• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Competitive Fit Auswertung und Empfehlung

Nylz13

Mitglied
Hallo Leute,

kann mir bitte jemand bei der Auswertung meiner Competitive Fit Daten helfen?

ich kan diese nicht richtig deuten :(

The Competitive Fit (cm)

Seat Tube Range c–c: 56.4 - 56.8 cm
Seat Tube Range c–t: 58.1 - 58.6 cm
Top Tube Length: 53.1 - 53.5 cm
Stem Length: 11.2 - 11.8 cm
BB–Saddle Position: 74.6 - 76.6 cm
Saddle Handlebar: 52.8 - 53.4 cm
Saddle Setback: 7.3 - 7.7 cm

Inseam: 87
Trunk:64,5
Forearm:33
Arm:66
Thigh:62
Lower Leg:54
Sternal Notch:151
Total Body Height:182

Ich würde jetzt sagen das ich eine Oberrohrlänge von 535mm brauche und dazu einen Vorbau mit 110-120mm

oder

eine Oberrohrlänge von 555mm und dann einen 100er Vorbau

denke ich da richtig ?

Ist die Sitzrohrhöhe auch entscheidend für mich oder egal da ich die Stütze ja entsprechend rausziehen kann!

Überhöhung von 9-10cm wären auch kein problem für mich?

Welche Steuerrohrhöhe wäre von Vorteil für mich?

Habt Ihr entsprechend Empfehlungen für mich welches Rad ich nehmen könnte?

Würde mir gerne eins bei ROSE zusammenstellen lassen!
Ich denke 57er Rahmen müsste es sein????

Ich danke euch!

Anzeige

Re: Competitive Fit Auswertung und Empfehlung
Du scheinst nicht den geringsten Plan zu haben, um es mal deutlich auszudrücken....

Zunächst scheinen mir auch ein paar Maße nicht so recht zu passen. Hast Du Dich alleine gemessen?

Unabhängig davon: Gehen wir mal davon aus, dass die Oberrohrlänge stimmen sollte ( was ich nicht wirklich glaube), dann ist der Gedankengang, einfach ein längeres Oberrohr zu nehmen und einen kürzeren Vorbau auf jeden Fall kontraproduktiv.

Die Rahmenlänge ( und das sind im Zweifel andere Parameter als die Oberrohrlänge allein, nur ist die eben leicht darstellbar) bestimmt wesentlich, wie gut Du auf dem Rad sitzt und wie sich das auf das Handling auswirkt.

Ob eine Überhöhung von X cm für Dich gut oder problematisch sind, kannst letztlich nur Du selbst entscheiden. Bei Deiner Armlänge ( so sie stimmt), wird das prinzipiell nicht so sein. Aber wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst, ist höher oder tiefer vielleicht besser für Dich.

Pauschale Rahmengrößen sind erst einmal völlig nichtssagend.

Zurück