• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hm, wieviel Verstellbereich erlaubt der Umwerfersockel?
Der Kurbelsatz sieht, mit Verlaub, nach 12,99 € aus, zum schönen 7800er Schaltwerk passt er gar nicht - Vorbau- und Steuersatzoberflächen sind zu unterschiedlich (hochglanz und matt) zur Sattelklemmung hab ich mich schon ausgelassen, die Position der Bremsgriffe ist indviduell, je nach Vorliebe, und nicht kritisierbar. Kommen da noch alltags- und tourentaugliche Klick-Pedale dran?
Offenbar erkennst du die Compass/René Herse Kurbel nicht. Die ist alles andere als billig und qualitativ keinesfalls irgendeiner Dura-Aff unterlegen.
https://www.renehersecycles.com/product-category/components/cranks/
Wenn man Sub-Kompakt fahren will (z.B. 46/30) und Wert auf Kettenlinie und Q-Faktor legt, ist das die optimale Lösung. Als Alternative bleibt da nur noch die TA Pro 5 vis oder eine Stronglight 49D mit TA-Kettenblättern.
 
Wenn man Sub-Kompakt fahren will (z.B. 46/30) und Wert auf Kettenlinie und Q-Faktor legt, ist das die optimale Lösung. Als Alternative bleibt da nur noch die TA Pro 5 vis oder eine Stronglight 49D mit TA-Kettenblättern.

Oder Sugino OX901D oder Middleburn RO1 mit Incy-Spider oder White Industires VBC oder IRD Lobo oder ...
 
Offenbar erkennst du die Compass/René Herse Kurbel nicht. Die ist alles andere als billig und qualitativ keinesfalls irgendeiner Dura-Aff unterlegen.
https://www.renehersecycles.com/product-category/components/cranks/
Wenn man Sub-Kompakt fahren will (z.B. 46/30) und Wert auf Kettenlinie und Q-Faktor legt, ist das die optimale Lösung. Als Alternative bleibt da nur noch die TA Pro 5 vis oder eine Stronglight 49D mit TA-Kettenblättern.
Natürlich erkenne ich sie - ob sie billig ist oder teuer (und sie ist massiv überteuert - Jan Heine macht da schon ein prima Marketing für sein Formosa-Metall) ist für mich uninteressant, sie sieht einfach billig aus.
Was Sub-Kompakt Kettenblätter angeht, hast du natürlich recht, da wird die Auswahl bei 2-fach Kurbeln sehr klein.
Ich würde dann versuchen, meine Übersetzungsvorstellungen mit entsprechenden Ritzeln zu realisieren.
 
In der exakten Länge geschmiedet ist von denen aber keine nehme ich an?

Ist das irgendwie praxisrelevant oder nur das übliche Marketing-Geblubber?

Und alle sind sie sicher schwerer als die René Herse.

Möglich, das lässt sich sicher detailliert recherchieren.

Wie sieht's beim Q-Faktor aus?

So auf die Schnelle gefunden: Sugino 145mm, White Industries 150mm

Allgemein, es ging um Sub-Kompakt-Alternativen, die vier genannten Kurbeln sind welche, und es gibt noch weitere. Zudem haben bis auf die WI VBC alle den Vorteil des bewährten BCD-Standards von 110/74mm, heißt Ersatz-Kettenblätter sind problemlos, preiswert und in vielfältiger Ausführung verfügbar. Und ich teile die Ansicht von @toddio, die Herse-Kurbel ist massiv überteuert und sieht billig aus, das und den proprietären BCD-Standard teilt sie übrigens mit der VBC.
 
Vielen Dank für die kritischen Worte, die ich z.T. selbst für berechtigt halte. G. s. D. bezieht sich das nur auf ästhetische Aspekte. Damit kann ich gut leben. Schlimmer fände ich, wenn ich an dem Rad unwissend Murks verbaut hätte.
Bei der Auswahl der Komponenten habe ich mich von verschiedenen Dingen leiten lassen.
Aussehen zählte auch dazu, war aber nicht an erster Stelle. Mindestens silber musste es jedoch sein.
Das Schaltwerk resultiert z.B. aus meiner Vorgabe „9-fach“. Die Kurbeln aus der Vorgabe „2-fach, kompakt“. Bei beiden ist die Auswahl jetzt nicht sooo groß, aus einer Produktlinie gibt‘s das soviel ich weiß garnicht. Die Optik der Kurbeln mag ich persönlich allerdings, das ginge tatsächlich Richtung „Steampunk“. Ob die Kurbeln ein vertretbares Preis-Leistungsverhältnis haben, lasse ich mal dahingestellt. Ich habe die jedenfalls an einem 20% Discount Day bei günstigen Pfundkursen in UK gekauft.
Die Sattelstütze schätze ich seit Jahrzehnten wegen ihrer einfachen Einstellung, beim Sattel wollte ich erstmals Berthoud probieren, statt wie sonst Brooks zu nehmen, bei den Naben fand ich den Hersteller sympatisch (ggü. White Industries, Phil Wood, Chris King als Alternativen).
Ehrlicherweise gehörten aber auch merkwürdige Motive wie „hat sonst keiner“ (Rücklicht), „genießt einen besonderen Ruf“ (Pedale) und handwerkliche Qualität (Rahmenbauer, Taschenmacher) zum Gesamtbild.
Tja und der Steuersatz ist ein Sonderfall. Da war der Beweggrund, dass ich mich bei üblichen Gewindersteuersätzen mit Nadellager bei der Einstellerei schon ziemlich geärgert habe. Das kann auch an meinen mangelnden Kompetenzen liegen. Auf jeden Fall ist das präzise Ein- und Nachstellen mit diesem Steuersatz sehr einfach. (Nadellager-)Steuersätze mit einem solchen Mechanismus gibt es nur sehr, sehr wenige Modelle. Ein paar MTB Modelle aus den 80/90ern, das wars. Dieser X14 optisch das geringste Übel, auch wenn er nicht danach aussieht. Und der bleibt jetzt dran. Basta. :)
Die Lenker-/Bremshebelstellung ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich experimentiere da noch, und habe die gerade erst so hoch gezogen. Einen solchen Lenker hatte ich sonst noch nicht. Die Stellung mit den Lenkerenden parallel zum Boden hat mir nicht gefallen.
 
Du musst ja damit rumfahren. :p

Im Ernst, die Geschichte mit den Pedalen interessiert mich jetzt noch. Sind die was besonderes? Ich habe Pedale bislang als relativ unauffällige Radkomponenten kennengelernt. Ich hab da eine Vielzahl an Variationen an meinen Rädern, die im Prinzip gefühlt einmal neu eingestellt und gefettet werden und dann hat es sich damit für mindestens ein Jahrzehnt. :)
 
Du musst ja damit rumfahren. :p

Im Ernst, die Geschichte mit den Pedalen interessiert mich jetzt noch. Sind die was besonderes? Ich habe Pedale bislang als relativ unauffällige Radkomponenten kennengelernt. Ich hab da eine Vielzahl an Variationen an meinen Rädern, die im Prinzip gefühlt einmal neu eingestellt und gefettet werden und dann hat es sich damit für mindestens ein Jahrzehnt. :)

Ich glaube da die TA zu erkennen - damals wie heute absolut Oberklasse.
 
Du musst ja damit rumfahren. :p

Im Ernst, die Geschichte mit den Pedalen interessiert mich jetzt noch. Sind die was besonderes? Ich habe Pedale bislang als relativ unauffällige Radkomponenten kennengelernt. Ich hab da eine Vielzahl an Variationen an meinen Rädern, die im Prinzip gefühlt einmal neu eingestellt und gefettet werden und dann hat es sich damit für mindestens ein Jahrzehnt. :)
TA Pedale, Baujahr Ende 70er/Anfang 80er, gebraucht gekauft
Ich hatte mich über die mal so ziemlich ausgelassen.
Die werden eher nicht am Rad bleiben. Festgelegt habe ich mich noch nicht, sind ja auch schnell gewechselt.
 
Offenbar erkennst du die Compass/René Herse Kurbel nicht. Die ist alles andere als billig und qualitativ keinesfalls irgendeiner Dura-Aff unterlegen.
https://www.renehersecycles.com/product-category/components/cranks/
Wenn man Sub-Kompakt fahren will (z.B. 46/30) und Wert auf Kettenlinie und Q-Faktor legt, ist das die optimale Lösung. Als Alternative bleibt da nur noch die TA Pro 5 vis oder eine Stronglight 49D mit TA-Kettenblättern.
Ich hatte die Herse-Kurbel mal beim Meerglas in Händen und konnte ihr auch nicht recht was abgewinnen, TA ist mir lieber, auch wenn die Herse schon ne Ecke leichter ist. Stronglight 99 kommt auch noch klassisch daher und lässt sich runter bis 28, theoretisch sogar bis 27 Zähne bestücken.
 
Ich hatte die Herse-Kurbel mal beim Meerglas in Händen und konnte ihr auch nicht recht was abgewinnen, TA ist mir lieber, auch wenn die Herse schon ne Ecke leichter ist. Stronglight 99 kommt auch noch klassisch daher und lässt sich runter bis 28, theoretisch sogar bis 27 Zähne bestücken.
Die Herse-Kurbel ist halt vom Design her klassisch schlicht, aber gut gemacht. Dass sie nicht eloxiert ist, wird der @Profiamateur als Vorteil sehen. ;) Da es sich verglichen mit Shimano um eine Klein(st)serie handelt, ist der hohe Preis nachvollziehbar, Schmiedewerkzeuge sind schließlich nicht billig.
Die TA Pro 5 vis und Stronglight 49 haben den (theoretischen) Nachteil, dass die Befestigung mit 5 dünnen Schrauben auf 50mm Lochkreis unterdimensioniert sind. Diese Befestigung stammt noch aus der Zeit der Stahlkurbeln, Stronglight hat das in den 30ern für die ersten Aluminiumkurbeln übernommen. Dazu kommt noch der praktische Nachteil, dass ein Wechsel der Kettenblätter die Demontage der Kurbel erfordert.
René Herse hat das seinerzeit bewusst besser gelöst. Stronglight hat in den 50ern Kurbeln mit 122mm Lochkreis eingeführt, später mit der 99 dann auch LK 86. TA hat zuerst nur Kettenblätter in allen möglichen Größen angeboten, die gerne mit der Stronglight 49 kombiniert wurden. Erst relativ spät kamen auch eigene Kurbeln dazu.
Wenn Geld gar keine Rolle spielen würde, würde ich die René Herse Kurbel nehmen. Technisch ebenso gut ist aber die Stronglight 99. Da ich als großer Langbeiner gerne 180er Kurbeln fahre, bin ich fast zwangsläufig bei TA bzw. einem Nachbau von Sugino gelandet. Sollte mir mal eine Stronglight 99 in 180mm Länge über den Weg laufen, werde ich allerdings sofort zuschnappen.
 
Offenbar erkennst du die Compass/René Herse Kurbel nicht. Die ist alles andere als billig und qualitativ keinesfalls irgendeiner Dura-Aff unterlegen.
https://www.renehersecycles.com/product-category/components/cranks/
Wenn man Sub-Kompakt fahren will (z.B. 46/30) und Wert auf Kettenlinie und Q-Faktor legt, ist das die optimale Lösung. Als Alternative bleibt da nur noch die TA Pro 5 vis oder eine Stronglight 49D mit TA-Kettenblättern.

IRD Wide Compact habe ich am Rad. Bezahlbar, schöner klassischer Look und macht seit ein paar tausend Kilometern keine Probleme.

http://www.interlocracing.com/crank-arms-chainrings/defiant-wide-compact-road-crank-set

Sonst gibt es noch von Velo Orange was.

Die Compass Kurbel gefällt mir optisch auch nicht, ist aber Geschmackssache. Qualitativ gibt es da sicher nichts zu beanstanden. Den Preis wäre sie mir aber nicht wert.

Wie fährt sich der Rando-Lenker? Ist das auch der von Compass (bzw jetzt R.H.)? Schon Erfahrungen auf langen Strecken damit?
 
IRD Wide Compact habe ich am Rad. Bezahlbar, schöner klassischer Look und macht seit ein paar tausend Kilometern keine Probleme.

http://www.interlocracing.com/crank-arms-chainrings/defiant-wide-compact-road-crank-set

Sonst gibt es noch von Velo Orange was.

Die Compass Kurbel gefällt mir optisch auch nicht, ist aber Geschmackssache. Qualitativ gibt es da sicher nichts zu beanstanden. Den Preis wäre sie mir aber nicht wert.

Wie fährt sich der Rando-Lenker? Ist das auch der von Compass (bzw jetzt R.H.)? Schon Erfahrungen auf langen Strecken damit?
Die Kurbel sieht klasse aus, und hat auch noch einen gängigen BCD. Kannte ich noch nicht.

Das ist der Compass Rando Lenker. Mir gefällt der bislang nicht so gut. Den so hoch zu drehen resultiert daraus. Ich fahre seit ewigen Zeiten ttt Merckx Form Lenker und mag den langen Reach, meine Hände liegen meist dort. Der Parallel Lenker von Compass hätte mir wahrscheinlich auf Anhieb gefallen. Andere Leuten werden das anders einschätzen. Geschmackssache.
 
Die Kurbel sieht klasse aus, und hat auch noch einen gängigen BCD. Kannte ich noch nicht.

Das ist der Compass Rando Lenker. Mir gefällt der bislang nicht so gut. Den so hoch zu drehen resultiert daraus. Ich fahre seit ewigen Zeiten ttt Merckx Form Lenker und mag den langen Reach, meine Hände liegen meist dort. Der Parallel Lenker von Compass hätte mir wahrscheinlich auf Anhieb gefallen. Andere Leuten werden das anders einschätzen. Geschmackssache.

Hab mir da noch eine zweite auf "Reserve" gelegt nachdem ich sie zufällig beim lokalen Händler zum guten Preis gesehen hab.

Der lange Reach ist bei diesen Lenkern bei mir leider immer das Problem bei mir, würde sie sonst gerne ausprobieren.

Bzgl. silbernem 9-fach Schaltwerk, da es angesprochen wurde: ich verwende das Microshift RD-51M https://www.microshift.com/en/product/rd-r51m/, damit kann ich auch eine 11-34er Kassette fahren. Gerade am Randonneur bzw. bei Touren mit Gepäck eine super Kombination mit der 46/30er Kurbel. Selbst bin ich auch nicht gerade Materialschonend. Ich fahre es mit 10-fach STIs, geht ja bei 9-fach Schaltwerken. Das Schaltwerk ist, soweit ich es herausgefunden habe, bis auf den Schwarzen Käfig ident mit dem SunXCD Schaltwerk http://sunxcd.net/rearder, nur wesentlich günstiger zu erstehen.
 
IRD Wide Compact habe ich am Rad. Bezahlbar, schöner klassischer Look und macht seit ein paar tausend Kilometern keine Probleme.(...)

Das ist eine Andel; die haben auch eine Dreiarm-Variante im Programm (schon seit längerer Zeit, soweit ich weiß): http://www.andel.com.tw/products_d.php?pid=59&cid=12
Die Andel-Kurbeln sind aber keine ausgesprochenen Leichtgewichte. Das ist die SunXCD in der Zweifach-Version schon eher, aber im Grunde genommen ist das ja nur eine TA mit anderen Kettenblättern und leicht gekröpften Armen und sieht entsprechend historisch aus.
Die Compass-Kurbel finde ich eigentlich recht cool, aber wirklich schön ist sie meiner Meinung nach auch nicht.

Wenn modern(er)e Optik mit sehr kleinen Kettenblättern gewünscht wird, empfehle ich alte MTB-Kurbeln der "zweiten Generation" mit LK 94, die dann nur zwei statt drei Kettenblättern bekommen. Gebraucht sind diese Dinger wirklich billig, 170 mm waren damals auch beim MTB noch möglich, schwer sind sie meistens auch nicht und poliert sehen sie nicht übel aus, z.B. Shimano FC-M563 oder -M737, oder (selten) Stronglight Rockstrong.
Das kleinstmögliche Kettenblatt bei LK 94 hat 30 Zähne; mit 44-30 oder 44-32 lassen sich wirklich sehr sinnvolle Allzweckgetriebe bauen. Nur bei der Tretlagerlänge muss man dann halt messen und rechnen oder ausprobieren, wenn aus Dreifach Zweifach werden soll.
 
Dann haben die Herse und die IRD Kurbel ja die Gemeinsamkeit, dass die beide Made in Taiwan sind. :)
Womöglich noch vom selben Hersteller...
 
Den Hersteller kannte ich gar nicht. Aber wer weiss schon noch, wer für wen produziert. Wenn ich mir die Bilder ansehe macht er neben den Compass Kurbeln auch die Velo Orange Teile.

Hab meine Reservekurbel gerade mal gewogen: 632g in der 175mm Variante. Finde ich eigentlich OK.

Das mit der dreifach Kurbel habe ich auf meinem Arbeits/Winterrad (Radplan Delta Dolomiti). Nachteile: Höherer Q-Faktor (da bin ich leider empfindlich, hab extra Pedale mit kürzeren Achsen besorgt) und die Schaltperformance ist nicht ganz einwandfrei ohne Steighilfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten