• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Norta 600ax

So wie es aussieht ist Dein vorderer Bremszug zu kurz.
könnte sein. war erstmal zu testzwecken dran. der war beim Lenker dabei und soll wenn möglich benutzt werden weil original. Die Bremsen sind inkl. Stellschraube etc. recht hoch. Muss mal gesamt montiert werden, damit man das abschätzen kann. Ansonsten wird der ersetzt.
 
Die Bezeichnung schwammig bezog sich auf das "Feedback" des Hebels auf Betätigung. Oder eben darauf, dass es kein Feedback gibt...
 
Die Bezeichnung schwammig bezog sich auf das "Feedback" des Hebels auf Betätigung. Oder eben darauf, dass es kein Feedback gibt...
Hattest du denn die AX-Caliper dran? Denn besonders steif sind die Dinger nicht. Hatte schon seinen Grund, warum die tolle Gruppe doch wieder vom Markt weggenommen wurde...Aber ein AXer gehört in jede Sammlung und bei Alleinfahrten geht das auch alles.
 
naja, ist jetzt schwer zu beschreiben. Aber da lässt sich sicher noch was optimieren...
Habe die Züge jetzt mal ohne diese Klammer verlegt und auch das Tape mal gewickelt. dadurch gewinnt das ganze schonmal an "Starre". Außerdem sind jetzt keine so heftigen Kurven mehr in der Zugführung. Werds morgen mal weitertesten.
Dann hätte ich gleich noch ne Frage:
Hier wird ja immer wieder mal berichtet, dass sich die Bremsbeläge gut aus aktuellen Modellen zurechtschnitzen lassen. Was ich nicht gefunden habe: Welche benutzt ihr denn da? gibts welche die sich besonders eignen bzgl. Ähnlichkeit der Form oder guter Bremsleistung?
 
Dann hätte ich gleich noch ne Frage:
Hier wird ja immer wieder mal berichtet, dass sich die Bremsbeläge gut aus aktuellen Modellen zurechtschnitzen lassen. Was ich nicht gefunden habe: Welche benutzt ihr denn da? gibts welche die sich besonders eignen bzgl. Ähnlichkeit der Form oder guter Bremsleistung?

ich habe damals diesen Beitrag im Tour Forum gefunden.
http://forum.tour-magazin.de/showth...-AX-Bremsen-%28Shimano-Deltas%29-die-L%F6sung
 
Also, bin noch einige Berichte schuldig:
Soviel zuerst, das Rad hat am Sonntag die Jungfernfahrt (ca. 85km) mehr oder weniger überstanden und fuhr sich bis zu einem Reifendefekt :-( 15km vor dem gesetzten Ziel hervorragend :)

20130719_170704.jpg


Sobald der Reifen gewechselt ist, gibt es finale Fotos.
Bis hierher ein großes Danke an alle, die mich hier mit Rat und Rad unterstützt haben.
20130719_170258.jpg20130719_170304.jpg20130719_170314.jpg20130719_170332.jpg20130719_170352.jpg20130719_170657.jpg20130719_171359.jpg

PS: Hatte Begleitung und nach etwas Eingewöhnung war ich sogar von den Bremsen soweit überzeugt, dass auch Windschattenfahrten kein allzu großes Wagnis zu sein schienen ;-)
 
...so schlecht bremsen die (zumindest bei mir) nicht. Zumindest allemal besser als billige, schwache Eingelenker.
 
...so schlecht bremsen die (zumindest bei mir) nicht. Zumindest allemal besser als billige, schwache Eingelenker.
Sehe ich genauso. Einfach vor dem dichten auffahren erstmal schauen, was der andere für Bremsen hat ;-) Sonntags war das andere Rad auch eines von mir, mit Golden Arrows. War also klar, dass da keine bösen Überraschungen zu erwarten sind :p
 
...die wurden auch von DIR eingestellt? Clevere Taktik ;)
 
...gibt es hier eigentlich irgendwo einen Sammel-Thread für AX-Räder?
 
Da ich gerne mit passendem Trikot zum Rennrad fahre...Gibt es irgendein Rennteam, das mit Norta fuhr. Oder gab es Trikots von Norta direkt?
 
Da ich gerne mit passendem Trikot zum Rennrad fahre...Gibt es irgendein Rennteam, das mit Norta fuhr. Oder gab es Trikots von Norta direkt?
Wenn Du da was raus bekommst, gib mir bitte Bescheid. Würde mich auch interessieren
Sollte dein nickname n bisschen realitätsnah gewählt sein, hätten wir sowieso nicht die gleiche Größe :)
 
Da ich gerne mit passendem Trikot zum Rennrad fahre...Gibt es irgendein Rennteam, das mit Norta fuhr. Oder gab es Trikots von Norta direkt?
Bitte mir auch Info geben, fahr immerhin zwei dieser Räder. Wenn auch im letzten Jahr nicht viel.
Dass es ein Norta Rennteam gab, dass die Räder fuhr, glaub ich eher nicht: Es handelte sich um ein reines Label-/Promotion-Rad von Shimano, 1973 hatten sie das zum ersten Mal mit DuraAce gemacht, der Typ ist heute noch seltener. Fotos bei mir im Album.

PeterZ1982, sehr gut gelungen Dein Aufbau mit den neuen Decals, obwohl ich leichte Unterschiede zu meinen erkennen kann. Die haben noch die originalen, sind natürlich nicht frei von Macken. Vor dem Tretlager gehört noch ein gelber Aufkleber "Made in Japan" dran.
 
uralt, ich weiß...
aber anstatt der gesuchten Trikots wäre DAS natürlich ne scharfe Alternative. Wenn wer sowas findet, kündige ich schonmal meinen Bausparer ;-)
1981_da-ax_02.jpg
 
Ein Zeitfahranzug? Mit Astronautenhelm? Eine Rennkappe habe ich schon einmal gesehen. Leider nicht zugeschlagen...
 
Diesen Anzug, diese Optik, Helm optional (optimal)
Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie das Ding nur fürs Katalogfoto produziert haben.
 
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mir heut auch genau so einen NORTA Renner gekauft. Alles original und im Super Zustand, nur der Vorbesitzer hat fast alle Aufkleber vom Rahmen entfernt. Wie hast du die bei Deiner Restauration nachstellen lassen?
Dann benötige ich noch die originalen Griff Überzüge. Hat jemand einen Tipp, wo ich solche bekommen kann?
 
Zurück
Oben Unten