..is eigentlich schnell beantwortet, was beim kauf wichtiger ist. dass das oberrohr passt, ist wichtiger, weil man da nich so viel verstellen kann wie mit der sattelstütze beim sitzrohr. ich habe bei 180cm körpergröße eine schrittlänge von 88,5cm, der competitice cyclist hat mir folgendes ausgespuckt:
The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 57.7 - 58.2
Seat tube range c-t: 59.4 - 59.9
Top tube length: 56.0 - 56.4
so, wat nehm ich nun für ein pro-sl: 57er mit 56er oberrohr oder 59er mit 57 oberrohr? die messen halt das sitzrohr mitte-tretlager - oberkante-sitzrohr, dass würde wohl eher für den 59er sprechen. aber man hört ja immer wieder, kleinere rahmen seien wendiger und ich will ja kein tourenfahrrad
außerdem soll der vorbau ja zwecks stabilität nicht zu klein werden. und überhöhung (beim stahlrenner sinds 10cm) is auch okay.
was meint ihr, welches passt besser? oder hat hier jemand zufällig ähnliche maße und kann mir von seinen erfahrungen berichten?
achso, und ich kann mir auch die überhöhung bei den rahmen nicht ausrechnen. ich müsste halt wissen, wieviel überhöhung der 59er maximal kriegen kann und wieviel der 57er mit z.b. einem spacer hat (will ja nich n fahrrad mit 23 spacern fahren..). wisst ihr, wie das geht?
vielen dank,
audinot
The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 57.7 - 58.2
Seat tube range c-t: 59.4 - 59.9
Top tube length: 56.0 - 56.4
so, wat nehm ich nun für ein pro-sl: 57er mit 56er oberrohr oder 59er mit 57 oberrohr? die messen halt das sitzrohr mitte-tretlager - oberkante-sitzrohr, dass würde wohl eher für den 59er sprechen. aber man hört ja immer wieder, kleinere rahmen seien wendiger und ich will ja kein tourenfahrrad

was meint ihr, welches passt besser? oder hat hier jemand zufällig ähnliche maße und kann mir von seinen erfahrungen berichten?
achso, und ich kann mir auch die überhöhung bei den rahmen nicht ausrechnen. ich müsste halt wissen, wieviel überhöhung der 59er maximal kriegen kann und wieviel der 57er mit z.b. einem spacer hat (will ja nich n fahrrad mit 23 spacern fahren..). wisst ihr, wie das geht?
vielen dank,
audinot