebenslang funktionsfähig bleibt, vorausgesetzt, man schafft es, die (irgendwann sicherlich veraltete und inkompatible) Software auf einem kompatiblen (alten) OS zu betreiben?
Oder nur eine Äppstore-Äpp, die bei Nichterfolg des Projekts aus dem Äppstore verschwindet und nicht mehr geplegt wird?
Weil dann stellt sich wie immer das Problem, dass die Kunden spätestens in ein paar Jahren ein neues Handy mit neuem OS haben, das natürlich inkompatibel ist, selbst, wenn die Äpp im Äppstore noch in den getätigten Käufen zu finden ist.
Ist das einfach ne Software für Desktop-Plattformen, die sich unabhängig von irgendeinem Aktivierungsserver theoretisch ewig nutzen lässt?
Oder was ausm Äppstore und nur für Handies? Beide Plattformen?
Auf der Website sehe ich einen Screenshot, der offensichtlich ein MacOS-Fenster zeigt.
Aber keinerlei Angaben, welche Plattformen unterstützt werden und wie das Distributionsmodell aussieht. Hä?
Sowas ist für manche Interessenten maximal kaufentscheidend und diese Information fehlt komplett, oder habe ich auf der Website etwas übersehen?
Ich würde kein Geld ausgeben, wenn ich nicht sicher sein kann, dass die Software, die ich kaufe, auch in Zukunft einschränkungslos nutzbar sein wird, selbst wenn der Entwickler sie einstellt.
Wenn ich jetzt was von Adobe oder Apple (im Äppstore) kaufe, kann ich in der Regel davon ausgehen, dass die gekaufte Software eine gute Weile unterstützt und an neue OS angepasst wird.
Bei einem kleinen Entwickler würde ich wirklich nur kaufen, wenn ich eine DRM-freie Software bekomme, die wirklich auch in Zukunft funktioniert.
Ohne, dass ich von einem dritten Anbieter (Betrieb Äppstore) abhängig bin.
Ohne, dass ein Aktivierungsserver laufen muss, ohne den ich meine Lizenz nicht nutzen kann.
Wenn das garantiert ist, kann man den Kauf überlegen, finde ich. Das wären für den aufgeklärten, mündigen Kunden die Grundvoraussetzungen.
Wieso findet man auf der Website keinerlei Infos zum Distributionsmodell?