• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann wieder auf das RR nach Schienbeinbruch?

DaSpor

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
27
Reaktionspunkte
16
Ort
DD
Hallo in die Runde

Ich hatte direkt Anfang März einen richtig dummen Unfall mit Rennradschuhen und einer Treppe.
Kurz ich bin ausgerutscht und habe mir das Schien- und Wadenbein gebrochen.
Hatte für eine Woche einen Fixateur angebracht und darauf gab es eine Operation mit einsetzen von Platten und dem berühmten Nagel + etwas Draht.
Der letzte Besuch beim Chirurgen war positiv sprich der Heilungsverlauf ist exzellent aber das ist jetzt auch schon wieder 2 1/2 Wochen her.
Vollbelastung ist erlaubt und auch die Beweglichkeit des Fußes ist wieder hergestellt sprich ich kann abrollen, Schwellung ist nicht mehr vorhanden, das Knie lässt sich ebenfalls ohne Probleme bewegen, Treppen hoch, Treppen runter alles kein Problem.
Physiotherapie ist ebenfalls voll im Soll.
Das einzige was ich feststellen kann ist das die OP Narbe über der Platte ab und an juckt -> kratz kratz.
Ihr merkt schon es juckt in den Beinen...

Ab wann seid ihr wieder gefahren bei so einer Verletzung?

Grüße
 
Moin Markus,

der Chirurg und Physiotherapeut haben mir Mitte Mai leichtes fahren erlaubt, logischerweise wurde Klickschuh verboten, keine Ballereinlagen und maximal 5-6 km.
Würde tatsächlich zu weniger raten da man die Belastung des Beines am nächsten Tag doch spürt, sprich Geduld haben!

Beim letzten Besuch des Chirurgen (vor 2 Wochen) habe ich die Freigabe für Klickschuhe bekommen und Erlaubnis auf größere Runden zu gehen.
Ich mache nach meinen Ausfahrten immer 2-3 Tage Cooldown um es nicht zu übertreiben denn wenn die Verletzung wieder aufbricht war es das komplett mit Rennradsport.

Deshalb ist das wichtigste geduldig zu bleiben.
Wollte es am Anfang mit der Brechstange probieren (siehe dieser Thread hüstel) und habe gemerkt das es absolut unverantwortlich ist!

Ich wünsche Dir eine schnelle und komplikationsfreie Genesung. :)
 
Das Bein selber hatte ich noch nicht gebrochen aber dafür schon mehrere andere Knochen und aus Erfahrung kann ich sagen, Ärzte sind oft sehr konservativ wenn es um Heilung etc geht und denken da nicht an Sportler.
Habe 6 Wochen nach einem mehrfachen Kniescheibenbruch wieder locker auf den Rad gesessen. Es zwickt etwas, es wird etwas anschwellen aber da muss man durch und lernen auf seinen Körper zu hören. Der Doc schaut da von aussen drauf, du spürst was geht oder auch nicht. Ist halt wichtig neben dem Knochen auch wieder die Muskeln aufzubauen, zu verhindern dass sich Sehnen durch eine Schonhaltung verkürzen etc.
Wenn der Doc sagt, du darfst wieder voll belasten, ab aufs Rad und locker anfangen und stetig steigern.
Die Narbe wird noch lange jucken, war da etwas wetterfühlig und bei Wetterumschwüngen juckten die Narben mehr. Das hat teilweise ein paar Jahre gedauert bis es weg war.
Befolge grob die Ratschläge des Artzes aber triff die Entscheidungen je nach Gefühl.
 
Auch wenn es zur Zeit etwas warm ist würde ich die ersten Fahrten wenn möglich Indoor auf dem Trainer machen. Erstens wegen Gefahr im Straßenverkehr und zweitens kannst du jeder Zeit aufhören wenn was weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bein selber hatte ich noch nicht gebrochen aber dafür schon mehrere andere Knochen und aus Erfahrung kann ich sagen, Ärzte sind oft sehr konservativ wenn es um Heilung etc geht und denken da nicht an Sportler.
Habe 6 Wochen nach einem mehrfachen Kniescheibenbruch wieder locker auf den Rad gesessen. Es zwickt etwas, es wird etwas anschwellen aber da muss man durch und lernen auf seinen Körper zu hören. Der Doc schaut da von aussen drauf, du spürst was geht oder auch nicht. Ist halt wichtig neben dem Knochen auch wieder die Muskeln aufzubauen, zu verhindern dass sich Sehnen durch eine Schonhaltung verkürzen etc.
Wenn der Doc sagt, du darfst wieder voll belasten, ab aufs Rad und locker anfangen und stetig steigern.
Die Narbe wird noch lange jucken, war da etwas wetterfühlig und bei Wetterumschwüngen juckten die Narben mehr. Das hat teilweise ein paar Jahre gedauert bis es weg war.
Befolge grob die Ratschläge des Artzes aber triff die Entscheidungen je nach Gefühl.

Kannst jetzt aber nicht alle/alles über einen kamm scheren.
Mein arzt hat nach kreuzbandrupptur mich realtiv schnell wieder radfahren lassen.
Ich sollte halt nur nicht hinfallen. ;)
Meine narben jucken im übrigen garnicht.
Die haare wachsen aber am operierten bein schneller. :D
Alles individuell und man kann sich auch ein wenig auf sein gefühl verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst jetzt aber nicht alle/alles über einen kamm scheren.
Mein arzt hat nach kreuzbandrupptur mich realtiv schnell wieder radfahren lassen.
Ich sollte halt nur nicht hinfallen. ;)
Meine naben jucken im übrigen garnicht.
Die haare wachsen aber am operierten bein schneller. :D
Alles individuell und man kann sich auch ein wenig auf sein gefühl verlassen.
Sag ich dich. Auf seinen Körper hören. Wenn man einen guten Arzt hat umso besser aber da DaSpor seinen Unfall Anfang März hatte und noch nicht wieder auf dem Rad sitzt lag meine Vermutung dass der Doc ihn nicht dazu ermutigt hat.
Edit: Bekannter hat nach 7/8 Wochen nach einem Oberschenkelhalsbruch wieder auf dem Rad gesessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lemming

Ja der Arzt ist da eher konservativ unterwegs, der Physiotherapeut sieht das etwas anders.
Bin da zwischen den Stühlen aber ich fahre ja mittlerweile trotzdem.
Gestern hatte ich zum Beispiel meine Hausrunde gefahren, nicht im wildesten Modus aber doch zügig. :)
 
Zurück
Oben Unten