• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Croix de Fer 2015 Aufbau, Rahmengrösse etc...?

salmo_trutta

Mitglied
Registriert
22 April 2013
Beiträge
224
Reaktionspunkte
3
Servus! Für meinen Croix de Fer burnt bronze 2015 Aufbau suche ich die passende Rahmengröße.
2270-10411-full-2015croixframeset-2.jpg

Der Fitcalc spuckt folgende Ergebnisse aus:

The Eddy Fit (cm)
Seat Tube Range c–c: 57.2 - 57.7 cm
Seat Tube Range c–t: 59 - 59.5 cm
Top Tube Length: 55.5 - 55.9 cm
Stem Length: 10.5 - 11.1 cm
BB–Saddle Position: 75.6 - 77.6 cm
Saddle Handlebar: 55.8 - 56.4 cm
Saddle Setback: 7.4 - 7.8 cm




Your Measurments
Inseam: 86.5
Trunk: 68.5
Forearm: 34.5
Arm:67
Thigh:62
Lower Leg:56
Sternal Notch:149
Total Body Height:183




Das Rad soll für meine täglichen Wege: leichte Schotter-, Feldwege und für Radreisen aufgebaut werden. Im Sommer würd ichs gerne als Rennrad fahren.

Das Croix de Fer kommt mit folgenden Geometriedaten:
RH54: Oberrohr(horizontal) 54,5 / Steuerrohr: 13.5 / Reach 386
RH56: Oberrohr(horizontal) 56 / Steuerrohr 14.5 / Reach 393


Mein Gefühl sagt mir, dass die optimale Oberrohrlänge vermutlich 55-55,5 wäre (ich mags gern nicht zu sehr gestreckt)...Daher bin ich etwas unschlüssig ob ich lieber 54,5cm oder 56 cm Oberrohrlänge wählen sollte. Ich fahre gerne recht wenig Überhöhung was aber beim Rahmenset durch die entsprechende Gabelschaftlänge und Spacer sowieso kein Problem sein sollte.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Croix de Fer 2015 Aufbau, Rahmengrösse etc...?
Wenn alles so stimmt, eher das 56er. Da passt die Länge und auch die Höhe ganz gut. Die Croix de Fer Rahmen sind schon nicht sehr hoch gebaut.
 
Was denkt ihr wie siehts mit der Oberrohrhöhe (bei entsprechenden 35mm Reifen) und meiner Schrittlänge von 86.5cm bei nem 56er Rahmen aus...is da noch genug Freiraum zwischen Schritt und Oberrohr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Infos! Welche Kurbellänge wäre denn optimal für mich...bin bisher mit 170mm und Trittfrequenzen zwischen 90 und 110 gut zu recht gekommen...sollte ich 172.5 oder gar 175 zum 56er Rahmen wählen?
 
Aja der Sitzwinkel variiert zwischen 74 Grad beim 54er und 73.5 beim 56er Rahmen...spielt das eine Rolle im Bezug auf die Oberrohrlänge/ Streckung? Ich schätze mal ein halber Grad ist eher zu vernachlässigen?

weitere Daten:
RH56
Steuerrohrwinkel: 71.5 Grad

RH55
Steuerrohrwinkel: 71 Grad
 
DAs hat ja weniger direkt mit der Rahmengröße, denn mehr mit Deiner Beinlänge und Deiner Beweglichkeit zu tun. #kurbellänge ist ja für vieles ein heißes Eisen und ich kassiere regelmäßig völliges Unverständnis für meine Einschätzungen.

Nach vielen Debatten, Erfahrungsaustausch, Erfahrungen aus meiner eigenen Praxis, aus der von denen, denen ich eine Kurbel verpaßt habe und deren Rückmeldungen, bin ich für meinen Teil zu folgendem Ergebnis gekommen:

Als Faustformel haben sich die bekannten ( Schrittlänge x 0,205 oder 0,208 oder 0,21) Foremln bewährt, um die maxiaml Mögliche herauszufiltern, mit denen man noch ohne Behinderung pedalieren kann. DArüber kann die Trittfrequenz und die Sitzposition leiden. Ich nehme inzwischen die mittlere SL x 0,208, die sich am entspammtesten herausgestellt hat.

Dann als Richtwert etwa 10% der maximalen Kurbellänge Variationsbereich nach unten. Klingt merkwürdig viel, deckt sich aber mit den Erfahrungen aus eben jenen Debatten.

Du kannst demnach bis 180mm lange Kurbeln fahren. Welche Länge nun genau die Richtige ist, muß letztlich Du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja der Sitzwinkel variiert zwischen 74 Grad beim 54er und 73.5 beim 56er Rahmen...spielt das eine Rolle im Bezug auf die Oberrohrlänge/ Streckung? Ich schätze mal ein halber Grad ist eher zu vernachlässigen?

weitere Daten:
RH56
Steuerrohrwinkel: 71.5 Grad

RH55
Steuerrohrwinkel: 71 Grad
Unterschiedliche Sitzwinkel sind schon mit einzukalkulieren. Siehe hierzu auch den Anfangspost von Rahmengröße und Geometrie ( angepinnter thread). Die Sattelposition ist ja immer gleich. Damit könenen bei verschiedenen Sitzwinkeln die Oberrohre nicht so ohne weiteres dierekt verglichen werden.

In dem Fall ist dem 54er in etwa 3-4mm zum Oberrohr hinzuzurechnen, bei einem halben Grad Unterschied.....
 
Danke für die aufschlussreichen Infos. 3-4mm ist nicht gerade wenig....bleibst du dann noch immer bei deiner Empfehlung für das 56er Oberrohr anastatt des quasi 54.9 Oberrohrs?
 
Na ja, das 54er ist ein wenig länger, als angegeben. DEr C-Fit geht von 73° Sitzwinkel aus.

Aber ich habe eine Croix de Fer in 56 für jemanden mit ganz ähnlichen Maßen wie Du aufgebaut. DAs haut schon hin, denke ich. Aber das ist ja auch eine Empfehlung nur aus der Entfernung auf Basis eben der Zahlenwerte..........
 
Das hört sich ja super an! Kannst du dich noch genauer an den Aufbau erinnern? Welche Vorbaulänge wurde verbaut, Kompaktlenker 70, 80 oder 100mm reach?
Denke ich werde ne 172.5 er Kurbel nehmen.... 180 - 10% ergibt ja eine recht großes Spektrum. Bei Schuhgrösse 48 hab ich etwa noch 2cm abstand zu einem 25mm Reifen vorne bei einem Cyclocross Bike mit ähnlicher Geometrie wie dem Croix de fer 54.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht verwechseln mit dem Tour de Fer, das wirklich anders gebaut ist.

Hast Du eine 2015er Geotabelle vom Croix de Fer??

Mir ist bislang nichts von einer Geometrieänderung bekannt....
 
geotabellen sind leider noch nicht raus...aber:

We’ve used a taller axle-to-crown fork for much improved tyre/mudguard clearance so fitting guards without pain is now much easier (it raises handlebar height a touch also). We’ve used a taller HeadTube (+15/20mm depending on frame size) for a more accessible/less agro riding position, +5mm BB drop added (65-70mm) for better stability and balance and more proportional reach/stack measurements across the size run.

quelle: http://www.genesisbikes.co.uk/blog/03/07/14/2015-bike-launch-croix-de-fer-20
 
Ah ja.... da hst Du natürlich recht! Ich bezog mich natürlich, vermutlich wie der TE auf die bisherigen Maße.

In dem Fall heißt es abwarten, bis die kompletten Geotabellen da sind. DAs 2015er Croix de Fer wird erst im Laufe des Septembers ausgeliefert, das Rahmenset Ende September.

Vermutlich wird das aber auch wieder auf die gleiche Größe hinauslaufen - so alles andere gleich bleibt. Kann mich erinnern, dass ich bei demjenigen welchen, bei gleicher Beinlänge immer noch 4cm Spacer eingebaut hatte um mit aufsteigendem Vorbau ( 110mm) auf etwa Sattelhöhe zu kommen ( für den Anfang).
 
frameset sollte eigentlich schon ab Ende August verfügbar sein...mal schauen ...ich bin v.a. auf das Rahmengewicht gespannt..angeben mit
4.96lb/2.25kg frame (56cm)
1.46lb/.66kg fork (300mm steerer)

mal schauen ob das dann auch so stimmt....;)
 
Was das Gewicht betrifft so wäre das genau das tatsächliche Rahmengewicht des 2014er Croix de Fer (Genesis Website lügt ;) ) aber eben mit einer leichteren Carbongabel(0.66kg vs 0.93kg uncut).
Der Gewichtsunterschied scheint also ned so berauschend zu sein (wobei natürlich das längere Steuerrohr dann auch ein bisschen mehr wiegt) aber ich hoffe, dass sich die Carbongabel bei längeren Abfahrten postitiv im Fahrverhalten (Stabilität) bemerkbar macht und auch bei starken Vorderbremsungen etwas weniger vibriert als eine Stahlgabel. Irgendwie find ichs aber schade, dass sie nicht eine verbesserte Stahlgabel gebracht haben und etwas Gewichtsersparnis über das Rahmengewicht...
Was die Rahmengröße betrifft so werden sie vermutlich kaum die Oberrohrlänge verändern aber wenn dann vermutlich eher in Richtung kürzer da ein hohes Steuerrohr und kurzes Oberrohr eher dem Zeitgeist entspricht... Die 2cm höher kommen mir jedenfalls sehr entgegen.
 
Karbongabel find ich ja auch nett, die gebogene Form gefällt mir nicht so recht, gerade Gabel find ich deutlich sexier...ich hab den Aufbau schon lange geplant, bin mir aber nicht mehr so sicher ob die 620€ für das Rahmenset wirklich gerechtfertigt sind....
 
Der Preis is schon hart das stimmt aber die Farbe und das allgemeine Design is einfach der Hammer....nicht vergleichbar mit meinem Origin 8 CX 700 Aufbau (335 USD....natürlich auch wesentlich leichter... Generell sind hald diese Reynolds Rahmen preislich immer recht extrem...aber das 2014 Croix de Fer gibts ja schon ab etwa 400 Euro oder?
Die Edelstahl Version würde mir noch besser gefallen ist dann aber außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten...
Hab übrigens die Info erhalten, dass Genesis sogar eine Epoxy Innenbeschichtung aufbringt um Rost im inneren der Rohre vorzubeugen.

@lagaffe Hast du da einen 5 Grad aufsteigenden Vorbau verbaut?
 
übrigens mein Aufbauthread:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?s=95bda65cef6bb7451113257663d4168a&t=5475

allerdings sind alle Komponenten andere geworden, grösstenteils Sram force und red...nur Rahmen und LRS fehlen noch....und wie gessagt bin ich mir wegen Rahmen nicht mehr so sicher...zumal das Cotic Gabel/Rahmenset nur 350 kostet....

das 2014 Croix de fer hat ja noch diese Platzprobleme an der Gabel, mehr als 30er Reifen und Schutzblech geht da nicht durch. Und es ist schon sehr tief ohne Spacer am Vorbau. würde ich nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten