• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Mit der Schilmmelbekämpfung ist das so eine Sache. Wie Roy schon sagt, ist Trockenheit eine der natürlichsten Bedingungen. Aber nicht immer einhaltbar. Die Feuchtigkeit kann auch vom Fahren her kommen, wenn es neblig ist oder einfach kühl. Eine Behandlung des Stoffes ist da schon zu empfehlen.
Fachmann bin ich nicht, aber man kann verschiedene Ansätze verfolgen.
"Trocknen" - beim Lagern abbauen und im Bücherregal, Heizkeller oder einem anderen dauerhaft trockenen Ort lagern.
"Plastifizieren" - also den Stoff so imprägnieren, dass er entweder keine Feuchtigkeit aufnimmt oder einfach dem Pilz nicht schmeckt.
Taschen von Carradice (und vermutlich auch Berthoud) sind werxseitig mit einer Art Fett behandelt. Das könnte ein Grund sein, warum diese Taschen weniger schimmeln.
Reproofing_Wax_for_Carradice_Bags_4.jpg

Das könnte man mal probieren. 100%igen Schutz wird es nicht bringen, aber schaden kann es auch nicht.
Vor der Anwendung sollte die Tasche längere Zeit 100% trocken sein, damit die vorhandenen Sporen deaktiviert sind.
 
Preislich ähnlich gelagert (also teuer) wie das Wachs von Fjällräven, das hat bei meinen Solognes gut funktioniert (nun sind die aber auch fern von Dauereinsatz).
 
Mittlerweile nehme ich die Tasche immer mit rein, hilft natürlich ungemein 😂

Was anderes:
Plattform-Pedale sind pfui, weiß ich wohl, macht aber nix.
Wenn ich mit dem Vogel häufiger in dünn besohlten Altherren-Business-Schuhen zur Arbeit fahre, sind Plattform-Pedale angenehmer für meine Füße als irgendwelche Käfigpedale, gerade wenn ich nach Feierabend noch Umwege fahre.

Für mich sind Plattformpedale vom Aussehen her auch eher jenseits meiner Komfortzone, schon mal überhaupt an 'nem Rando.
Die Velo Orange Sabot Pedale die gingen wohl, dachte ich mir. Leider leider hat sich schon nach echt überschaubarer Laufleistung ein Außen-Kugellager verabschiedet, außen haben die ein Minilager, innen zwei. Kein Wunder. Kann man zwar problemlos austauschen, auch mit Bordwerkzeug, aber dass ich jetzt auch noch Ersatz- Kugellager mitführen soll, sehe ich nicht ein.
20220921_175443.jpg

Eher zufällig bin ich dann über ein Online Foto von Speedplay Brass Knuckles gestolpert. Was für ein martialischer Name: Brass Knuckles = "Schlagringe".
20220921_175532.jpg

Aber das einzige Plattform Pedal, das es auch in silber poliert gibt (glaube ich wenigstens), von außen abschmierbar, innen Nadellager, außen (immerhin) zwei Minilager. Oder gab. Dank Unterstützung von @Grautvornix konnte ich noch ein Paar aus Dänemark kaufen.
20220921_175628.jpg

Die Pins können so nicht bleiben, zu hoch, zu scharf. Aber das sind M4 Gewinde, kann man alles mögliche nehmen:
20220921_180806.jpg

Links Original, 5mm hoch, dann VO, 4,2mm, dann Inbus Zylinderkopf 3,8mm und 2,8mm
 

Anhänge

  • BRASS KNUCKLES Instructions.pdf
    513,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile nehme ich die Tasche immer mit rein, hilft natürlich ungemein 😂

Was anderes:
Plattform-Pedale sind pfui, weiß ich wohl, macht aber nix.
Wenn ich mit dem Vogel häufiger in dünn besohlten Altherren-Business-Schuhen zur Abeit fahre, sind Plattform-Pedale angenehmer für meine Füße als irgendwelche Käfigpedale, gerade wenn ich nach Feierabend noch Umwege fahre.

Für mich sind Plattformpedale vom Aussehen her auch eher jenseits meiner Komfortzone, schon mal überhaupt an 'nem Rando.
Die Velo Orange Sabot Pedale die gingen wohl, dachte ich mir. Leider leider hat sich schon nach echt überschaubarer Laufleistung ein Außen-Kugellager verabschiedet, außen haben die ein Minilager, innen zwei. Kein Wunder. Kann man zwar problemlos austauschen, auch mit Bordwerkzeug, aber dass ich jetzt auch noch Ersatz- Kugellager mitführen soll, sehe ich nicht ein.
Anhang anzeigen 1145333
Eher zufällig bin ich dann über ein Online Foto von Speedplay Brass Knuckles gestolpert. Was für ein martialischer Name: "Schlagringe".
Anhang anzeigen 1145334
Aber das einzige Plattform Pedal, das es auch in silber poliert gibt (glaube ich wenigstens), von außen abschmierbar, innen Nadellager, außen (immerhin) zwei Minilager. Oder gab. Dank Unterstützung von @Grautvornix konnte ich noch ein Paar aus Dänemark kaufen.
Anhang anzeigen 1145335
Din Pins können so nicht bleiben, zu hoch, zu scharf. Aber das sind M4 Gewinde, kann man alles mögliche nehmen:
Anhang anzeigen 1145336
Links Original, 5mm hoch, dann VO, 4,2mm, dann Inbus Zylinderkopf 3,8mm und 2,8mm
Und vertragen sich die Altherren Business Schuhe mit der flachen Variante (die hast Du ja vermutlich gewählt)?
 
Und vertragen sich die Altherren Business Schuhe mit der flachen Variante (die hast Du ja vermutlich gewählt)?
Soweit bin ich doch noch nicht, gestern war erstmal Bestandsaufnahme. 😀

Wird auf die Inbus-Zylinderkopfschrauben rauslaufen, beide Sorten gleichzeitig.
Und zwar weil nämlich: eine Reihe Pins auf jeder Pedalseite sitzt in Gewinde-Sacklöchern, die andere Reihe (und die Außenseite) in Gewinde-Durchgangslöchern.
Die Sacklöcher sind nur 4 mm tief.
M4 x 4 Zylinderkopfschrauben gibt's mit hohem Kopf auch in kleinen Stückzahlen zu kaufen, mit niedrigem Kopf aber nur ab 1.000 Stück. M4 x 5 ist da die kleinste gängige Größe. Allerdings schon zu lang, um in die Sacklöcher zu passen.
Solche Probleme gibt's mit Käfigpedalen nicht ... 😆🙃
 
Sehen heiß aus die Speedplay, die haben einige spannende Produkte auf den Markt gebracht. Ich bin gespannt auf deinen Bericht!

Ich bin mit MTB Pedalen und Pins für Alltagsräder nie warm geworden.
Bei Turnschuhen wird die weiche Sohle schnell angegriffen und sieht dann seitlich angefressen aus. Bei den klassischen Bärentatzen habe ich nen ähnlichen Effekt, nur nicht so extrem.
Bei Schuhen mit glatter Ledersohle (die schicken oder Ledersandale...) bieten die Pins dann trotzdem keinen Halt.

Meine Lösung: Griptape. Ich weiß, sieht hipsterig aus. Die meisten dieser "City-Pedale" sind auch von eher schlechter Qualität mit von dir beschriebenen Problemen bei den Lagern.
Ich habe inzwischen seit über 13000 km welche von Arcos, die sind klasse. Lager laufen nach wie vor 1a, Griptape ist nachkauf- und wechselbar. War aber noch nicht nötig, ist haltbarer als ich das vom Skateboard in Erinnerung hatte.

Und soo schlimm sehen die auch nicht aus, Bild von BCO geklaut:
arcos.jpg
 
Sehen heiß aus die Speedplay, die haben einige spannende Produkte auf den Markt gebracht. Ich bin gespannt auf deinen Bericht!

Ich bin mit MTB Pedalen und Pins für Alltagsräder nie warm geworden.
Bei Turnschuhen wird die weiche Sohle schnell angegriffen und sieht dann seitlich angefressen aus. Bei den klassischen Bärentatzen habe ich nen ähnlichen Effekt, nur nicht so extrem.
Bei Schuhen mit glatter Ledersohle (die schicken oder Ledersandale...) bieten die Pins dann trotzdem keinen Halt.

Meine Lösung: Griptape. Ich weiß, sieht hipsterig aus. Die meisten dieser "City-Pedale" sind auch von eher schlechter Qualität mit von dir beschriebenen Problemen bei den Lagern.
Ich habe inzwischen seit über 13000 km welche von Arcos, die sind klasse. Lager laufen nach wie vor 1a, Griptape ist nachkauf- und wechselbar. War aber noch nicht nötig, ist haltbarer als ich das vom Skateboard in Erinnerung hatte.

Und soo schlimm sehen die auch nicht aus, Bild von BCO geklaut:
Anhang anzeigen 1145546
Gefällt mir viel besser. Pins machen mich wuschig, darauf den Fuss richtig zu platzieren ist nicht meins.
 
Sehen heiß aus die Speedplay, die haben einige spannende Produkte auf den Markt gebracht. Ich bin gespannt auf deinen Bericht!

Ich bin mit MTB Pedalen und Pins für Alltagsräder nie warm geworden.
Bei Turnschuhen wird die weiche Sohle schnell angegriffen und sieht dann seitlich angefressen aus. Bei den klassischen Bärentatzen habe ich nen ähnlichen Effekt, nur nicht so extrem.
Bei Schuhen mit glatter Ledersohle (die schicken oder Ledersandale...) bieten die Pins dann trotzdem keinen Halt.

Meine Lösung: Griptape. Ich weiß, sieht hipsterig aus. Die meisten dieser "City-Pedale" sind auch von eher schlechter Qualität mit von dir beschriebenen Problemen bei den Lagern.
Ich habe inzwischen seit über 13000 km welche von Arcos, die sind klasse. Lager laufen nach wie vor 1a, Griptape ist nachkauf- und wechselbar. War aber noch nicht nötig, ist haltbarer als ich das vom Skateboard in Erinnerung hatte.

Und soo schlimm sehen die auch nicht aus, Bild von BCO geklaut:
Anhang anzeigen 1145546
An diese Sandpapiervariante dachte ich auch kurz...

Die Sacklöcher sind nur 4 mm tief.
M4 x 4 Zylinderkopfschrauben gibt's mit hohem Kopf auch in kleinen Stückzahlen zu kaufen, mit niedrigem Kopf aber nur ab 1.000 Stück. M4 x 5 ist da die kleinste gängige Größe. Allerdings schon zu lang, um in die Sacklöcher zu passen.
Solche Probleme gibt's mit Käfigpedalen nicht ... 😆🙃
1663865890266.png


Such Dir was aus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten