• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an die Geometrie Experten

Bonecrasher

Mitglied
Registriert
2 August 2009
Beiträge
189
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

derzeit fahre ich ein Madone 4.7 aus 2009 in der Rahmengrösse 54. Irgendwie habe ich schon kurz nach dem Kauf das Gefühl gehabt das der Rahmen zu gross ist. Deshalb habe ich den Vorbau von 100mm auf 80mm verkürzt und kam schon besser zu recht.
Erst in diesem Jahr bin ich dazu gekommen richtig mit dem Rennrad fahren los zu legen. Und jetzt merke ich irgendwie das das Rad immer noch zu "lang" ist.
Merken tue ich das an folgenden Punkten.

1. Ich finde ich sitze noch zu gestreckt.
2. Das Knielot liegt VOR der Pedalachse, schiebe ich den Sattel nach hinten bin ich noch gestreckter
3. Fahre ich eine grosse Steigung (8-10%) schiebe ich den Po nach hinten leicht über den Sattel.
4. In der Gruppe fahre ich relativ unruhig, da das Rad nervös reagiert durch den kurzen Vorbau.

Meine Überlegung ist nun ein kleinerer Rahmen, da ein 70 Vorbau vermutlich auch nicht die Lösung ist.
Die Verkürzung von 10mm müsste ich vermutlich komplett in die Verscheibung des Sattels nach hinten investieren?!?

Hier meine gemessenen Körperdaten:
Inseam: 78
Trunk: 64
Forearm: 30
Arm: 61
Thigh: 56
Lower Leg: 51
Sternal Notch: 139
Total Body Height: 171

The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 50.5 - 51.0
Seat tube range c-t: 52.1 - 52.6
Top tube length: 51.9 - 52.3
Stem Length: 10.2 - 10.8
BB-Saddle Position: 69.3 - 71.3
Saddle-Handlebar: 48.9 - 49.5
Saddle Setback: 3.4 - 3.8

The Eddy Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 51.7 - 52.2
Seat tube range c-t: 53.3 - 53.8
Top tube length: 51.9 - 52.3
Stem Length: 9.1 - 9.7
BB-Saddle Position: 68.5 - 70.5
Saddle-Handlebar: 49.7 - 50.3
Saddle Setback: 4.6 - 5.0

The French Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 53.4 - 53.9
Seat tube range c-t: 55.0 - 55.5
Top tube length: 53.1 - 53.5
Stem Length: 9.3 - 9.9
BB-Saddle Position: 66.8 - 68.8
Saddle-Handlebar: 51.4 - 52.0
Saddle Setback: 4.1 - 4.5

Die Geometriedaten des Trek Madone 4.7 aus 2009 sind:

Oberrohrlänge 53,8 cm
Sitzrohr 50,6 cm
Steuerrohr 15 cm
Steuerrohrwinkel 73 Grad
Sitzrohrwinkel 74,2 Grad

Meine Frage nun würde evtl. ein kleinerer Rahmen meine Probleme lösen? Müsste ich einen 52er oder sogar einen 50er Rahmen kaufen?

Die Geometriedaten des aktuellen Madone findet Ihr hier:

http://www.trekbikes.com/de/de/bike...d/sport/madone_4_series/madone_4_7_h2_compact

Das Oberrohr des aktuellen 52er ist 53,4, das 50er hat ein Oberrohr von 52,1.

Wenn ich ein 100er Vorbau fahren möchte könnte das mit dem 52er knapp werden. Als Überhöhung möchte ich ca. 4cm fahren, derzeit sind es 3cm.

Wenn ich bei dem 50er Rahmen den Vorbau nach oben Stelle könnte es vielleicht passen.

Vielen Dank für Eure Tipps. Vielleicht weiss ja jemand wie ich die Geo meines jetzigen Rades ändern kann das es doch noch passt.

Viele Grüße

Bonecrasher
 
Immerhin gibt Trek ja den Reach an. Da kannst Du sehen, daß Dir ein 52er Rahmen 2mm und ein 50er 7mm gegenüber dem 54er bringt.
Ich würde empfehlen, das mal von einem Experten direkt begutachten zu lassen. Da hier auch die anderen Einstellungswerte mit hineinspielen, bringt rumdoktorn an einzelnen Einstellungen nicht viel. Vielleicht sitzt Du auch zu hoch, oder mit zuviel Überhöhung.
Wenn Du da einen Hunni investierst, ist das um Meilen von dem Verlust entfernt, den ein neuer Rahmen bedeutet.
Nur so als Beispiele:
Den Sattel zu weit vorn zu haben führt subjektiv zu einem eher "vorn über stürzenden" Fahrgefühl.
Das nervöse Verhalten des Rades auf einen 80er Vorbau zurückzuführen halte ich erstmal für eine Kopfsache.

Sollte eine fundierte Ergonomieberatung zu dem Ergebnis führen, daß der Rahmen wirklich zu lang ist, hast Du wenigstens eine klare Richtung.
In dem Bereich gilt halt immer, daß der Platz vorn knapp wird, wenn der Rahmen mit 28" Rädern noch kürzer werden soll.
Soll heißen, muss es wirklich deutlich kürzer werden geht die Diskussion mit 26" Rädern los.
Die kleineren Madones bringen Dir in der Länge ja nicht mehr, als einen Fliegenschiss.
 
Hi Whitewater,

danke für die Info.
Du schreibst das das mit der Nervösität auch Einbildung sein kann. Meinst Du ein 70er Vorbau würde auch noch Problemlos gehen?
Die Rahmen fast aller Hersteller sind ja ungefähr alle so "lang" und ich glaube ich habe relativ normale Körpermasse für meine "Gösse" von 1,71cm.
Komischerweise finde ich die Unterlenker Position überhaupt nicht unbequem.
Kann es sein das bei mehr Überhöhung das Gefühl des gestreckten Sitzens verschwindet? Der Winkel zwischen Rücken und Oberrohr wird ja flacher, dadurch müsste ich doch bei gleicher Armlänge nicht so gestreckt sitzen? Ich könnte noch einen Spacer von 1cm raus nehmen, dann ist aber auch da das Ende erreicht, obwohl ich erst eine Überhöhung von 3cm habe...
 
Kann es sein das bei mehr Überhöhung das Gefühl des gestreckten Sitzens verschwindet? Der Winkel zwischen Rücken und Oberrohr wird ja flacher, dadurch müsste ich doch bei gleicher Armlänge nicht so gestreckt sitzen? Ich könnte noch einen Spacer von 1cm raus nehmen, dann ist aber auch da das Ende erreicht, obwohl ich erst eine Überhöhung von 3cm habe...
Kann genausogut sein. Deshalb war ja meine Empfehlung, lass Dich mal kompetent aufs Rad setzen.
Was bedeutet für Dich "gestreckt" zu sitzen?
Es gibt auch das Phänomen, daß man im Sattel zurücksackt (auch oft wg. zu weit vorn sitzendem Sattel), und die Körperlänge in einem LWS-Buckel "verschwindet", dann muss man die Oberarme mehr als 90Grad nach vorn "heben".
Auch, eine Überhöhung von 3cm scheint mir relativ wenig, auch wenn ich eher nicht meine, alles unter 10cm sei für Weicheier.
Du siehst, es gibt noch einiges an Möglichkeiten.
Du kannst natürlich noch Bilder von Dir auf dem Rad hier einstellen, aber von der demokratischen Ferndiagnose bin ich persönlich nicht so überzeugt....
 
Zurück
Oben Unten