• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberschenkel-Krampf während dem Fahren

moko

Neuer Benutzer
Registriert
19 März 2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
Hi !!
Ich fahre seit letztem Sommer Rennrad, d.h. also noch nich soo lange.
In den letzten 4-6 Wochen bin ich nun fast 500 km gefahren, meist Touren zwischen 30-50km, immer ganz ohne Beschwerden. Auf den letzten 2-3 Ausfahrten habe ich nun nach ca 30 km gemerkt wie sich ein leichter Krampf im linken Oberschenkel (Unterseite) ankündigte. Ich bin dann immer wieder im Wiegetritt gefahren und dann gings aber sobald ich wieder länger saß hatte ich mehr und mehr das Gefühl dass es irgendwann richtig krampft und habe mich sofort auf den Heimweg gemacht. An zuwenig Flüssigkeitszufuhr kann es eigentlich nicht unbedingt liegen, habe immer 2 große Flaschen mit Magnesium Tabl drin dabei..
habe die Sitzhöhe nun auch schon etwas variiert, hat nicht wirklich viel geholfen..:confused:
Mir bliebe nur noch die Erklärung, dass es vielleicht an Überbelastung liegen könnte, fahre auch öfters Berge, also nicht nur flach..?! Hat jemand einen Tip oder eine Ahnung woher die Krämpfe kommen könnten?
Bin dankbar für jede Antwort!!:D
 
AW: Oberschenkel-Krampf während dem Fahren

hi,

wichtig---- trinken---trinken und nochmals trinken.

gerade jetzt ist das durstgefühl nicht da. aber durch die atmung verlierst du viel flüssigkeit.
:bier:
 
AW: Oberschenkel-Krampf während dem Fahren

Trinken und Magnesium ist schon mal nicht verkehrt, wobei es egal ist, wann du Magnesium zu dir nimmst. Du musst es also nicht unbedingt bei deinen Ausfahrten nehmen.
Dehnst du deine Muskulatur auch mal? Falls nicht, solltest du das mal machen. Und langsam angehen lassen. Pausen sind äußerst wichtig, werden oft vernachlässigt.
 
AW: Oberschenkel-Krampf während dem Fahren

Für mich hört sich das nach Belastungsschmerz an. Ich hatte ähnliche Beschwerden. Ein unangenehmes Ziehen an der Unterseite des rechten Oberschenkels. Grund dafür war eine Entzündung des Außenbandes. Ich habe dann einige Zeit pausiert und danach ganz langsam wieder mit dem Radfahren begonnen. Das hat geholfen.
 
AW: Oberschenkel-Krampf während dem Fahren

danke für die antworten!
dehnen tue ich mich immer, also nach dem training,..währenddessen..naja, meist macht man ja doch keine pausen während der fahrt ´nur´um sich zu dehnen..aber wenn der krampf richtig kommen sollte, dann bleibt einem ja eh nichts anderes übrig ;)
den tip mal zu pausieren bzw es langsamer angehen zu lassen werd ich mir dann wohl mal zu herzen nehmen,..auch wenn es schwer fällt, gerade jetzt nach dem winter und bei frühlingswetter ist man richtig heiß aufs fahren, aber am liebsten natürlich ohne beschwerden..:)
 
AW: Oberschenkel-Krampf während dem Fahren

@moko

Frühlingswetter ? ? ?

Bei uns schneit es seit letzter Nacht ununterbrochen. Da bietet es sich doch an, für ein paar Tage zu pausieren. Lieber jetzt auskurieren, als wenn man dann im Mai oder Juni eine längere Pause einlegen muß.
 
AW: Oberschenkel-Krampf während dem Fahren

Wichtig ist auch, wie du fährst, bzw. wie du startest, welche Trittfrequenzen, welche Gänge ...und und und ...
Also normalerweise sollte eine gefahrene Strecke von 30km (bei entsprechendem Trainingsstand) keine Rückschlüsse auf eine Überlastung bieten.
Es kann sich allerdings auch um eine leichte Muskelentzündung (warum auch immer) in diesem Bereich handeln.
Versuche die Stelle zu Hause mit leichter Massage und Wärme gut zu durchbluten und locker zu halten.
Beim Tourstart immer langsam und locker beginnen und wenn möglich die nächsten Tage, bis Besserung eintritt, leichte Strecken ohne größere Höhenunterschiede wählen.
Einen Magnesiummangel schließe ich aus deinen Beschreibungen zu 100% aus ... außer du bist schwanger und weisst es nur noch nicht ;).
 
AW: Oberschenkel-Krampf während dem Fahren

nein ..schwangerschaft schließe ich aus, da bin ich mir ganz sicher;) (leider..?!)
muskelentzündung könnte an sich ja wirklich ein grund sein, denn bei überbelastung würden sich ja vielleicht beide beine /oberschenkel ´melden´ und nicht nur der linke..beim spinning heute habe ich zu beginn der stunde auch wieder ein leichtes ziehen gespürt..
aber massage und warm halten,..das werde ich auf jeden fall mal tun nach der nächsten tour! danke für die tips!!:wink2:
 
AW: Oberschenkel-Krampf während dem Fahren

Wie wär's mal mit dehnen beim Fahren? Also ausklicken mit einem Fuß, rollen lassen (am Besten dort wo's leicht bergab geht) und dann nach vorn und zurück schaukeln mit dem Bein. Also mir hilfts!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten