• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nuerburgring - Das erste Mal

AW: Nuerburgring - Das erste Mal

Wo muss ich in Kurven fahren, um die Könner möglichst wenig zu behindern? Ich will niemandem in die Quere kommen, der von hinten an mir vorbei schiesst...

Aus "Motorradtechnischer" Sicht, und das gilt sicher auch beim Radfahren, kann ich nur sagen du mußt berechenbar sein.
Soll heißen, nicht nervös hin- und herzuckeln, sondern möglichst die Fahrlinie halten. Das sich in Kurvenkombinationen die Fahrbahnseite abwechselt muß dem Hinterherfahrenden natürlich auch klar sein.

:(bin nicht über 97 hinausgekommen. Dreistellig hab ichs bisher nur in den Alpen geschafft:o
Die Aiger Nordwand runter, oder wie ? :D

Das habe ich auch nur in einer Runde geschafft, alle anderen Werte waren eher im 80er Bereich. Da hat sicher die Windrichtung dazu beigetragen.
ich will gar nicht über 60 fahren O.O

*ggg*

:)Da wirst du vehement bremsen müssen.

Letztes Jahr fing bei ca. 60km/h der Rahmen von einem Teamkollegen an zu flattern. Der hatte die Nerven blank liegen. Bevor jetzt jemand die Panik kriegt will ich das mal relativieren, das Rad war vergleichsweise alt und die Laufräder glaube ich auch noch nie nachzentriert.
Er ist dann mit meinem Rad gefahren, wie an der Schnur gezogen. ;)

Überhören kann mich dann zumindest niemand... meine Vorderradbremsen quietschen wie sau
*duck und wech*

Überhören kann mich dann zumindest niemand... meine Vorderradbremsen quietschen wie sau
*duck und wech*

Also das ist ja so, die Strecke ist blankgeputzt, sehr breit, gut ausgebaut und einsehbar und bis auf ein kleines Stück kurz vor der Senke mit Spitzenbelag. (da rubbelts mal kurz, also Lenker gut festhalten)
Ne echte Rennstrecke eben, da kannste auch mal Laufen lassen.

Ich habe jetzt wirklich ein kleines, grosses bisschen Muffensausen! :eek: Die Abfahrten hoeren sich ja wirklich ungemein verrueckt-genial an! Vielleicht kann ich dann meine Spitzenzeit vom letzten Jahr in den Alpen neu aufstellen :D...Mein Freund ist halt etwas vorsichtiger - ich werde ihn vielleicht nur bedingt vorwarnen...:p
Vor dem Hochklettern habe ich halt Angst. Ich hatte immer einen echten 'Bergblock'. An dem habe ich in diesem Jahr fleissig gearbeitet. Nun hoffe ich, dass sich das doch etwas auszahlen wird...sonst muss ich schieben...:(...ich habe doch kein Dreiblatt, sondern ein Compact...der hat mich schon den Galibier hochgebracht, zwar nicht schnell, mehr so nach dem Motto 'Slowly, slowly catch the monkey'. :p
Ich komme wahrscheinlich mit den 24-Stunden Fahrern am Sonntag ins Ziel! :D
Ich hoffe ja auch, dann noch etwas zuschauen zu koennen. Schade, dass wir am Sonntag schon wieder zurueck muessen :(. Ich haette gerne gesehen, was da so nachts ablaeuft.

Ich habe jetzt wirklich ein kleines, grosses bisschen Muffensausen!
Brauchste nicht haben! Der Ring macht einfach Spaß. Außerdem sind ja noch andere Verrückte um dich herum:D Compact reicht, wenn du nicht komplett untrainiert anrückst (aber dann hilft dir auch nichts Dreifaches).

Du kannst dir ja, um die letzte Angst zu nehmen, ne Kassette mit 27 (Shimano) oder 29 (Campa) Zähnen als Rettungsring montieren.

Kompakt reicht .... hinten ein 27er Ritzel.
46 als großes Blatt ist für die Nordschleife eigentlich zu klein. Es geht meist bergauf (auf dem 34er) oder bergab (50 und größer).
Tempo halten! Nicht abbremsen, wo's schnell gehen soll. Die Gefahr resultiert aus den Geschwindigkeitsunterschieden. Tempo 60 zu Tempo 100. Locker rollen lassen und den Blick weit vorraus. ;)
Wenn Du langsamer fahren möchtest: rechts bleiben und nicht die Fahrbahn kreuzen. Von hinten ankommende Fahrer beobachten Dich. Wenn die sehen dass Du die Linie hälst, brauchen die sich keine Sorgen machen.

Kommt von hinten ne Gruppe, sehen Dich höchsten die ersten 3. Für die anderen bist Du nicht sichtbar. Muss der Führende unerwartet bremsen (weil einer vor ihm zickzack fährt) dann wird es für die Nachfolgenden schnell eng.

Und vergiss bloß regelmäßiges Essen nicht! :cool::cool::cool:

Ich habe jetzt wirklich ein kleines, grosses bisschen Muffensausen! :eek: Die Abfahrten hoeren sich ja wirklich ungemein verrueckt-genial an! Vielleicht kann ich dann meine Spitzenzeit vom letzten Jahr in den Alpen neu aufstellen :D...Mein Freund ist halt etwas vorsichtiger - ich werde ihn vielleicht nur bedingt vorwarnen...:p
Vor dem Hochklettern habe ich halt Angst. Ich hatte immer einen echten 'Bergblock'. An dem habe ich in diesem Jahr fleissig gearbeitet. Nun hoffe ich, dass sich das doch etwas auszahlen wird...sonst muss ich schieben...:(...ich habe doch kein Dreiblatt, sondern ein Compact...der hat mich schon den Galibier hochgebracht, zwar nicht schnell, mehr so nach dem Motto 'Slowly, slowly catch the monkey'. :p
Ich komme wahrscheinlich mit den 24-Stunden Fahrern am Sonntag ins Ziel! :D
Ich hoffe ja auch, dann noch etwas zuschauen zu koennen. Schade, dass wir am Sonntag schon wieder zurueck muessen :(. Ich haette gerne gesehen, was da so nachts ablaeuft.

Das gemeinste Stück ist halt der Kilometer vor der hohen Acht. Auf der Anfahrt bis dahin geht es ja schon Bergauf, wenn du dich da ein wenig zurückhälst klappt das schon.
Und wenn du das Gefühl hast, ey war ja ganz easy, du hast ja noch ein paar Runden in denen du die Körner verfeuern kannst.

Nachts ist schon ganz witzig, die Abfahrten werden vom THW mit Scheinwerferbatterien beleuchtet. Der kurze Moment wo man aus dem Lichtkegel rausfährt und sich an das Akkulicht gewöhnen muß, ist Blindflug angesagt.
Ansonsten sieht man über die Strecke eine Perlschnur von roten Rückleuchten.
Viele scheinen auch ihre Plastikleuchten zu verlieren, das ganze Plastikgeraffels liegt dann in Teilen auf der Strecke rum.

Ihr seid ja alle wirklich total lieb! Vielen Dank fuer den Zuspruch! :)

Ganz untrainiert bin ich ja nicht - da wuerde ich mich sonst gar nicht ranwagen! :eek:
Auf die Abfahrten freue ich mich jetzt schon....und auf die Steigungen, na ja....das wird schon!:D
Tief durchatmen, Augen zu und durch! :cool:
Das mit den 24 Stunden werde ich mir ueberlegen, wenn ich die 140km ueberlebt habe. :p

@Chicks on Slicks:

Ich werde dieses Jahr auch zum ersten mal über den Ring fahren, allerdings nur die 70KM :o
Vor den Anstiegen graut es mir auch total, aber die Abfahrten werden bestimmt riesig. Bei mir ist auch der Gedanke, ankommen ist alles.

Nur liege ich seid Montag mit einer dicken Erkältung flach :heul:
Ich wollte die Woche eigentlich noch bisschen bergig fahren, aber jetzt muss ich hoffen das am WE überhaupt fahren kann.
Dann bin ich mir noch nicht mal so sicher wie ich die verbleibenden Tage noch fahren soll, wenn diese Woche für mich flach fällt... :(

Super ärgerlich :eyes:

@Chicks on Slicks:

Ich werde dieses Jahr auch zum ersten mal über den Ring fahren, allerdings nur die 70KM :o
Vor den Anstiegen graut es mir auch total, aber die Abfahrten werden bestimmt riesig. Bei mir ist auch der Gedanke, ankommen ist alles.

Nur liege ich seid Montag mit einer dicken Erkältung flach :heul:
Ich wollte die Woche eigentlich noch bisschen bergig fahren, aber jetzt muss ich hoffen das am WE überhaupt fahren kann.
Dann bin ich mir noch nicht mal so sicher wie ich die verbleibenden Tage noch fahren soll, wenn diese Woche für mich flach fällt... :(

Super ärgerlich :eyes:
Wenn du bis jetzt trainiert hast & bist, dann macht das doch nix. Dann sind die Muskeln schön entspannt

Wenn du bis jetzt trainiert hast & bist, dann macht das doch nix. Dann sind die Muskeln schön entspannt

Eigentlich hast du recht, wenn ich mal genau darüber nachdenke :rolleyes:
Mir ging es ja eh nur ums durchhalten und das werde ich wohl schaffen, dafür bin ich dieses Jahr genug gefahren.

Dann werde ich wohl bis zum Ring noch bisschen vor mich hin fahren :)

Eigentlich hast du recht, wenn ich mal genau darüber nachdenke :rolleyes:
Mir ging es ja eh nur ums durchhalten und das werde ich wohl schaffen, dafür bin ich dieses Jahr genug gefahren.

Dann werde ich wohl bis zum Ring noch bisschen vor mich hin fahren :)
Denk aber dran, dass du zur Zeit erkältet bist. Lieber jetzt einige Tage richtig Ruhe und einen Tag vorm Rennen eine Std Vorbelastung

mit dem bergabfahren mache ich es wie beim segeln:
kurshaltepflicht- den anderen blos nicht verwirren ;)

wie gesagt, wenn es bergab geht, klein machen und rollen, rollen, rollen
spart echt kraft

nachts ist es ein echtes erlebnis, und ich hatte das glück, den sonnenaufgang auf der hohen 8 zu erleben ... wie geil

stress dich nicht, einfach fahren
und nicht vergessen: erst umfallen, dann schieben...

gruß

das erste mal wird es keine punkte für die marathon- und rtf-fahrer bei rar geben weil der veranstalter es versäumt hat die wertung beim bdr anzumelden.
ich finde so was kann man schon mal vergessen oder?

Zurück