• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Das kann doch nicht so viel sein, oder?

Stimmt, ist nicht viel, ich bin angenehm überrascht.

In 46/30/172,5 wiegt die TA 546gr. Die von den Eckdaten her fast identische Hersekurbel liegt laut Heines Seite bei 528gr...

Edith behauptet, dass ich dafür ständig quasi in Lebensgefahr schwebe. Sie hat sich den Artikel etwas zu sehr zu Herzen genommen.:rolleyes:
 
Die liegen vom Neupreis her auch nicht sooo weit auseinander. Wenn ich mich nicht versehen habe, kosten pro 5 vis bei Sella Berolinum 360 Euro mit Kurbeln, 2 Kettenblättern, Schraubensatz für 2fach.
Herse Kurbeln bei Velo Vitality UK in 2fach 440 Euro, Versand war mal bei 100 Eur Bestellwert umsonst.
(Alles ausm Gedächtsnis, vor ein paar Tagen nachgesehen)
Wenn die mal wieder einen Rabatttag haben, dürfte der Preisunterschied bei Null liegen (wobei ich andere Anbieter von TA Kurbeln nicht gefunden habe)
Immerhin sind neue pro 5 vis kurbeln limited, 200 Stk weltweit (pro Kurbellänge behaupte ich mal), dafür aber lebensgefährlich :);):daumen:
 
warum nicht einfach eine ta gebraucht in der frz.bucht für 80€, polieren, dazu wenn nötig 2 neue blätter für ca 75€ in gb, meine ich...
 
Hm, bei 165ern und 180ern beispielsweise stelle ich mir die Nachfrage nicht besonders groß vor...
Naja ich weiß es nicht, ob die 200 pro Kurbellänge gelten. Drauf gekommen bin ich, weil Nitto in den 80ern Herse Vorbau Kopien gemacht hat, auch limitiert auf 200 Stk. Später habe ich dann gelesen, dass das pro Vorbaulänge galt, und die waren auch noch in 5 mm Abständen abgestuft. 200 klingt aber besser als ein paar tausend.
 
Wie auch immer, die Kurbel ist ein Gedicht. Und sie bringt auch Laissez-faire - alles präzis und sauber bearbeitet, aber der eine Aufkleber sitzt schief...:rolleyes:
 
Hm, bei 165ern und 180ern beispielsweise stelle ich mir die Nachfrage nicht besonders groß vor...
Die Kurbeln gibt es in 11 Längen, von 155 bis 185 mm. Die Kurbeln waren in Japan gleich ausverkauft (ausm Google Übersetzer):
"In the reprint of the former Cyclone Tourist Crank,
the inventory of Japanese wholesaler who got explosive popularity from the scarcity of limited to 200 was also immediately sold out, but thought that it was impossible to stock again ·"
165 mm ist eine sehr gängige Größe in Japan. Bei den ganz langen Kurbeln haste recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich gerade einigermaßen. Gerade vor ein paar tagen stand unter oben verlinktem Artikel von JH ein Kommentar von wem, dem der Umwerfer eine Rille in die Herse-Kurbel geschliffen hat... Nun stelle ich bei meiner 70er Jubiläums TA, fest dass sich vor einiger Zeit das Ende des Umwerfelkabels nach außen gebogen hat und mir nun ebenfalls eine Rille in die (sauteure) Kurbel geschliffen hat. Die hatten anno dazumal schon nur 2 unterschiedliche Schmiedeformen und für die aktuellen Kurbeln sicher nur eine einzige...
 
warum nicht einfach eine ta gebraucht in der frz.bucht für 80€, polieren, dazu wenn nötig 2 neue blätter für ca 75€ in gb, meine ich...
So habe ich das gemacht.
Teuer sind die Schrauben an der TA, wenn man die neu braucht.:rolleyes:
Aber ich find's ja schon mal super, dass man die tollen TA Blätter neu bekommt.
 
Ich ärgere mich gerade einigermaßen. Gerade vor ein paar tagen stand unter oben verlinktem Artikel von JH ein Kommentar von wem, dem der Umwerfer eine Rille in die Herse-Kurbel geschliffen hat... Nun stelle ich bei meiner 70er Jubiläums TA, fest dass sich vor einiger Zeit das Ende des Umwerfelkabels nach außen gebogen hat und mir nun ebenfalls eine Rille in die (sauteure) Kurbel geschliffen hat. Die hatten anno dazumal schon nur 2 unterschiedliche Schmiedeformen und für die aktuellen Kurbeln sicher nur eine einzige...
Meinst Du, dass Dir die Kurbel deswegen abbrechen wird, oder geht's nur um die Optik?
 
Meinst Du, dass Dir die Kurbel deswegen abbrechen wird, oder geht's nur um die Optik?
Ersteres. Die Rille ist innen am Kurbelarm, die sieht man nicht. Und ich werd' sie natürlich rauspolieren, das soll ja die Bruchgefahr verringern. Aber die Widerstandskraft, der Hauptgrund weshalb ich in den teuren Apfel der Jubiläumskurbel gebissen habe und nicht eine gebrauchte Kurbel, von deren Vorgeschichte man nichts weiß, gekauft habe, ist sicher beeinträchtigt.
 
Aber die Widerstandskraft .... ist sicher beeinträchtigt.
Das wäre Zufall. Ich meine, wenn Heine Recht hat mit seinen Aussagen (und ich bin bei ihm grds. nicht gläubig, sondern Agnostiker), dann liegt der "Gefahrenpunkt" ja nur da, wo die Bruchstelle auf dem Foto zu sehen ist. Nicht 5 mm tiefer oder höher, sondern genau da wo bei dem Rohling das "dicke Ende" anfing.
Du kannst ja nachmessen, ob Deine Rille zufällig dort ist. Die kürzeste Jubiläumskurbel ist 155 mm. Den Rest kannst Du aus Deiner Kurbellänge ableiten.
 
Danke für deine Einschätzung. Ich denke aber, dass der gesamte Bereich in dem das dicke Ende abgefräst wurde schwächer ist, da da ja überall Material weggenommen wurde und so die geschmiedete Struktur unterbrochen. Dazu kommt in dem Bereich jetzt noch eine weitere Schwächung...
Das mit dem Near Net Forging kann man übrigens auch anderswo finden.
 
Danke für deine Einschätzung. Ich denke aber, dass der gesamte Bereich in dem das dicke Ende abgefräst wurde schwächer ist, da da ja überall Material weggenommen wurde und so die geschmiedete Struktur unterbrochen.
Das sehe ich anders. Problematisch ist tatsächlich nur der Übergangsbereich von dünn nach dick beim Rohling. Da treten nach Materialabtrag die "Strukturlinien" an die Oberfläche. Weiter zum Pedalauge hin verläuft wieder alles parallel, also unproblematisch. Aber Ahnung habe ich nicht, habe das nicht studiert.
 
Zurück
Oben Unten