• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Croix de Fer 2015 Aufbau, Rahmengrösse etc...?

Schade wollte das mir auch bestellen, allerdings wenn der Lack so schlecht ist lass ich das lieber.:mad::(:mad:
Kann das auf den Tod nicht ausstehen wenn meine Räder Kratzer oder Lackabplatzer haben.
 

Anzeige

Re: Croix de Fer 2015 Aufbau, Rahmengrösse etc...?
Eigentlich ist der Lack nicht prinzipiell schlecht nur eben recht dünn. Drunter dürfte sich aber nochmal ne Grundierung befinden anders als bei pulverbeschichteten Rahmen. Ich muss dazu noch sagen, dass ich wegen der Empfindlichkeit bei Genesis nachgefragt habe und die gemeint haben, dass ihnen sonst keine Probleme bekannt sind und ich den Rahmen bezüglich der Abklärung eines Garantiefalls nach GB schicken sollte. Natürlich mach ich das nicht wegen ein paar Kratzern weil ich ja den gesamten Aufbau demontieren müsste und bei Ablehnung der Garantie relativ hohe Hin und Rück-Versandkosten auf mich zukommen. Auch andere Leute die den Rahmen aufgebaut haben berichten nicht unbedingt von Problemen...womöglich ist also mein Rahmen auch ein Einzelfall.


@maddeo Weisst du eventuell ob diese Lackprobleme nur bei einzelnen Rahmen auftreten oder ob da prinzipiell einfach wenig Lack verwendet wird. Du hast da glaub ich mal ne Info dazu erhalten... :)
 
Über das Lackproblem habe ich jetzt allerdings schon mehr gelesen.
Die Grundierung darunter nützt mir auch nichts, ausser Rostschutz, wenn oben der Sichtlack Sch.... ist.
 
Naßlack auf einem Fahrradrahmen wird niemals ewig halten. Dafür sind die Flächen zu klein und zu wenig eben und im Rahmen ist ordentlich Bewegung. So schlimm, wie bei manchen Itlienern früher, wo die PRcht kaum die erse Ausfhrt überstnden hat, ist es bei Genesis nun nicht.

Immerhin liegt jedem Rahmen eine kleine "Fiole" Ausbesserungslack bei.

Eine Pulverbeschichtung ist sicher zäher und wird nicht so bald abplatzen. Gut gemacht sieht das im Neuzustand auch gut aus. Dafür bleiben nach einiger Zeit häßliche Schlieren, die man nicht auspolieren kann, manchmal Verfärbungen und bei weißen und klaren Beschichtungen feine Mikrorisse, die nicht schön aussehen.

Kein lackierter Fahrradrahmen der Welt bleibt auf lange Sicht schön, wenn man ihn benutzt.
 
Dann betrachte dir mal z. b. meinen Cube Crosser 2 Jahre alt, wird bei Wind und Wetter beweg. Pro Jahr ca 5 000km.
 
Naßlack auf einem Fahrradrahmen wird niemals ewig halten. Dafür sind die Flächen zu klein und zu wenig eben und im Rahmen ist ordentlich Bewegung. So schlimm, wie bei manchen Itlienern früher, wo die PRcht kaum die erse Ausfhrt überstnden hat, ist es bei Genesis nun nicht.

Immerhin liegt jedem Rahmen eine kleine "Fiole" Ausbesserungslack bei.

Eine Pulverbeschichtung ist sicher zäher und wird nicht so bald abplatzen. Gut gemacht sieht das im Neuzustand auch gut aus. Dafür bleiben nach einiger Zeit häßliche Schlieren, die man nicht auspolieren kann, manchmal Verfärbungen und bei weißen und klaren Beschichtungen feine Mikrorisse, die nicht schön aussehen.

Kein lackierter Fahrradrahmen der Welt bleibt auf lange Sicht schön, wenn man ihn benutzt.


sorry so pauschal kann man das aber sicher nicht sagen. mein 5 Jahre altes Canyon Torque in schwarz gepulvert sieht noch wie neu aus...dabei hat es viel mitgemacht. Pulver ist mMn der klare Favorit im Fahrradbau, deshalb verstehe ich auch nicht weshalb Genesis Rahmen für 500€ mit so einer Lackqualität anbieten muss...mal den kleinen Stylevorteil aussen vor.
 
Zum Einen kostet der bald 600 Euro, zum Anderen: doch, so pauschal kann man das sagen. Lack oder Beschichtungen beim Fahrradrahmen sind eben grundsätzlich nicht ganz ohne.

Und es ist ein nicht so ganz unerheblicher Kostenfaktor. Beim Lackierer bezahlt man gut 180 Euro aufwärts für einen Rahmen, mit Grundierung, einfarbig, decals und Klarlack, handweklich gut gemacht. Für eine Beschichtung mit Grundierung, einfarbig und klare Schicht 150,00 Euro. Gibt es auch billiger, aber die Qualität ist dann deutlich schlechter. In der Serie, n großen Stückzahlen relativiert sich das, wird aber nicht zu einer vernachlässigbaren Größe.

Deswegen sind aufwendig lackierte oder beschichtete Rahmen auch einen ganzen Tacken teurer.

Und es gibt trotzdem nicht die Sicherheit, dass die Pracht auch wirklich langlebig ist.

Ob man sch für Lack oder Pulver entscheidet hat sicher viel mit der Auswahl an Farben zu tun. DIe RAL Farbkarte ist längst ncith so ergiebig wie Pantone z.B. von selbst gemixten Farbn zu schweigen.
Aber das ist nicht alles. Neben der eingeschränkten Farbauswahl muß man auch Glück mit seinem Beschichter haben. Macht der was falsch, hat man, ohne es gleich zu merken, auch schon mal eine Kunststoffhülle, die nicht zäh ist, sondern unter ein wenig Druck einfach abplatzt.
Oder auch, und das hat nun wieder gar nichts mit dem Können des Beschichters zu tun, es treten besagte Microrisse , besonders in klaren und weißen Beschichtungen auf. DIe können schon mal eine ganze Ladung Rahmen versauen, was auch schon passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt nach etwas längerem Gebrauch nix negatives über die Lackqualität sagen. Die seidenmatte Oberfläche des burnt bronze CdF ist eigentlich nicht empfindlicher als bei anderen Rahmen. Ich hab mir trotzdem bei der Montage des Umwerfers einen fetten Kratzer reingemacht, aber der ist zum Glück im anthrazitfarbenen Bereich am Sitzrohr, den man gut mit einem Lackstift abdecken konnte.
 
Betroffen sind "nur" die 2015er Stahlgabeln der aufgeführten Rahmen. Zum Croix de Fer Rahmenset gehört eine Carbongabel.
 
Ob man sch für Lack oder Pulver entscheidet hat sicher viel mit der Auswahl an Farben zu tun. DIe RAL Farbkarte ist längst ncith so ergiebig wie Pantone z.B. von selbst gemixten Farbn zu schweigen.

Viele Lacke gibt es inzwischen im NCS-System, das von der Nuancierung her schwer zu toppen ist. Effektlacke mal außen vor. Ob die Pulverbeschichtungen auch in einer derartigen Vielfalt angeboten werden, hat viel mit der Nachfrage und dem Engagement des Herstellers (des Pulvers) zu tun. Dennoch wird eine Farbgenauigkeit beim Pulver sehr schwierig, weil der erzielte genaue Farbton auch von den Verarbeitungsbedingungen abhängt.
Meine lackierten Räder - auch das Croix - leiden dann sichtbar, wenn ich sie im Alltag benutze. So lange es um sportliche Ausfahrten geht, sehe ich da kein Problem.
Dass Genesis nun auch Reparaturlack beilegt, finde ich super - da werde ich nicht der einzige gewesen sein, der ihnen den Tip gegeben hat. Musste bei einer anstehenden Lackreparatur das Grau des 2013er Modells selbst rekontruieren und hab mich dann für eine Banderole ums Oberrohr entschieden - eine Nuance zu dunkel :-/ ;)

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten