• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"nullahnung-typ" braucht hilfe...

Shing

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem... ich habe ein uraltes rad (ca 20 Jahre) und brauche dafür neue Felgen (Laufräder?) ... ist ein Francesco Moser rad mit Mavic felgen mit schlauchreifen, 27", 5er Kasette.

ausgemassen habe ich folgendes:
breite zwischen dem rahmen ca. 13cm (genaue messung folgt noch)
maximal möglicher aussenradius 355mm.

und nun wüsste ich gerne nach was für arten typen von laufrädern ich ausschau halten müsste um evtl an welche zu komme, die reinpassen.

vorzugsweise würde ich gebrauchte nehmen, die auch nicht unbedingt extra leicht sein müssen etc etc .. hauptsache es wird nicht zu teuer da in nem halben jahr eh ein neues Rad angeschafft wird.

gruß.

Klingt vielleicht komisch was cbk gesagt hat, er hat aber recht - Du mußt dann nach den doch eher exotischen 27 Zoll RR-Felgen suchen.

Hmm...

aber wenn es mit den bremsen passt und ich in kauf nehme das eine 28er Felge halt kleiner ist, könnt eman theoretisch auch eine solche nehmen?

Wie gesagt, mir ist wichtig, dass das Rad wieder fährt, muss nicht toll fahren :-D

Die alten Naben hatten auch eine Breite von 130 mm, neue durch die vielen Ritzel hinten eben 135mm.

Solltest Du in den alten Rahmen dann eine neue Nabe zwängen, mußt den Hinterbau auch etwas "aufbiegen" deshalb ist es vielleicht auch ratsam nach einem alten Hinterrad zu schauen oder das bereits vorhandene ausspeichen, die Nabe weiterverwenden und nur eine neue Felge einspeichen oder einspeichen lassen.

Grüßle

Chris

Shing schrieb:
Hmm...

aber wenn es mit den bremsen passt und ich in kauf nehme das eine 28er Felge halt kleiner ist, könnt eman theoretisch auch eine solche nehmen?

Wie gesagt, mir ist wichtig, dass das Rad wieder fährt, muss nicht toll fahren :-D

Das mit den Bremsen wird wahrscheinlich nicht passen.

Bei den heutigen 28" Laufrädern bezieht sich die Angabe 28" auf den Außendurchmesser des Reifens auf der Felge.
Bei den alten 27" Laufrädern bezog sich die Angabe 27" auf den durchmesser der Felge! Zieht man jetzt auf diese 27" Felge einen Reifen auf, landet man bei einem Laufrad inkl. Reifen, das größer ist als 28".

Die Außendurchmesser inkl. Reifen der Laufräder betragen:

28" --> 622mm
27" --> 630mm

Beim Durchmesser ergibt sich also eine Differenz von 8mm, was 4mm beim Radius entspricht. Wenn du deine Bremzklötze in den Langlöchern der Bremszange noch 4mm zur Radmitte hin (nach unten) ziehen kannst, könntest du von der Bremse her 28" Laufräder fahren. Wenn du die Klötze nicht verrücken kannst, mußt du 27" Felgen nehmen, weil du sonst bei einer 28" Felge die Klötze nicht auf die Felgenflanke sondern in die Reifenflanke drückst.

Mit der Nabenbreite mußt du auch aufpassen. Wenn das Ding wirklich schon 20 Jahre alt ist, kann es sein, daß dort nichtmal 130mm Einbaumaß im Rahmen vorliegen sondern weniger. Die heutigen Naben der 28" Felgen haben eine Breite von 135mm.
--> Wenn da wirklich 130mm (ohne Zerren) Platz im Rahmen zwischen den beiden Ausfallenden ist, könnte es mit dem Aufbiegen was werden. Sind dort aber nur 126mm oder noch weniger Platz ist, kannst du es mit dem Aufweiten vergessen.

:confused: :confused: :confused:

Also entweder habe ich jetzt die Frage nicht verstanden, oder die Antworten...

Ein "27-Zoll"-Schlauchreifen-Laufrad kann problemlos gegen eines mit "28-Zoll"-Drahtreifenfelge ausgetauscht weren, die 4 mm Differenz im Radius sind marginal, und können durch Umsetzen des Bremsschuhs angepasst werden. Oft muss das noch nicht mal gemacht werden, wenn die Felgenflanke hoch genug ist.

Der alte Moser-Rahmen hat vermutlich eine Einbaubreite von 126 mm für die HR-Nabe, aktuelle Naben und Laufräder haben 130 mm, 135 mm ist eher Standard bei den MTBs. Dem Stahlrahmen schadet es aber nicht, wenn er etwas aufgebogen wird, dann passt auch eine aktuelle Nabe rein.

Gruß Andi

Andi Arbeit schrieb:
Ein "27-Zoll"-Schlauchreifen-Laufrad kann problemlos gegen eines mit "28-Zoll"-Drahtreifenfelge ausgetauscht weren, die 4 mm Differenz im Radius sind marginal, und können durch Umsetzen des Bremsschuhs angepasst werden. Oft muss das noch nicht mal gemacht werden, wenn die Felgenflanke hoch genug ist.

Ja, wenn die Bremsklötze noch nicht am Anschlag sind, wie bei diese, Plus-Bike. Ich hab ja die Vermutung, daß sie dort auch ein 28" Laufrad in eine 27" Gabel montiert haben:
ViewStatic-Binary;sid=K86YSQCTdbiQSUR2fq9_qTetplUP61i9PB0=

Ich gehe jatzt mal der Einfachheit halber davon aus, das ein vernünftig konstruiertes Rennrad sowohl mit Drahtreifen als auch mit Schlauchreifen gefahren werden kann, zumindest trifft das auf meinen Fuhrpark zu.

Und da traue ich F. Moser etwas mehr zu als "PLUS"...

Ich glaube nicht, dass zwischen 27"- und 28"-Gabeln unterschieden werden muss und wird.

Edit: Dem Threadersteller schlage ich vor, bei der eBucht nach Laufrädern mit Schraubkränzen bis max. 7 Ritzel zu schauen, die sollten übergangsweise passen, und da ist er mit wenig Geld dabei. Vielleicht liegen auch noch irgendwelche Reste in irgendeiner Fahrradwerkstatt.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das mit den Bremsklötzen lässt sich anpassen, denke ich.

Und der hinweis das 130mm auf 135mm machbar ist jedoch 126mm auf 135mm zu viel ist sehr hilfreich, werde sobald ich dazukomme .. also Ende der Woche vermutlich mal das Rad hinten ausbauen und mit der Schiebelehre genau nachmessen, dann weiß ich mehr ;-) och ja .. 7 Ritzel hinten hätte ich allerdings nichts gegen :-P mir fehlen immer die Übersetzungen ab 32kmh ^^ ordentlich gehts dann erst wieder ab knapp 40 .-/

gruß.

Servus Shing

wenn du jemanden mit einem aktuellen RR kenst schraub dein Schaltwerk ab und Probier einfach ob seine Laufräder in deinen Ramen passen.

Gruß Sepp

Zurück